05.07.2018 12:10
Ich habe vor 8 Monaten meinen Sky +Pro Receiver, zwischenzeitlich Q-Receiver erhalten und lief dieser bis vor 10 Tagen einwandfrei. Nach Rückkehr vom Urlaub wollte ich den Receiver in Betrieb nehmen, leider war kein Sat-Empfang mehr möglich. Alle Maßnahmen wie zurücksetzen und neu starten mit oder ohne Festplatte brachten keine Veränderung. Ich habe darauf einen Sat-Techniker Kostenpflichtig beauftragt meine Sat-Anlage zu überprüfen, mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist und das Signal bis zum Kabelanschluss des Sky Receivers vorhanden ist. Leider konnte der Sat-Receiver kein Signal mehr empfangen, damit war klar, dass der Fehler am Receiver liegen muss. Bei einem gestern erfolgten Telefonat mit Sky und Schilderung des Sachverhaltes wurde mir die Zusendung eines Austauschgerätes zugesichert, ohne allerdings Kosten zu erwähnen. Nachfolgend erhielt ich eine E-Mail von Sky, wonach eine Gerätetauschpauschale von € 39,90 verrechnet wird. Habe deshalb heute nochmals bei Sky angerufen, mit dem Hinweis, dass gestern von Kosten keine Rede war und mir die Kosten für den Tausch eines 8 Monate alten und von mir unverschuldet, fehlerhaften Gerätes mit € 39,90 zu hoch sind. Ich habe zuletzt eine Versandkostenpauschale von € 12,90 bezahlt und wäre auch bereit diese wieder zu bezahlen. Allerdings teilte mir die Dame am Telefon mit, die Kosten können nicht geändert werden, weil - und das schlägt nunmehr den Fass den Boden aus - ich wäre gestern ohnehin über die Kosten informiert worden, so steht es am Auftrag. Da kann man wohl nur von dubiosen Geschäftspraktiken sprechen.
05.07.2018 12:20
Verreckt das Leihgerät der Fa. Sky
würde ich nicht einen cent zahlen,
dafür wurde höchstwahrscheinlich irgendwann mal eine Servicepauschale gezahlt
und selbst wenn nicht ist ein funktionierendes Gerät eine Bringschuld der Fa. Sky
und eh unabdingar um die Dienstleistung erbringen zu können.
Ich würde eher die Gutschrift der leistungsfreien Tage einfordern und eigentlich auch eine
Entschädigung für den Tag Urlaub, den man für den Technikerbesuch nehmen muß.
Da würde ICH auch Sky in Kenntnis setzen, das ich wegen dem Gerätedefekt keine
Zahlung leisten werde und ggf. unberechtigte Abbuchungen sofort zurückhole.
05.07.2018 13:05
carduser schrieb:
Nachfolgend erhielt ich eine E-Mail von Sky, wonach eine Gerätetauschpauschale von € 39,90 verrechnet wird.
Das wird bei Gerätetausch auf Verdacht (ohne Vor.Ort-Service) berechnet. Sende das Messprotokoll deines Technikers an service@sky.de.
05.07.2018 13:26
Sky versucht anscheinend immer mehr die Rabatte über "verdächtige" Nebenkosten zu kompensieren! Verlangt der Kunde wegen Gerätedefekt ein Austauschgerät, so kann es ja wohl nicht normal sein, eine "Gebühr auf Verdacht" zu berechnen!
Für diese Gebühr würde ich ebenfalls sofort eine Gutschrift verlangen und schriftlich der Zahlung widersprechen.
05.07.2018 13:31
Wenn die Diagnose eindeutig ist z.B. Receiver läuft ohne Festplatte, aber ohne nicht, dann wird die Festplatte kostenfrei getauscht. Bei dem Thema Empfang ist das nicht so. Natürlich könnte man kostenlos z.B. 5 mal einen Receiver tauschen, um das Argument Monatsgerät zu entkräften, das wird jedoch aus den von dir genannten Gründen nicht genehmigt.
05.07.2018 13:37
Defekttausch ist für mich eigentlich ein eindeutiger Begriff - Gerät ist defekt und der Kunde benötigt ein neues Gerät, damit sein Empfang garantiert ist. Da kann man keine "Verdachtspauschale" berechnen. Schon gar nicht, wenn solche Kosten nicht vorher eindeutig erwähnt wurden.
05.07.2018 13:41
Bei unklarer Empfangsdiagnose darf nur der Techniker vor Ort kostenfrei tauschen bei Gerätedefekt.
Kosten müssen immer eindeutig erwähnt werden.
05.07.2018 13:47
Beides wurde anscheinend am Telefon nicht erwähnt!
Sollte sich daher einmal ein Moderator anschauen. Parallel dazu würde ich aber ebenfalls eine email an service@sky.de
schreiben.
05.07.2018 13:53
Es fehlt leider viel zu oft an einem Messprotokoll,
dies könnte alle Fragen auf einen (fachkundigen) Blick erledigen.
Sollte das Erste sein, was der VOS tut wenn auch nur der geringste Verdacht diesbezüglich besteht
und wenn ich den Besuch bezahlen soll, nur wenn ich vom Protokoll eine Abschrift erhalte.
05.07.2018 13:56
Da der TE einen eigenen Techniker beauftragt hatte, sollte ein Messprotokoll ja eigentlich vorhanden sein.
06.07.2018 08:30
Guten Morgen carduser,
es ist natürlich unschön, dass Dir beim Telefonat nichts von den Kosten, die für einen Defekttausch auf Verdacht entstehen, erzählt wurde. So geht es natürlich nicht und ich kann Deinen Ärger deswegen auch verstehen.
Mich würde außerdem noch interessieren, inwieweit Du versucht hast, das vermeintlich defekte Gerät wieder zum laufen zu kriegen. Ein neuer Sendersuchlauf und die Neukonfiguration hilft oft schon.
Per PN hätte ich auch gern einmal Deine Kundennummer.
So kannst Du mir eine PN schicken: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Gruß,
Peter