Antworten

Rechnung falsch?

quass
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 9
1.072 Ansichten

Rechnung falsch?

Hallo, ich habe am 21.12.2018 mein zuvor fristgerecht gekündigtes Abo Sky Starter + Fußball Bundesliga für 23 Monate zu monatlichen Preis von netto 16,99 Euro plus einmalige Aktivierungsgebühr von 19 Euro verlängert. Am 07.01. hat Sky nun 66,65 Euro von meinem Konto abgebucht und dabei die folgende Rechnung aufgemacht:

monatliche Kosten
01.01.2019 - 01.02.2019Sky Starter + Fußball Bundesliga€ 39,99
einmalige Kosten seit der letzten Buchung
21.12.2018Aktivierungsgebühr€ 19,00
anteilige Gebühren aus den Vormonaten
22.12.2018 - 01.01.2019Sky Starter + Fußball Bundesliga (anteilig für den Vormonat)€ 13,33
22.12.2018 - 01.01.201923 Monate lang je € 19 Gutschrift (anteilig für den letzten Monat)
Anzahl: 2
€ 12,66
22.12.2018 - 01.01.2019Sky Starter + Fußball Bundesliga (anteilig für den letzten Monat)€ -12,00
22.12.2018 - 01.01.201923 Monate lang je € 19 Gutschrift (anteilig für den Vormonat)€ -6,33

Abrechnungsbetrag                                                                                                                 € 66,65

Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist die Abbuchung jetzt fast viermal so hoch wie sonst? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Alle Antworten
Antworten
quass
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 2 von 9
750 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

Hallo, kann sich bitte mal ein Moderator melden und sich meine falsche Abrechnung ansehen? Danke schon mal im Voraus...

miika
Regie
Posts: 25,117
Post 3 von 9
750 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

Moderator*innen können sich erst in 1-2 Wochen (b jetzt) hier melden.

Es ist ein Systemfehler. Da wurde ganz viel falsch gebucht.

Wenn du es dir leicht machen möchtest, dann hier auf e. Moderator*in warten

oder eine mail an den Service mt Betreff. Falschabbuchung

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 4 von 9
750 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

Ich weiß nicht, ob ein Mathematik-Studium ausreicht, die Berechnungsmethoden von Sky nachzuvollziehen.

Allerdings vermute ich, dass die Gutschriftsposition über 12,66 einfach mit falschem Vorzeichen gebucht wurde, was dann eine Gesamtsumme von 41,33 ergäbe. Diese Summe läge dann ziemlich in der Nähe der erwarteten Summe von (39,99 - 19 Rabatt + 19 Aktivierung = 39,99 einmalig).

Zuletzt hatte ich noch kritisiert, dass Sky ähnlich komplizierte Rechengänge bei Widerruf vornimmt, anstelle das Zahlungssoll für den betreffenden Zeitraum dem geleisteten Ist gegenüberzustellen und daraus die Differenz zu rechnen. Das wäre für jedermann nachvollziehbar.

miika
Regie
Posts: 25,117
Post 5 von 9
751 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

auch bei sky ticket werden unglaubliche Zahlenkolonnen gepostet - Wochen nach Rechnungsstellung.

Vor dem Abbuchen konnte ich öfter mal nichts nachvollziehen. Irgendwann später kleckerten dann die Gutschriften oder Belastungen nachlesbar nach.

Die Buchungssoftware ist wie alt ?  und ist natürlich auf 5 Mio Abonnent*innen ausgelegt ?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 9
751 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

lammy schrieb:

Ich weiß nicht, ob ein Mathematik-Studium ausreicht, die Berechnungsmethoden von Sky nachzuvollziehen.

Das reicht nicht aus und geht in die ganz falsche Richtung.

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 7 von 9
751 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

bridget8888 schrieb:

auch bei sky ticket werden unglaubliche Zahlenkolonnen gepostet - Wochen nach Rechnungsstellung.

Vor dem Abbuchen konnte ich öfter mal nichts nachvollziehen. Irgendwann später kleckerten dann die Gutschriften oder Belastungen nachlesbar nach.

Die Buchungssoftware ist wie alt ?  und ist natürlich auf 5 Mio Abonnent*innen ausgelegt ?

Die Buchungssoftware trägt bereits Spinnweben. Allerdings sollte die Abo-Menge kein Rechen-, sondern nur ein Speicherproblem darstellen. Die Buchungspositionen erinnern an die Abrechnungen der Energieversorger in den 70er Jahren.

Die Darstellung ist das kleinere Problem, das eigentliche sitzt vor dem Bildschirm. Fast möchte man meinen, die schlechte Qualifikation der Mitarbeiter(*innen) sei für die zahlreichen Ausreißer bei den Buchungen verantwortlich. Leider fehlt bei der Vielzahl der überhöht eingegebenen Preise dazu der Glaube.

miika
Regie
Posts: 25,117
Post 8 von 9
751 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

wenn  - wie hier schon öfter vermutet - ein Teil der Callcenter nicht mehr in D stehen, vielleicht gibts auch auswärtige Buchhaltung und Angebotsverwaltung ? würde erklären, warum derartig viel in den Abteilungen bei sky falsch läuft. Wenn zu den üblichen sky-Schwierigkeiten noch Verständnisschwierigkeiten kommen ?

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 9 von 9
751 Ansichten

Re: Rechnung falsch?

Hallo quass,

es tut mir leid, dass sich die Antwort verzögert hat. Schreibe mir bitte ein private Nachricht mit Deiner Kundennummer, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Teile mir außerdem Dein Geburtdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich mit.

So erreichst Du mich direkt: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße, Dorina

Antworten