27.02.2019 20:39
Hallo Zusammen,
seit Ende Januar habe ich leider mehrfach Probleme mit meinem Sky Q Receiver. Nach eine Softwareupdate hat sich der Receiver in einen unbrauchbaren Zustand (schwarzer Bildschirm, pulsierender Kreis) geschalten. Ich habe das Thema mit Sky an der Hotline besprochen und einen neuen Receiver erhalten. Dieser lief drei Tage wie gewohnt, bis das Fehlerbild wieder auftrat. Ab dann wurden die Telefonate seitens Sky auf der Hotline zunehmend unfreundlich. Ich wurde angeschrien, es wurde mehrfach aufgelegt oder ein weiterer Receivertausch zum Kostenbeitrag in Höhe von 39€ angeboten. Am Ender dieser Odyssee erreichte ich einen freundlichen Sky Mitarbeiter der mich quer durch alle Reset- und Updatemöglichkeiten gelotst hat. Am Ende lies er mir einen weiteren Receiver zukommen. Dieser Receiver startet permanent im Einrichtungsmodus. Wenn ich mich da durchhangel und den Sendersuchlauf starte, werden 0 Sender gefunden. Signalstärke und Signalqualität werden ebenfalls mit 0 angezeigt. Ich glaube durch das letzte verteilte Softwareupdate sind einige Sky Q Receiver fehlerhaft geworden, was für mich auch den Versand nicht betriebsbereiter Geräte erklärt. Die Qualitätskontrolle scheint hier lückenhaft zu sein.
Ich habe zwischenzeitlich einen Elektriker mit der Prüfung meines Anschlusses beauftragt. Der Anschluss ist seiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe mir einen "freien" Receiver beschafft, der problemlos alle frei empfangsbaren Sender darstellt.
An der Hotline (wenn nicht mitten im Gespräch aufgelegt wird) werde ich aktuell (glücklicherweise) nicht mehr angeschrien. Stattdessen werde ich mit sturem Einhalten von Fehlerlösungsbeschreibungen abgespeist. Man hört mir nicht richtig zu und geht bei der Fehlerbehebung nicht logisch vor. Es werden nur die Sky-internen Lösungswege genannt die man bitte befolgen soll. Z.B. läuft gerade der x-te Sendersuchlauf. Man soll sich danach wieder auf der Hotline melden.
Ich bin ratlos. Ich habe mittlerweile sicher schon 6€ auf der Hotline gelassen. Von der Nichtverfügbarkeit meines Abos (für das ich monatlich bezahle) möchte ich hier gar nicht anfangen.
Ich möchte anderen Betroffenen mitteilen, dass Sie nicht alleine sind. An Sky habe ich die Hoffnung, dass sich vielleicht ein Moderator der Sache annimmt und mir helfen kann.
Allen einen schönen Abend. Ich werde jetzt erstmal eine Runde lesen. 😉
28.02.2019 09:28
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eben auf der Techniker-Hotline bei Sky angerufen und wollte einen Termin vor Ort abstimmen. Nach Schilderung meiner Situation hat mir eine freundliche Mitarbeiterin von Sky gleich einen Receivertausch angeboten und zwar sehr schnell und ohne Probleme. Besten Dank dafür!
Ich hoffe das mit dem neuen Gerät Ruhe einkehrt. Stand jetzt kann ich aus gemachter Erfahrung sagen, Servicerozesse, Ausbildung der Hotlinemitarbeiter und Kundenumgang haben bei Sky noch spürbares Potential für Verbesserungen.
Viele Grüße,
Riskal23
28.02.2019 09:38
ja und nicht nur das sondern die Prozese die den Kunden helfen sollen wie zb onleine Kündigung müsste automatisch gehen wie bei andren auch
28.02.2019 09:39
DIe Sky Q Receiver haben je nach Modell die gleiche Software drauf. SAT Modelle die gleiche Software und Kabelreceiver die gleiche Software.
Wenn die Q Receiver bei dir nicht laufen, dann probiere mal den älteren Sky + Receiver mit 2 TByte Festplatte oder das CI+ Modul aus.
28.02.2019 11:25
Ich hatte an der Hotline bereits nach einem alten Sky + Receiver gefragt. Dieser erschien mir deutlich betriebsstabiler als der Sky Q Receiver. Ein Wechsel zurück ist lt. Hotline nicht möglich.
Das CI+ Modul ist für mich keine Option, da hiermit keine Aufnahmen auf eine HD möglich sind. Sky begründet das mit Lizenzrecht. Also gilt es für mich, weiter zu hoffen, dass der kommende Tauschreceiver seinen Dienst bis Aboende verrichtet.
28.02.2019 11:29
Man scheint bei Sky sehr stark (vielleicht zu stark) rein auf Neugeschäft fokussiert zu sein. Als Bestandskunde fühle ICH mich nicht sehr wohl mit der Betreuung. Was mich auch sehr stört, ist die regelmäßige Abokündigung, da man sonst auf den teuren Standardpreis zurückfällt. Warum kann man dem Kunden und Sky selbst dieses Prozedere nicht ersparen und den Bestandsvertrag weiterlaufen lassen? Hat für mich was methodisches. Ich werde das aktuelle Abo auslaufen lassen und mich dann näher mit den gängigen Streaminganbieter intensiver beschäftigen.
28.02.2019 11:37
riskal23 schrieb:
Was mich auch sehr stört, ist die regelmäßige Abokündigung, da man sonst auf den teuren Standardpreis zurückfällt. Warum kann man dem Kunden und Sky selbst dieses Prozedere nicht ersparen und den Bestandsvertrag weiterlaufen lassen?
Rabattpreise zum Anlocken und danach haben sie dich im Sack.
28.02.2019 11:56
Wenn man hartnäckig genug ist, rückt Sky den alten Receiver raus.