Antworten

Serien weiterschauen auf UHD

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Chrille610
Tiertrainer
Posts: 177
Post 1 von 8
214 Ansichten

Serien weiterschauen auf UHD

Hallo, 

mir ist aufgefallen, dass z.B. Serien welche ich in UHD angefangen habe, beim späteren Weiterschauen immer in HD gestartet werden. Bei den Präferenzen habe ich UHD für Streaming eingestellt, genauso wie 2160p allgemein. Ist das ein Bug oder gibt es da einen Trick?

 

viele Grüße 

Christian

 

P.S. Wenn ich Folgen am Stück schaue passiert das nicht, erst wenn der Receiver im Standby war.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Chrille610
Tiertrainer
Posts: 177
Post 8 von 8
117 Ansichten

Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Also, anscheinend hat sich das Problem aktuell in Wohlgefallen aufgelöst. Heute konnte ich meine Serie vom Home-Bildschirm in UHD weiter schauen, obwohl ich nichts anders gemacht habe als sonst. 
Wer weiß woran es lag. Jetzt funktioniert es so wie ich es erwartet habe.

 

viele Grüße 

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 4,329
Post 2 von 8
178 Ansichten

Re: Serien weiterschauen auf UHD

Hallo @Chrille610, dieses Phänomen ist uns nicht bekannt.

 

Es kann u. U. sein, dass nach dem neuen Starten des Sky Q Receivers und der Serie in dem Fall nicht soviel Internetbandbreite vorhanden ist, wie zuvor und somit der Stream auf HD-Qualität runterskaliert wird.

 

Für eine nähere Prüfung nenne mir bitte mal ein paar Beispiele, also: 

 

- den Namen der Serie

- die Staffel und ggf. die Episode, wo du aufgehört hast und wieder angefangen hast

 

VG, Sanny

 

 

Chrille610
Tiertrainer
Posts: 177
Post 3 von 8
175 Ansichten

Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Mir ist es bei der Serie "Der Pass" aufgefallen. Wenn ich die Serie am Stück schaue, dann laufen die Folgen alle in UHD. 
Ich habe gerade mal etwas rumprobiert. Es passiert wohl nur, wenn der Receiver im Standby war. Wenn ich die Serie stoppe, etwas anderes schaue und dann über Home > Fortsetzen weiter gucke bleibt es bei UHD.

 

viele Grüße

Christian 

Sanny_G
Moderator
Posts: 4,329
Post 4 von 8
170 Ansichten

Re: Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Danke für deine Mitteilung und das Beispiel.

 

Nach einem Test bei 2 UHD-Serien passiert dies nur, wenn man das Gerät stromlos macht bzw. dieser in den Deep-Standby wechselt. In diesem Fall wird die vorgestartete On Demand-Serie im HD-Format angezeigt und dann auch in diesem so fortgesetzt.

 

Machst du das Gerät immer komplett stromlos und/oder hast du den Energiesparmodus auf "Eco Plus" gestellt? 

 

 

Chrille610
Tiertrainer
Posts: 177
Post 5 von 8
162 Ansichten

Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Ich habe es auf default gelassen, also eco.

 

viele Grüße 

Christian

Sanny_G
Moderator
Posts: 4,329
Post 6 von 8
146 Ansichten

Re: Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Guten Morgen, hast du das Gerät über die An-/Austaste ausgemacht oder über eine Steckdosenleiste, die man ein- und auschalten kann? Wie ja geschrieben, konnte ich es beim "normalen" Ausschalten nicht feststellen und kann somit dieses Phänomen nicht bestätigen. 

 

Falls wir ggf. aneinander vorbei schreiben:

 

Wenn ich eine Folge über "Alle Formate" mit "UHD" gestartet habe und das Gerät nur per An-/Austaste der Fernbedienung aus- und eingeschaltet habe, blieb weiterhin die "UHD"-Kennung und konnte es so weiterschauen. 

 

Habe ich den Sky Q Receiver jedoch vom Strom genommen oder er war nach 5 Minuten im Deep-Standby war dann die HD-Kennzeichnung beim Starten der gleichen Episode zum Weiterschauen da.

Chrille610
Tiertrainer
Posts: 177
Post 7 von 8
134 Ansichten

Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Der Sky Q Receiver wird nur via Fernbedienung ausgeschaltet. Das blaue Q bleibt an. Die Energieeinstellung ist bei eco, also default. Da bleibt ständig Strom am Gerät.

Ich werde es nochmal beobachten bzw. nachstellen.

 

viele Grüße 

Christian

Richtige Antwort
Chrille610
Tiertrainer
Posts: 177
Post 8 von 8
118 Ansichten

Betreff: Serien weiterschauen auf UHD

Also, anscheinend hat sich das Problem aktuell in Wohlgefallen aufgelöst. Heute konnte ich meine Serie vom Home-Bildschirm in UHD weiter schauen, obwohl ich nichts anders gemacht habe als sonst. 
Wer weiß woran es lag. Jetzt funktioniert es so wie ich es erwartet habe.

 

viele Grüße 

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten