01.11.2024 13:40
Ich nutze das SkyCi+ Modul noch, da wir in unserem Ort eine Sat-CR3 Gemeinschaftsanlage haben und der SkyQReceiver mit dieser nicht klar kommt. Bei jeder der jährlichen Vertragsverlängerungen will man mir dieses nicht funktionierende Gerät unterschieben. Bei der jetzt im Oktober vorgenommenen Vertragsverlängerung (warum die Verträge jetzt nur noch ein Jahr laufen???) verschwand mit einmal seltsamerweise meine Multiscreenfunktion, bedeutete, der Fernseher im Schlafzimmer konnte von heute auf morgen die SkyQApp nicht mehr (fehlende Autorisierung). Da wurde also klammheimlich eine Funktion, die ich in dieser Kombination seit vielen Jahren betreibe abgeschaltet. Kundencenter angerufen, da will mir der Gegenüber weis machen, diese Funktion ginge nur mit dem SkyQ Receiver, obwohl das seit Jahren immer funktioniert hat. Ich bin von Beruf Kommunikationstechnikerin, das was er da erzählte war für mich technisch inkompetent. Sky will nicht, das Kunden, welche nicht den SkyQReceiver nutzen, diese Funktioin weiter nutzen können. Es ist in meinen Augen eine Frechheit, was hier mit Stammkunden gemacht wird (Kunde seit den ersten Tagen von Premiere).
01.11.2024 14:00
Zusammenfassend , auch bei Sky sind leider die "für uns fetten Jahre " vorbei ,,,alles hat(te) seine Zeit.
01.11.2024 14:12
Es ist alles andere als ok, bei Verlängerungen Vertragsbestandteile stillschweigend herauszukürzen, obwohl es um Verlängerungen mit dem geht, was auch zuvor enthalten war. Das war schon öfter Thema. Es schaut nicht jede:r so genau auf die Bestätigung und in Mein Sky wie @Macdesignerin
01.11.2024 14:29
@MacdesignerinJe nachdem was im Konto steht können ModeratorInnen Irrtümer bereinigen. Würde erstmal abwarten bis sich e. Mod hier meldet.
01.11.2024 14:48 - Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 15:07
Was mich interessiert:
Du hattest Multiscreen nicht dazugebucht, richtig?
Ein Altabo, mit dem SKY Q Service und Multiscreen, kannst du mit deiner Hardware nicht haben.
Den SKY Q Service!
Und es ging und stand so in deinen Unterlagen.
Hast du bestimmt?
Eigentlich hätte es dann ab Anfang 2024 nicht mehr gehen dürfen.
siehe Nutzungsbedingungen, die schon immer aktuell waren, aber von SKY nicht kontrolliert werden konnten.
Du hast es einfach genutzt, ok.
Wie andere User auch.
Jede Menge Posts und Threads zum Thema.
Da wurde ja aufgeräumt.
Spannend!
"Du hattest Multiscreen nicht dazugebucht, richtig?
Ein Altabo, mit dem SKY Q Service und Multiscreen, kannst du mit deiner Hardware nicht haben.
Den SKY Q Service!"
Es geht ohne nicht mehr und du hättest es eigentlich, zu keinem Zeitpunkt, nutzen dürfen/ können.
Es ging, ja! Wissen wir alle!
Auf Grund der nicht wissentlichen Verletzung der Nutzungsbedingungen, hast du keinen vertraglichen Nutzungsanspruch.
So ist die rechtliche Lage, leider!
Und das Verwaltungssystem von SKY kann die Multiscreennutzung, ohne diese Voraussetzungen,, auch gar nicht mehr freigeben. Es ist vorbei!
01.11.2024 14:57
Er ist bis zur Verlängerung einfach durchgerutscht, wie schon geschrieben wird nie Sky Q Service oder Multiscreen im Vertrag gestanden haben. Ab 2.4.2024 hätte es auch da nicht mehr funktionieren dürfen. Und den nicht funktionierenden Q Receiver andrehen, meiner läuft schon 7 Jahre ohne Probleme. Und 2 Jahresverträge gibt es schon lange nicht mehr.😉
01.11.2024 15:06 - Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 15:16
Nicht optimistisch stimmend, falls nichts Passendes für die Appnutzung im Vertrag stand @Macdesignerin
01.11.2024 18:46
Hallo @Macdesignerin, die Umstände tun mir leid. Um deine Sky-Inhalte auf mehreren Geräten nutzen zu können, brauchst du aber ein Sky Q Abo. Gruß, Ronald https://www.sky.de/produkte/sky-q-mehrere-geraete-158556
01.11.2024 18:51 - Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 19:04
Doch Multiscreen habe ich seit es das Multiroom nicht mehr gibt, also bestimmt 5 Jahre. Der SkyQReceiver läuft an unserer Satelliten-Gemeinschaftsanlage nicht der braucht SatCR3 (144 Frequenzen). Bisher war der Service kein Problem, am 1. Oktober habe ich den bestehenden Vertrag verlängert. Als Technikerin weis ich, das da keinerlei Hardwareverknüpfung existieren kann, es geht hier nur um das Wollen von Sky. Der veraltete SkyQReceiver kann nicht einmal die Sat CR2 geschweige den CR3, das kann jeder Samsung-Fernseher seit 4 Jahren.
01.11.2024 18:56 - Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 19:00
Lieber den Mod ins Konto schauen lassen - du hast einen SAT Q im Schrank? @Macdesignerin
Vielleicht könntest du etwas Schriftliches (ohne pers. Daten) für inkludiertes Multiroom oder Multiscreen posten?
01.11.2024 19:01
Welcher SkyQReceiver läuft an einer SatCR3. Keiner. Dementsprechend ist dein Beitrag nicht hilfreich. Die Umstellung auf nur noch Jahresverträge kam zum ersten Mal 2022 (Schreiben) Vorher hatte ich ein zeitlich nicht begrenztes Abo.
Und was meinen Vertrag betrifft: siehe Screenshot.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde, gelernte Kommunikationstechnikerin, mir braucht da keiner was von einer angeblichen Hardwareverknüpfung erzählen. Sky will bei den Kunden die CI+ Geschichte loswerden, angeblich wegen Sicherheitsbedenken.
01.11.2024 19:06 - Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 19:08
@Ronald_S magst du nochmal schauen? Es steht Multiscreen im Vertrag.
@Macdesignerinam meisten "Spaß" macht es mit Usern, die beruflich mit Internet zu tun haben 😁
War doch ok, die Frage nach dem Screenshot 😉
01.11.2024 19:11
Hallo, danke für die Antwort
Wir haben das mit Eurem Receiver schon 2x durch. Dem fehlt die SatCR2 und 3 Funktion. Da es bei mir im Ort eine SAT-Gemeinschaftsanlage gibt habe ich leider keine andere Option. Internet (Kupfer) ist mit 14,4K leider bei uns zu instabil zum Streamen, DAZN ist z.B. eine Katastrophe. Deshalb ist das mit den linearen Kanälen über Euch ja so wichtig. Ich verzichte ja schon auf UHD, weil das mit den CI+ nicht möglich ist.
Nenne mir bitte einen SkyQ Vertrag ohne Euren Receiver. Den gibts wohl nicht.
An einer sachlichen Klärung bin ich interessiert, bin immerhin über 20 Jahre dabei.
02.11.2024 00:20
Ohne einen SkyQ Receiver für die Hauptkarte hätte Multiscreen/ die QApp niemals freigegeben werden sollen, diesen Fehler hat Sky nun berichtigt. Um das wieder freigeschaltet zu kriegen müsstest Du gegen Sky klagen und gewinnen...was nicht passieren wird. Die Darstellungen im Homepage-Kundencenter sind kein verbindlicher Vertragsbestandteil, das sind nur die AGB und die Vertragsbestätigung. Und auch da schreit Sky gerne mal "Irrtum" wenn ihnen was nicht in den Kram passt.
Und was bitte soll SatCR3 sein? Unter der Vokabel findet man nichts das in Richtung bestimmter Technik, Hardward oder einem detailierten Funktionsbetrieb deutet. SatCR/ unicable/ JESS/ dynamische Einkabelanlagen sind bekannte Begriffe. Mit der DIN 50494 und der DIN 50607 hätte man was das man als SatCR 1 und 2 deklarieren könnte, aber SatCR3?
Und wenn man das doch freigeschaltet kriegt hätte ich das auch gerne. Ich zahle ja meine Hauptkarte mit Modul und mit 14€ für die Zweitkarte (auch Modul) zahle ich mehr als Multiscreenkunden üblicherweise.
02.11.2024 03:28
Ich hatte früher auch Multiroom (2 Karten) Das wurde von Sky abgeschafft. Dafür kam Multiscreen.
Wenn man auf Technikinfos antwortet, sollte man schon wissen, was das ist. Sat CR3 ist eine Unikabeltechnologie, welche mit einem LNB 144 Teilnehmer ohne Multischalter oder Decoder erlaubt. Der SkyQ (Humax) kann nur SAT CR 1 (4 Teilnehmer/Frequenzen)
02.11.2024 07:34 - Zuletzt bearbeitet: 02.11.2024 07:36
Das sieht fast aus wie ein Irrtum dessen, der die Verlängerung gemacht hat. Ob dem so ist können nur Mods sagen.
02.11.2024 13:38
Hallo @Macdesignerin,
vorab für alle: Bitte immer schauen, was als richtige Info markiert wird und wen man mit @ verlinkt. Es gibt keinen allgemeinen "sky"-User von uns Mods. Das ist ein anderer privater Account, aber keiner von uns. Es schien zudem so, als ob eine Reaktion von einem Mod mehr nötig war.
Ich schaue mir dein Abonnement aber gern einmal näher an. Bitte nenne mir dafür per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:
- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
VG, Sanny
02.11.2024 13:43 - Zuletzt bearbeitet: 02.11.2024 13:44
So, da ja hier alle schreiben, ich brauche den SkyQReceiver, habe ich mich durchgerungen, und heute einen bestellt.
Als Dank dafür wurde meine Smartcard innerhalb von 5 Minuten deaktiviert, sodass ich jetzt völlig im Dunkeln sitze.
Ich empfinde das als Schikane, der Kundenservice am Telefon will mir erzählen, dass das automatisch passiert. Jetzt geht weder Multiscreen und Sky Go, noch kann ich über Sattelt noch etwas sehen. Für mich ist das eine schwerwiegende Vertragsverletzung, da der Receiver physisch erst in ca. 4-5 Tagen bei mir sein wird.
02.11.2024 13:48
@Macdesignerin "alle" stimmt schon mal überhaupt nicht.
Vielleicht kann die Moderatorin noch etwas retten. Wie ein vernünftiger Mensch so ein Chaos anrichten kann .....
vorher fragen ist keine Alternative? Oder einfach nur abwarten, was die Moderatorin herausfindet?
02.11.2024 14:09 - Zuletzt bearbeitet: 02.11.2024 14:15
Mit deinem Abschluss SKY Q Receiver SAT, steht da Multiscreen noch in deinem Abo?
Denke das hätte extra gebucht werden müssen. da die Vorverwendung ja bereits fehlerhaft (von SKY) war.
Und nachträglich bekommst du ja eigentlich keinen Alt SKY Q Service mehr.
Und nur die Verwendung eines Q ist ja kein SKY Q Service (alt)
Nur da war Multiscreen bereits enthalten.
Richtig ist, ohne SKY Q Abo SAT bekommst DU auch kein Multiscreen.
Befürchte, du must Multiscreen noch buchen?
Ach was! Schreib mal, ob es so im Abo immer noch steht.
Nur aus Interesse und viel Glück!