Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus
Hallo,
seit einiger Zeit schaltet sich mein SKY Q Receiver häufig aus, nachdem ich die Home-Taste gedrückt habe.
Dann muss ich ihn wieder einschalten... manchmal klappt es dann... manchmal nicht und ich muss ihn erneut starten.
Nun rief ich den SKY Kundenservice an und dort sagte man mir, dass die einzige Möglichkeit ein Werksreset sei.
Aber dabei gehen mir ja alle Einstellungen im SKY Q Receiver verloren und - noch wichtiger - die Favoriten, die ich in stundenlanger Arbeit so eingestellt und verschoben habe, wie ich es gerne hätte.
Meine Fragen:
1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Einstellungen inkl. Favoriten irgendwie zu speichern und danach wieder zurück zu spielen?
2) Muss es tatsächlich gleich ein Werksreset sein, wie es mir die junge Frau am Telefon sagte?
Danke und Grüße,
imebro

digo
Level 20
•
19.5K Nachrichten
Du kannst nichts speichern!
Versuche es mal ohne Festplatte.
Fehlermeldung ignorieren und du bist eingeschränkt.
Test
Danach Werkseinstellung...
0
0
schütz
Level 20
•
18.4K Nachrichten
@imebro
1)
Nein, ist nicht vorgesehen.
2)
Jein.
Es ist nur der einfachste Weg, da es alles beinhaltet.
Alles was ausser Werksreset noch machbar ist steht...
sky.de/hilfe/s/article/
Nur die Einstellungen zurücksetzen auswählen
Oder...
Im Bootmenue Software neu aufspielen.
Hinten den Knopf am Gerät solange drücken und festhalten bis sich was am Bildschirm tut
Lesen was draufsteht.
Software neu aufspielen auswählen.
Da wird nichts gelöscht.👍
Beim Werksreset unbedingt auch dieses Prozedere durchlaufen aber den Werksreset auswählen.
Nicht wie im Artikel beschrieben machen, es gibt da Unterschiede...😋
Alles wird dabei gelöscht...😖
Melde dich hier wieder, wir wollen mehr wissen.😍
Wenn das alles nicht hilft.
Festplatte rausziehen, nur soweit dass sie nicht mehr im Gerät feststeckt.
Der Receiver wird dann zwar rummeckern, aber das ist egal...😂
Wenn dann alles geht haben wir den Schuldigen ja gefunden.😉
Ein kostenloser Tausch ist drin.
(Bearbeitet)
2
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Die Aktualisierung der Software hat nun funktioniert.
Aber bis die Aktualisierung begann, vergingen schon rund 15 Minuten... dann weitere 10 Minuten und nach etwa 35 Minuten war alles durch.
Jetzt habe ich die Software Nr. "Q230.000.13.00L (5nf3pqs)".
Leider hatte ich mir die Version davor nicht gemerkt, sodass ich jetzt nicht sicher bin, ob das jetzt die neueste Version ist.
Grüße,
imebro
3
0
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Habe es jetzt mehrfach ausprobiert und im Moment funktioniert es.
Der Receiver schaltet nicht mehr ab, wenn ich an der FB auf die Hometaste drücke.
Aber das war ja auch nicht immer so... daher muss ich es mal ein paar Tage beobachten, bevor ich Entwarnung geben kann 😉
Ist die von mir aufgeführte Software denn nun die Neueste?
Grüße,
imebro
0
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
Ja ist sie.....☝️
0
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Tja, Softwareupdate hat funktioniert, aber jetzt gibt´s ein neues Problem.
Seit eben fällt plötzlich der Ton aus. Egal ob ich über meinen AV-Receiver höre oder direkt über die TV-Lautsprecher.
Das war vorher definitiv nie so...
Habe den Q-Receiver schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, aber nach ein paar Minuten taucht das Problem erneut auf.
Da wünsche ich mir, dass ich das Softwareupdate gelassen hätte...
Was nun?
Grüße,
imebro
3
0
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Ja, der FP-Einschub ist hinten und ich hatte eine neue FP erhalten.
Grüße,
imebro
3
0
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
...läuft immer noch ohne Tonausfall.
Könnte also tatsächlich sein, dass es doch an der Festplatte liegt... obwohl diese ja erst vor ein paar Monaten ausgetauscht worden war.
Hat jemand von Euch noch Tipps?
Weil ich jetzt natürlich nicht sicher bin, ob es NUR die Festplatte ist oder auch der Q-Receiver 🙄
Grüße,
imebro
1
0
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Hallo und danke für die weiteren Tipps.
Ich habe heute Morgen die FP wieder eingeschoben und teste es jetzt mal wieder mit FP (aber noch ohne Werksreset). Im Moment läuft es durch seit ca. 2 Stunden. Werde es einfach mal so laufen lassen und bin gespannt, ob das Problem erneut auftritt.
Grüße,
imebro
0
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Update:
Der SKY Q-Receiver lief gestern bis spät abends ohne weitere Tonausfälle durch. Ebenso konnte ich die Home-Taste betätigen und danach den TV-Guide einsehen.
Ich hatte vorher ja die Festplatte einmal rausgezogen, damit erfolgreich getestet und sie dann wieder eingeschoben (natürlich nach vorherigem Ausschalten des Q-Receivers). Seitdem funktioniert alles.
Bin allerdings gespannt, wie lange das geht...
Denn die Festplatte ist ja auch erst ein paar Monate alt und jetzt trat halt schon wieder ein Problem auf.
Denke dass eigentlich ein neuer Q-Receiver nötig wäre. Aber wie mir ja schon berichtet wurde, erhält man dann eh nur ein gebrauchtes Gerät und da muss SKY sich ja nun wirklich nicht wundern, wenn dieses Forum überläuft von Problemberichten.
An die Expert*innen:
Was muss man eigentlich tun, um einen NEUEN Q-Receiver zu erhalten? 😉
Danke und Grüße,
imebro
8
imebro
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Ja, ich bin schon seit sehr vielen Jahren SKY-Kunde...
OK, ich melde mich, wenn es wieder Probleme gibt.
Danke für die Unterstützung bis dahin... 👍
Grüße,
imebro
0