Antworten

Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 1 von 24
1.085 Ansichten

Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hallo Community,

 

bei meinem Sky Q Receiver, den ich seit einigen Jahre benutze, werden seit dem Wochenende nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt.

Bei allen anderen Kanälen erhalte ich die Meldung, dass es Probleme beim Empfang gibt.

 

Ein Blick in den Satellitenstatus ergibt bei den Kanälen wo nichts geht, kein Satellitenempfang.

Bei den Knaälen wo es geht, wird der erste Balken mit 75, der zweite mit 100 angezeigt. (Bin gerade nicht vor Ort, ein Balken ist die Signalstärke, der andere die Signalqualität).

 

Das Satellitenkabel wurde zum Test direkt in das SATempfangsmodul des Fernsehers gesteckt. Hier werden alle Programme normal angezeigt.

 

Den Sky Receiver habe ich resettet und auch für längere Zeit vom Netz genommen. Zusätzlich wurde die neueste Firmware eingespielt.
Leider hat das alles nichts gebracht.
Als Letztes habe ich noch die Satelliteneinstellungen zurückgesetzt. Jetzt befindet sich der Receiver in einer Dauerschleife, es werden keine Sender gefunden und ich kann nur den erfolglosen Test immer wieder laufen lassen. Ich komme auch nicht mehr auf den Home Screen.

Ich habe auch schon versucht, dass Ganze mit dem Chat zu klären. Leider werden mir dort nur Pakete angeboten, aber keine Info zur Fehlerbehbung.

Kann es sein, dass der Receiver in diesem Fall defekt ist und ausgetauscht werden müsste?

Vielen Dank
Michael

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 5,054
Post 2 von 24
1.064 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Ja wäre möglich......Defekttauschen kannst du ja selbst anstoßen 

-aber auch möglich, dass dein LNB defekt ist ......

-die SAT Schüssel sich etwas verdreht hat,obwohl die Empfangswerte eigentlich in Ordnung sind. -

 

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 3 von 24
1.042 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hallo puhbert,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe ein Quad-LNB verbaut und bei allen anderen Receivern habe ich bei allen Kanälen Empfang.

Deswegen habe ich auch genau dieses Satellitenkabel was im Receiver steckte auch für den Test mit dem Satempfangsmodul im Receiver verwendet.

LNB würde ich deswegen erst Mal ausschließen.

 

Danke für den Tipp mit dem Receiveraustausch, das war mir so bisher nicht bekannt. 
Dachte, das geht nur über einen Supportfall, weswegen ich da auch den Chat bemüht habe.

Bedeutet aber, die ca. 40 Euro zahle ich immer, unabhängig ob der Receiver defekt ist oder nicht.

Viele Grüße

Michael

 

 

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 4 von 24
1.036 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Dein Defekttausch ist kostenlos!
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Die Festplatte behältst du hier zuerst.

Dann mal sehen!

puhbert
Regie
Posts: 5,054
Post 5 von 24
1.035 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

@The_Bear 

Wenn du den tauschst dann ist er defekt😁...Punkt 

Ja auch wichtig was @digo schrieb mit der FP!

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 6 von 24
1.010 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

@The_Bear 

Meist ist es die Festplatte!
Nimm die Festplatte mal raus

Fährt der Q ohne Festplatte hoch? (eingeschränkter Betrieb und lasse ihm Zeit)

Dann zuerst die Festplatte tauschen.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 7 von 24
991 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für die Informationen.

Ich teste das nochmals ohne Festplatte und schaue dann mal, wie es dann ausschaut.

Dann habe ich zumindest alle Infos, um auch bei Bedarf den Receiver auch noch tauschen zu lassen.

Vielen Dank und viele Grüße

 

Michael

miregal
Castingleiter
Posts: 2,027
Post 8 von 24
990 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

vielleicht sind eine Ebene am LNB /MS defekt oder wurden vertauscht am Multischalter. ie freine Programme befinden sich im low band, Sky ü berwiegend im Highband.

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 9 von 24
971 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

"

Ich habe ein Quad-LNB verbaut und bei allen anderen Receivern habe ich bei allen Kanälen Empfang.

Deswegen habe ich auch genau dieses Satellitenkabel was im Receiver steckte auch für den Test mit dem Satempfangsmodul im Receiver verwendet.

LNB würde ich deswegen erst Mal ausschließen."

@miregal 

Du nicht?


@miregal  schrieb:

vielleicht sind eine Ebene am LNB /MS defekt oder wurden vertauscht am Multischalter. ie freine Programme befinden sich im low band, Sky ü berwiegend im Highband.


 

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 10 von 24
952 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hi miregal,

 

Multischalter habe ich nicht, sondern direkte Kabelverbindung vom LNB zum Receiver. 
Selbes Kabel an anderem Empfangsgerät funktioniert, das ist ja das "mysteriöse".

miregal
Castingleiter
Posts: 2,027
Post 11 von 24
951 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Ohne Messtechnik wirst du da nicht weiterkommen. Wenn der Q das high band nicht empfängt, könnte man mit einem Diseqmonitor das Speisesignal messen bzw. ob der 22khz Ton gesendet werden. Auch ob die Speisespannung hoch genug ist, sonst werden nur vertikale Sender gefunden. Evtl. ist der Speisestrom des LNB zu hoch. Aber alles Spekulation. Wenn du einen Freund /Nachbar mit Satellitenfernsehen hast, könntest du den Receiver dort testen. Ein Tauschreceiver mag kostenlos sein für dich, aber es sagt nichts aus wenn es danach nicht geht. Ich würde dir einen Techniker empfehlen, der kostenlos ist wenn es am Receiver liegt. Ansonsten wird dir deine Satanlage preisgünstig in einem Aufwasch repariert.

Noch eine Frage, wie viel gefundene Sender werden vor der finalen Fehlermeldung angezeigt?

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 12 von 24
928 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Der sky Receiver findet gar keine Sender mehr. Seitdem Satellitenreset hänge ich eben in dieser Dauerschleife. Ich werde aber auch den Sky-Receiver woanders testen, das kann ich noch machen, wenn ich wieder vor Ort bin.
In einem älteren Beitrag stand mal was, das eben diese sky Receiver sehr "sensibel" ist, was das Satellitensignal angeht. 

Danke für die Info, gebe dann mal Bescheid, ob das etwas gebracht hat.

schütz
Regie
Posts: 15,868
Post 13 von 24
925 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Diese Dauerschleife die nach dem Sendersuchlauf auftritt - kann auch an einer defekten Festplatte liegen.

Ist meist sogar der Fall.

Der Fehler keine Sender gefunden ist hier irrtümlich und schon immer falsch...an dieser Stelle.

Festplatte kostenlos tauschen und gut ist es.

 

Natürlich vorausgesetzt - der Empfangsweg ist in Ordnung.

 

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 14 von 24
916 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hallo schütz,

ok, dann werde ich das mal als erstes machen. Hört sich am einfachsten an :-). Danke!

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 15 von 24
882 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt


@schütz  schrieb:

Diese Dauerschleife die nach dem Sendersuchlauf auftritt - kann auch an einer defekten Festplatte liegen.

Ist meist sogar der Fall.

Der Fehler keine Sender gefunden ist hier irrtümlich und schon immer falsch...an dieser Stelle.

Festplatte kostenlos tauschen und gut ist es.

 

Natürlich vorausgesetzt - der Empfangsweg ist in Ordnung.

 


https://community.sky.de/t5/Receiver/Satellitenempfang-Es-werden-nur-noch-die-oeffentlich-rechtliche...

Stimmt!

miregal
Castingleiter
Posts: 2,027
Post 16 von 24
837 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

@digo, bei einer defekten Festplatte würden aber das ursprüngliche Problem vor dem Zurücksetzen, nämlich nur low Band Programme, nicht auftreten. SL würde fehlschlagen, weil alle Ankerpunkte zur Frequenztabelle (NIT) im highband liegen, also vermute ich Problem mit LNB. Widerspricht aber der Aussage am TV läuft alles -ganz konkret mal die SD Programme am TV testen, z.B. WDR. Weil die Frequenz ist eine der Ankerpunkte.

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 17 von 24
728 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hallo,

 

ich habe die Festplatte gezogen und der nächste Start dauert zwar länger, allerdings landet man dann wieder in der Satellitensuche.

Der SKY Receiver wurde mit einem anderen Kabel verbunden, damit hat es "leider" funktioniert. 
Mehr konnte ich gestern nicht testen. 

Werde also eine Testumgebung aufbauen. Das mit dem "normalen" WDR kann ich so nicht direkt beantworten. Problem bei mir ist nur, dass das SAT-Kabel genau zum Standort des Receivers reicht. Damit ich das direkt wieder an dem Fernseher einstecken kann, muss ich die Einrichtung ein bisschen verschieben.
Kann weitere Tests beruflich bedingt erst ab Donnerstag durchführen. Werde aber berichten, was dabei herausgekommen ist.
Nochmals vielen Dank an alle, die hier meine Frage so rege beantwortet haben. 

digo
Regie
Posts: 12,128
Post 18 von 24
706 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

"ich habe die Festplatte gezogen und der nächste Start dauert zwar länger, allerdings landet man dann wieder in der Satellitensuche."

Das deutet auf einen Festplattenfehler hin, oder Q schreibt nicht sauber.

Auf Werkseinstellung hast du den Q schon zurückgesetzt?

Die anderen Teile des Versuches zeigen einen Empfangsfehler.

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 19 von 24
691 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Einen richtigen Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Wollte erst Mal klein anfangen und mit Satellitenreset beginnen. 
Dann kam da ja die Dauerschleife.
Mit dem Anschluß eines anderen Kabels konnte ich dann diese Dauerschleife beenden.
Werde den Werkreset aber auch noch durchführen. 
Nicht das es vielleicht sogar "zwei" Probleme sind.

The_Bear
Tiertrainer
Posts: 11
Post 20 von 24
577 Ansichten

Betreff: Satellitenempfang / Es werden nur noch die öffentlich rechtlichen Sender angezeigt

Hallo zusammen,

 

leicht verspätet noch meine Antwort. Dazu ein kleiner Disclaimer, eigentlich handelt es sich um den Receiver meines Vaters und die ganze Infrastruktur ist bei denen im Hause, Wollte beim Ursprungspost mir ersparen, das Ganze zu hinterlegen. Dachte da ja noch, dass es "nur" um den defekten Syk Q Receiver geht. Deswegen kann ich das auch immer nur sporadisch testen, wenn ich mir die Zeit freischaufle und vor Ort bin.

Nur zur Info, da ich es toll finde, hier soviel Untersützung zu erfahren.

 

Mein Test vom Donnnerstag brachte mich der Lösung nicht wirklich weiter.

An dem Kabel, wo normalerweise nur der Sky Receiver hängt, wurde folgendes noch getestet:

 

- Topfield Receiver von anno dazumal (hat nicht mal HDMI, sondern nur Scart)
   Empfängt gar kein Bild (dieser kann auch nur die SD-Programme empfangen

- AX HD51 Receiver  
  Der empfängt alle Programme. Alle privaten in SD-Qualität kein Problem (Nur WDR in SD-Qualität konnte ich       nicht testen, da ich die Programmliste für die Eltern relativ kein halten wollte.

- Sky Q Receiver

  Wie im Betreff geschrieben, empfängt dieser nur HD Sender des öffentlich rechtlichen Rundfunks.

 

Damit wird es wahrscheinlich irgendwas mit dem LNB zu tun haben, wie miregal geschrieben hat. Werde mich also darum mal kümmern, dann hat sich wahrscheinlich auch das Sky Receiver Problem (hoffentlich) erledigt.

 

Wenn offtopic, dann bitte die jetzt gestellte Frage streichen.

 Kann es ein, dass der AX HD51 Receiver alle Kanäle empfängt, weil dieser über einen DVB SX2-Tuner verfügt? Eingentlich dachte ich immer, dass man beim digitalen Empfang entweder ein Bild hat oder nicht.
Aber auch wenn es daran liegt, wird die Sendeleistung für "normale" Receiver nicht mehr ausreichen.
Vielen Dank nochmals an alle - Michael


Antworten