Antworten

Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

chrizp
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 14
2.446 Ansichten

Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Hallo zusammen,

mein Anliegen geht ja bereits aus dem Betreff hervor, aber ich versuche es noch ein wenig zu umschreiben.

Ich nutze momentan die Sky Q Box und wähle meine Sender über das Menü des Receivers. allerdings finde ich weder die Oberfläche noch die Fernbedienung besonders ansprechend. Weil ich gerade ohnehin einen neuen Fernseher gekauft habe und diesen einrichten muss, würde ich gerne erfragen, ob es irgendwie möglich ist, die Sender über die Programmwahl der Fernsehers zu wählen, damit ich dessen Fernbedienung nutzen kann.

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von diesen Dingen, darum entschuldige ich mich jetzt schon einmal, wenn meine Anfrage etwas unklar formuliert ist. Trotzdem freue ich mich natürlich über Tipps und Antworten.

Viele Grüße
Christoph

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 2 von 14
2.443 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Kommt darauf an welchen Q du hast.😍

 

Bei Kabel ja, da ist das Antenenkabel am Receiver durchgeschleift.

Also Wand Receiver und dann zus zum TV.

Funktioniert prima.

 

Bei SAT eher nicht.

Ausser du hast einen besondere Empfangsanlage bei der mehrer Geräte gleichzeitig versorgt werden können.

 

chrizp
Special Effects
Posts: 6
Post 3 von 14
2.436 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Vielen Dank für die Antwort! 🙂
Ich habe einen Kabelanschluss, die von dir vorgeschlagene Methode sollte also klappen. Ich werde das auf jeden Fall mal testen!

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 4 von 14
2.415 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Wenn es bei mir geht geht es auch bei dir.😍

Anschluss Nummer drei wäre das.

 

kabelreceiver rückseite.JPG

 

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 5 von 14
2.389 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?


@chrizp  schrieb:

Weil ich gerade ohnehin einen neuen Fernseher gekauft habe und diesen einrichten muss, würde ich gerne erfragen, ob es irgendwie möglich ist, die Sender über die Programmwahl der Fernsehers zu wählen, damit ich dessen Fernbedienung nutzen kann.


Das geht wie erwähnt über das durchschleifen des TV Signals über den Sky Q.

Allerdings, wenn du über den TV, sprich dessen Fernbedienung, die Sender umschaltest, da nutzt du den TV Tuner! Nicht den Sky Q! Die Sky Sender bleiben dann dunkel. Weil das TV Signal unverändert zum TV durchgeschliffen wird.

Also wenn du über den Sky Q sehen willst, dann mußt du schon dessen Fernbedienung benutzen.

 

Wie sich da HDMI CEC nutzen läßt, das weiß ich nicht.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 6 von 14
2.379 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Wenn man die Antenne bei Kabel durchschleift kann man aber nur die Sender schalten die der Fernseher empfangen kann, FreeTV wenn man nicht via CI noch was nachlegt.

Die Sender des Q kann man natürlich weiterhin nur schalten wenn der Fernseher auf AVxx steht und man die QFernbedienung benutzt.

chrizp
Special Effects
Posts: 6
Post 7 von 14
2.364 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Ah, das ist natürlich etwas anderes. Ich dachte, dass so die Sender dekodiert werden und ich den Receiver ansonsten einfach ignorieren kann. Vielen Dank für die Klarstellung, @peter65 und @onzlaught!

Da ja auch ein CI+-Modul keine Option zu sein scheint (allein schon wegen des UHD), werde ich also, wenn ich euch recht verstanden habe, in den sauren Apfel beißen und den Receiver weiter verwenden müssen.

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 8 von 14
2.347 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?


@chrizp  schrieb:

Da ja auch ein CI+-Modul keine Option zu sein scheint (allein schon wegen des UHD), werde ich also, wenn ich euch recht verstanden habe, in den sauren Apfel beißen und den Receiver weiter verwenden müssen.


Wobei zu beachten ist, dass es seit dem heutigen Dienstag (13. Oktober 2020) eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt, die man, wenn man sie noch nicht hat und nicht warten will, bis Sky dieses von selber aufspielt, z. B. über das Menü, was man mit dem festhalten vom Reset-Knopf, der sich auf der Rückseite vom Sky Q Receiver befindet, erreicht, installieren kann. Dort das Menü nach Bildschirmanweisung wechseln, bis man mit dem Balken auf der Softwareaktualisierung steht. Dann diesen Punkt nach Bildschirmanweisung starten. Wenn du es über den Reset-Knopf machts, nicht wundern, wenn einige Minuten nichts passiert. Irgendwann passiert schon was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Kann sein (muss aber nicht), dass sich danach der Fortschrittsbalken noch ein mal von links nach rechts füllt. Sobald der Sky Q Receiver fertig ist, fährt er von selber wieder hoch. Das ganze dauert nicht, wie angegeben, ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten.

 

Alles weitere zur neuesten SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) , kannst du im Blockartikel Euer Sky Q Receiver - das ist neu. nachlesen.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 9 von 14
2.326 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?


@chrizp  schrieb:

Da ja auch ein CI+-Modul keine Option zu sein scheint (allein schon wegen des UHD),

Das könnte durchaus abhängig sein von deinem Kabelanbieter. Welcher ist das?

 


@onzlaught  schrieb:

FreeTV wenn man nicht via CI noch was nachlegt.


Ja, aber Free TV ist auch so ne Bezeichnungssache.

Die Privaten in HD werden auch als Free TV bezeichnet (obwohl die verschlüsselt und nicht kostenlos zu haben sind) weils da eben über Kabel und Sat noch deren unverschlüsselte Sender gibt.

chrizp
Special Effects
Posts: 6
Post 10 von 14
2.316 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Mein Kabelanbieter ist Vodafone. Mir war gar nicht klar, dass das anbieterabhängig ist.

 

Vielen Dank für deine Mühe, übrigens.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 11 von 14
2.315 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Vodafone, wo den  da genau?

Ehemals Kabel Deutschland, oder ehemals Unitymedia?

chrizp
Special Effects
Posts: 6
Post 12 von 14
2.303 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

In Berlin, also ehemals Kabel Deutschland.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 13 von 14
2.282 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Da könnte das durchaus funktionieren, da ja da nicht das Sky CI+Modul genutzt werden kann, sondern eines was für VF/KD geeignet ist. Die gibt es frei zu kaufen.

chrizp
Special Effects
Posts: 6
Post 14 von 14
2.233 Ansichten

Betreff: Sender trotz Sky Q Box am Fernseher wählen?

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das einfach mal austesten - schaden kann es ja nicht!

Antworten