Antworten

Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Pompeius
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 11
5.543 Ansichten

Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit gut 4 Wochen das Problem, dass der Sender "Das Erste HD" nicht mehr in den gefundenen Sendern meines Suchlaufs existiert; in Anbetracht der nahenden Fußball WM ist das ein echtes Problem für mich. 

Kurz zur Ausgangslage: ich beziehe TV über den Kabelanschluss von symbox/Inexio; diese hatten vor 4 Wochen mal wieder ein größeres Problem, mehrtägiger Ausfall von Kabel TV. Nachdem der Fehler behoben wurde, fehlten in meinen Sky Q Favoriten alle Sender mit Ausnahme der rtl Gruppe und die Sky eigenen.  Durch neuen Sendersuchlauf konnten alle Sender wiederhergestellt werden außer eben "Das Erste HD". Die ARD bekomme ich nur als SD auf Programmplatz 1071. Die übrigen dritten Sender der öffentlich rechtlichen bekomme ich wie gewünscht als HD rein. 
Den fehlenden Sender "Das Erste HD" habe ich die letzten 7 Jahre seit Einzug hier ebenfalls völlig problemlos erhalten, meiner Erinnerung nach an Senderposition 1000 (dort ist aktuell 3Sat HD gelandet). Erst nach dem TV Ausfall bei symbox/Inexio und dem damit verbunden reset der Sky q Favoriten ist er weg. 

Ich besitze zwei Sky Q Receiver, bei beiden dasselbe Problem. Ein Nachbar wenige Häuser weiter (ebenfalls bei symbox/Inexio und Sky Kunde) hat dasselbe Problem wie ich, es scheint also strukturell zu sein. Wenn ich den Fernseher direkt mit dem Antennenkabel verbinde (also ohne Sky Q), habe ich auch den Sender "Das Erste HD" - es liegt also definitiv am zusammenspiel Sky und symbox/Inexio bzw. deren Entschlüsselung. 
In den vergangenen Wochen habe ich mit Sicherheit mehr als 40 Sendersuchläufe (zuletzt heute) gestartet in der Hoffnung, der Sender würde irgendwann von selbst wiederkommen. Anrufe sowohl bei der Sky Hotline als auch bei symbox/Inexio führten zu keinem Erfolg, da alle bisherigen Versuche (gemeinsame suchlaeufe, erneute Freischaltung, etc.) nicht halfen und symbox/Inexio die Schuld auf Sky schiebt, da ihr Programm ohne Sky ja übertragen wird. 
Andere Antennenkabel usw habe ich ebenfalls getestet, kein Erfolg an beiden Sky Q Receivern. 
Am aussichtsreichsten war die Vermutung eines Sky Call Center Agenten, der vermutete, dass nach dem Crash bei symbox/Inexio ein Fehler in der Übertragung des Senders an Sky vorliegen könnte - das wurde mir gegenüber von symbox zwar verneint, aber vielleicht hat Sky als Firma die Möglichkeit, das prüfen zu lassen, ob der Sender via Kabel symbox/Inexio problemlos übertragen wird.
 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, zur nahenden WM würde ich Fußball gerne in HD Qualität sehen können. Die Community ist meine letzte Hoffnung, nachdem ich die letzten 4 Wochen unzähliges selbst versucht habe und so viele erfolglose Telefonate geführt habe. 

Herzlichen Dank im Voraus. 
Michael 

Alle Antworten
Antworten
Grendel
Kostümbildner
Posts: 210
Post 2 von 11
5.505 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Es ist keine Lösung, aber vielleicht eine Alternative.

Ich hatte das Problem indem ich mit dem Q nicht mehr alle Sky Bundesliga sowie alle Sky Sport Sender empfangen habe was einer mittleren Katastrophe gleich kam. Ich habe alles Versucht, neues Antennenkabel etc pp.

Meine Lösung : Ich habe ein Multistream Abo, zzgl. 10 €  Monat, und einen Sky Q Mini neben meinem normalen Q zustehen. Der empfängt via Internet und mit dem Mini kannst Du alle Sky sowie öffentliche sehen, aber keine Privaten (RTL und so). 

Es könnte aber sein das Dein Nachbar schon in Extase ist und Du noch ca. 30 Sekunden zurück hängst. 

 

 

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 3 von 11
5.504 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Bekommst du Das Erste HD an deiem Fernseher (interner Tuner)?

Hast du arte HD und SWR HD?

Falls du Das Erste HD am Fernseher  (interner Tuner) bekommst, schau mal in der Empfangsinfo welche QAM Das Erste HD hat (128 QAM oder 256 QAM). Der Sky Q kann nämlich keine 128 QAM. Das schaft der nicht.

einstein3009
Kostümbildner
Posts: 178
Post 4 von 11
5.503 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Das Problem ist eindeutig dein Kabelanbieter. Alle relevanten FreeTV und PayTV müssen zwischen 100 und 999 zu finden sein. Da das bei dir nicht der Fall ist, nutzt dein KNB wohl eine abweichende Signaleinspeisung, als der Receiver erwartet. Ich habe mit meinem KNB das gleiche Problem. Nur sind bei mir Sky Sender betroffen.

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 5 von 11
5.492 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver


@einstein3009  schrieb:

Das Problem ist eindeutig dein Kabelanbieter. 


Das hab ich ja gemeint. Wenn der KNB nämlich aus Versehen bei der Reparatur anstatt 256 QAM den Kanal mit Das Erste HD, arte HD und SWR HD auf 128 QAM gestellt hat findet der Sky Q den Transponder nicht mehr.

puhbert
Regie
Posts: 4,744
Post 6 von 11
5.458 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

@andy_seydel Bekommst du Das Erste HD an deiem Fernseher (interner Tuner)?

 

Ja..... Das hatte er doch geschrieben😉

 

😉Wenn ich den Fernseher direkt mit dem Antennenkabel verbinde (also ohne Sky Q), habe ich auch den Sender "Das Erste HD

kleines23
Regie
Posts: 5,258
Post 7 von 11
5.445 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

@puhbert Darum sehe ich es nicht als Problem, da es ihm um die WM geht wenn Er es doch am TV Tuner empfängt, klar soll der Sender auch auf der Box sein, nehme an bis da hin hat Er den Sender auch wieder auf dem Sky Receiver😉

Pompeius
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 11
5.376 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Hallo, 

vielen Dank schonmal für die Hilfestellungen. Ich habe gerade nochmal geprüft. 

ARD HD bekomme ich über den normalen TV Tuner. Natürlich kann ich mir zur WM eine Behelfsloesung  bauen und auf internen Tuner umschalten oder über Internet bspw o2 TV gucken. Aber nachdem es 7 Jahre funktioniert hat, wünsche ich mir die bekannte Funktionsfähigkeit auch über den Sky Q zurück, ohne lästiges umstecken von Antennenkabel oder verzögertem Internet stream. 

interessanterweise empfange ich auf dem Sky Q tatsächlich auch nicht ARTE HD und nicht SWR HD. Insofern überraschend für mich, weil ich die übrigen dritten wie BR, NDR, WDR und MDR schon in HD empfange. 
Allerdings sind alle öffentlich rechtlichen Programme im Sendersuchlauf auf Positionen größer 1000 - das war allerdings seit der Umstellung vom alten sky + Receiver auf den "aus Kundenwünschen gemachten" 😉 Sky Q Receiver so mit der negativen Folge, dass keine Programminfos mehr erhältlich sind und auch keine Aufnahmen mehr. Ärgerlich, aber damit habe ich mich über die Jahre arrangiert. 

Pompeius
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 11
5.366 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

@andy_seydel 

 

Ein sehr interessanter Gedanke, zumal das zu o.g. Fehlen von ARTE hd und SWR HD passen würde. Jetzt muss ich mich als absoluten Technik Laien outen, aber wo finde ich denn die QAM Information des Senders "Das Erste HD", wenn ich ihn über den internen Tuner eingeschaltet habe?

Vielen dank für die Hilfe. Ich nutze einen Sony TV, einen Philips und einen Samsung, an denen ich es auslesen könnte. 

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 10 von 11
5.337 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

Da es verschiedene Samsungs gibt, kann ich jetzt nur sagen wie es bei meinen geht.

Du gehst auf der Fernbedienung auf der Taste  INFO  und hälst diese für längere Zeit gedrückt (ca. 5 Sekunden).

Danach öffnet sich ein Fenster mit den Informationen des laufenden Senders.

Dort siehst du dann auf welcher Frequenz Das Erste HD sendet. Die QAM siehst du da aber noch nicht.

Dazu musst du dann in den manuellen Sendersuchlauf gehen.

 

Dieser öffnet sich indem du im Menü auf Senderempfang gehst. Dann auf Experteneinstellungen und dort Manuelle Sendereinstellung anklickst.

Dort gibst du die Frequenz von Das Erste HD ein und stellst bei Modulation testweise auf 128 QAM. Wenn dort ein Signal gefunden wird ist klar weshalb der Sky Q nichts findet.

Pompeius
Special Effects
Posts: 4
Post 11 von 11
5.271 Ansichten

Betreff: Sender „Das Erste HD“ weg über Sky Q Receiver

@andy_seydel 

Vielen Dank für die anschauliche Erklärung, auf dem Samsung habe ich es perfekt nach deiner Anleitung nachvollziehen können. 
Auf QAM 256 und 64 gab es mehrere Treffer, nach dem Umstellen der Modulation auf 128 allerdings nicht mehr. 

Ich werde morgen nochmals mein Glück beim Kabelnetzbetreiber versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, da die bisherigen Anrufe komplette Reinfälle waren bei deren "Call Center Agents".

Antworten