Antworten

Senderverschiebungen

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 16
570 Ansichten

Senderverschiebungen

Hallo zusammen,

 

vor ca. 14 Tagen fehlten plötzlich über 20 Programme in meiner Favoritenliste. Durch hinzufügen konnte ich nur wenige Sender der fehlenden wieder aktivieren. Also habe ich einen Sendersuchlauf und ein Softwareupdate gemacht.

 

Die Sender waren dann zwar wieder da, allerdings viele (z.B. ARD HD) auf 1000+x Plätzen. Ich habe die dann notgedrungen in die Favoritenliste neu einsortiert.  Demzufolge hatte ich dann bei den meisten ÖR und auch bei RTL oder Sat keine Programminformationen mehr. 14 Tage stiller Ärger!

 

Gestern dann über Nacht das gleiche Spiel wieder. In der Favoritenliste fehlen plötzlich Programme. Also wieder Sendersuchlauf gemacht und siehe da... Plötzlich sind die relevante Programme wieder auf Plätzen deutlich unter 1000. Ergo - Favoritenliste neu sortiert - jetzt geht wieder alles.

 

Woran liegt das, dass plötzlich und für längere Zeit Programme ihren Programmplatz in der Sendersuchliste ändern?

Alle Antworten
Antworten
Hollowman
Maskenbildner
Posts: 413
Post 2 von 16
537 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Wenn du SAT hast tippe ich mal auf ein defektes oder sterbendes LNB. Frequenzdrift bei Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit.

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 16
518 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Danke! 

Aber nein, das ist es nicht. Habe Kabelfernsehen - Anbieter Symbox/Inexio.

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 413
Post 4 von 16
514 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Dann bin ich raus.

Schon mal beim Anbieter gefragt, was bei denen los ist?

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 5 von 16
496 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Nein, bisher nicht. Erschien / scheint mir relativ unwahrscheinlich. Die Programme waren ja grundsätzlich da.

onzlaught
Regie
Posts: 9,605
Post 6 von 16
484 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Löscht der Q nicht alles aus den Listen was er beim Suchlauf nicht mehr findet?! Empfangsprobleme/ schwache Signalpegel und die Sender sind weg.

schütz
Regie
Posts: 13,327
Post 7 von 16
480 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Tut er in den Favoriten.

Aber auch in der normalen Senderliste?

kA.

zappa666
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 8 von 16
463 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Problem habe ich fast täglich.  Zu 50% muss ich Favoritenliste neu sortieren, zu 50%  sind die Favoriten nach dem Suchlauf wieder da. Es nervt einfach. Sky+ war besser.

sonic28
Regie
Posts: 7,168
Post 9 von 16
460 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen


@zappa666  schrieb:

Problem habe ich fast täglich.  Zu 50% muss ich Favoritenliste neu sortieren, zu 50%  sind die Favoriten nach dem Suchlauf wieder da. Es nervt einfach. Sky+ war besser.


Solange der Fernsehsender auf dem Sky Q Receiver bei jedem neuen Sendersuchlauf auf dem gleichen Programmplatz innerhalb der Programmplätze von 100 bis 999 bleibt, bleibt der Fernsehsender auch auf dem Favoritenplatz 1 bis 99, wo er mal hingesetzt wurde. Das gilt auch, solange der Fernsehsender auf einem Programmplatz ab 1.000 zu finden ist und bei jedem neuen Sendersuchlauf auf einem Programmplatz ab 1.000 bleibt.

 

Nur wenn der Fernsehsender auf dem Sky Q Receiver durch die interne Sortierung von Sky auf einen anderen Programmplatz von 100 bis 999 verschoben wurde oder der Fernsehsender von einem Programmplatz ab 1.000 auf einem Programmplatz von 100 bis 999 verschoben wurde, dann verändert sich auch die Favoritenliste. Dann muss man den Fernsehsender neu auf einen der Favoritenplätze 1 bis 99 setzen.

 

Gruß, Sonic28

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 10 von 16
446 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

@sonic28 

 

Danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Ich habe diese im Bezug auf mein Ursprungsproblem 

(Exemplarisch ARD HD: Ursprünglich auf Platz 3xx, dann plötzlich vor 14 Tagen auf einmal auf Platz 10xx, und jetzt, seit gestern wieder auf 3xx) nicht verstanden.

 

Was kann / muss ich tun damit ARD HD (exemplarisch) immer auf Platz 3xx bleibt und somit immer Programminfos vorliegen und somit auch die Favoritenliste "stabil" bleibt?

sonic28
Regie
Posts: 7,168
Post 11 von 16
473 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen


@SPredator  schrieb:

Was kann / muss ich tun damit ARD HD (exemplarisch) immer auf Platz 3xx bleibt und somit immer Programminfos vorliegen und somit auch die Favoritenliste "stabil" bleibt?


Die Sender ab Programmplatz 100 kann man auf dem Sky Q Receiver nicht verändern. Da kannst du nichts machen. Alle Sender, die Sky auf dem Sky Q Receiver einem festen Sendeplatz zuordnet, befinden sich auf einem Programmplatz von 100 bis 999. Alle anderen Sender, die Sky nicht zuordnet, befinden sich auf einem Programmplatz ab 1.000.

 

Das einzige, was du machen kannst ist folgendes: Du musst auf dem Sky Q Receiver z. B. den Sender ARD HD, den es auf dem Ursprungsplatz 134 gibt, auf einen Favoritenplatz setzen. Das war es schon. Mehr kannst du nicht machen.

 

Dabei sei dir gesagt, dass der Sender ARD HD auf dem Sky Q Receiver bei jedem neuen Sendersuchlauf auf dem gleichen Favoritenplatz bleibt. Aber nur solange, wie Sky den Sender ARD HD laut deren Sortierung auf dem Ursprungsplatz 134 lässt.

 

Ansonsten kann es sein, dass vielleicht was mit dem Sky Q Receiver nicht in Ordnung ist. Dann solltest du mal, indem du bei laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt hällst, bis ein Menü erscheint, darüber den Punkt zur Softwareaktualisierung anstoßen. Kann gut und gerne bis zu 45 Minuten dauern.

 

Hilft das auch nicht, dann setz mal den Sky Q Receiver zurück auf die Werkseinstellungen.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Produzent
Posts: 3,079
Post 12 von 16
435 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen


@SPredator  schrieb:

Danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Ich habe diese im Bezug auf mein Ursprungsproblem 

(Exemplarisch ARD HD: Ursprünglich auf Platz 3xx, dann plötzlich vor 14 Tagen auf einmal auf Platz 10xx, und jetzt, seit gestern wieder auf 3xx) nicht verstanden.


Bist du sicher mit Programmplatz 3xx?

Weil ARD HD, ich vermute mal Das Erste HD normalerweise auch über Kabel auf Platz 134 ist.

@sonic28 hats auch schon erwähnt.

@sonic28: Irgendwie errinnert mich das an die Probleme die deine Verlobte hatte, da lags am mehr oder weniger Kabelanbieter wie sich später rausstellte.

Den Verdacht habe ich hier auch, weil der Sky Q nach einem bestimmten System die Sender platziert, stimmt da irgendwas nicht, kommen die Sender ganz schnell mal auf die Programmplätze über 1000.

sonic28
Regie
Posts: 7,168
Post 13 von 16
428 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen


@peter65  schrieb:

@sonic28: Irgendwie errinnert mich das an die Probleme die deine Verlobte hatte, da lags am mehr oder weniger Kabelanbieter wie sich später rausstellte.


Da hast du recht, obwohl es nicht das selbe Problem war, was @SPredator jetzt hat. Bei meiner Verlobten verschwanden ab und zu beim Sky Q Kabel-Receiver, als sie noch in 47057 Duisburg wohnte, die SD Sender der RTL Gruppe. Wenn man das Antennekabel direkt mit dem Fernseher vebunden hatte, waren diese Sender dort dauerhaft vorhanden. Nur beim Sky Q Kabel-Receiver ab und zu nicht. Erst als der Kabelnetzanbieter Pÿur (ehemals Tele Columbus) das dortige Kabelnetz modernisierte, das war kurz bevor meine Verlobte dort ausgezogen war, wurde es besser und die SD Sender der RTL Gruppe waren dauerhaft vorhanden.

 

Gruß, Sonic28

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 14 von 16
410 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen

Nur das wir nicht aneinander vorbeischreiben... Es gibt im Prinzip 2 Listen. Die Favoritenliste und die "Suchlaufliste" aus der sich durch "hinzuzufügen " eben die Favoritenliste füllen lässt.

 

Mein Fehler war natürlich den "Das Erste HD" Platz mit 3xx zu beschreiben. Aktuell liegt er korrekt in der "Sendersuchlaufliste" auf 134. 

Und genau dort befand er sich in den letzen 14 Tagen nicht! Er war einfach von 134 verschwunden und somit auch aus der Favoritenliste gefallen. Ein erneuter Suchlauf vor 2 Wochen brachte ihn dann auf 10xx zum Vorschein. Dann konnte ich ihn (den Sender "Das Erste HD") zwar auch zur Favoritenliste hinzugefügen, aber eben immer ohne Programminfos.

 

Und gestern ist er dann wieder (nach 2 Wochen) von 10xx verschwunden und nach neuem Sendersuchlauf plötzlich korrekt (wieder) auf 134 erschienen. 

Das ganze Prozedere war zusätzlich (wie geschrieben) nicht nur bei "Das Erste HD" sondern bei vielen anderen Sendern auch.

sonic28
Regie
Posts: 7,168
Post 15 von 16
378 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen


@SPredator  schrieb:

Das ganze Prozedere war zusätzlich (wie geschrieben) nicht nur bei "Das Erste HD" sondern bei vielen anderen Sendern auch.


Kann gut sein, dass das an deinem Kabelnetz liegt, denn Sky sendet über Kabel oder Satellit auf einem bestimmten Fernsehsender im Datenstrom eine Liste mit, die bei jedem neuen Sendersuchlauf abgeglichen wird. Stimmen die Parameter, die dort z. B. für den Sender Das Erste HD angeben werden, mit dem überein, wie der Sender in deinem Kabelnetz angeboten wird, dann setzt der Sky Q Receiver den Sender auch auf Programmplatz 134 und lässt ihn bei jedem Sendersuchlauf dort, solange die Parameter immer gleich bleiben, wie die Sky eigene Liste es angibt.

 

Sollten dies Parameter, warum auch immer, mal abweichen, dann kann es sein, dass der Sky Q Receiver den Sender dann auf einen Programmplatz ab 1.000 einsortiert, obwohl dieser, laut der Liste, auf den Programmplatz 134 gehört.

 

Deswegen würde ich an deiner Stelle mal den Kabelnetzanbieter fragen, was das soll, d. h. warum die Sender beim Sky Q Kabel-Receiver beim Sendersuchlauf, den du vor 2 Wochen gemacht hast, auf einen ganz anderen Programmplatz landeten, als dort, wo sie laut Sky hingehören. Vielleicht hat der Kabelnetzanbieter in dieser Zeit irgendwas am Kabelnetz gemacht und du hattest deswegen dieses Problem.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Produzent
Posts: 3,079
Post 16 von 16
338 Ansichten

Betreff: Senderverschiebungen


@SPredator  schrieb:

Nur das wir nicht aneinander vorbeischreiben... Es gibt im Prinzip 2 Listen. Die Favoritenliste und die "Suchlaufliste" aus der sich durch "hinzuzufügen " eben die Favoritenliste füllen lässt.

Ja, aber die Favoritenliste ist abhängig von der Senderliste nach dem Suchlauf.

Änderst sich die Belegung in der großen Senderliste, kann es passieren das der Sender auch auch der Favoritenliste verschwindet, weil die Sender in der Faoritenliste nur eine Verknüpfung mit dem Sender in der großen Senderliste ist.

Deswegen waren die Sender auch aus der Favoritenliste verschwunden.

Kannst ganz einfach überprüfen, Das Erste HD ist auch immer noch auf Platz 134 wenn du den in der Favoritenliste auf Platz 3 legst.

Weshalb, warum, das können wir dir hier auch nicht sagen, ich würde auch darauf tippen da dein Anbieter da was am Netz gemacht hat, deswegen die Sender nicht korrekt eingespeist wurden, mit dem Ergebnis Plätze über 1000. Oder irgendetwas war defekt, was erst nach ca. 14 Tagen repariert war.

Waren da auch Sky Sender dabei?

Antworten