Antworten

Sky 90 auf Sky Sport News HD - schwarzer Streifen im rechten und oberen Bildschirmbereich

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 1 von 2
549 Ansichten

Sky 90 auf Sky Sport News HD - schwarzer Streifen im rechten und oberen Bildschirmbereich

Hey Leute. Ich besitze seit ein paar Tagen auch einen UHD 4K Fernseher. Heute Mittag ist mir beim Schauen von Sky 90 auf Sky Sport News HD aufgefallen, dass am rechten und oberen Bildschirmrand ein dünner schwarzer Streifen vorhanden ist. Wenn das normale Sky Sport News Program läuft, d. h. wenn das Bild verkleinert, ist dieser schwarze Streifen nur oben sichtbar, und zwar nur über dem Bildfenster. Rechts wo dann Ergebnisse etc. eingeblendet werden ist er nicht mehr sichtbar.

 

Warum ist das so? Haben das alle oder stimmt da etwas mit meinem Fernseher nicht. Ich schaue über den Sky Q Receiver.

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 2 von 2
520 Ansichten

Betreff: Sky 90 auf Sky Sport News HD - schwarzer Streifen im rechten und oberen Bildschirmbereich

Ich mutmaße mal, dass du den sogenannten Overscan Bereich ansprichst, den es bei SD und teilweise HD gab/gibt. Produktionsbedingt waren früher (in der Analogzeit mit Bildröhren) die Ränder etwas ausgefranst, weshalb man das Bild etwa 10% zoomte, damit es nicht sichtbar wurde. Bei UHD sollte es nicht mehr auftreten- Anders bei skalierten Sendematerial z.B. aus älterer Produktion. Ohne Zomm sieht man dann ggf einige schwarze Zeilen oder Spalten am Bildrand. Sky Sport News ist natürlich brandaktuelles Material, aber in HD und nicht UHD. Ob da bei der Produktion geschludert wurde kann ich dir nicht sagen. Ich kann es auch nicht vergleichen, da ich einen HD Fernseher hab.

 

Antworten