10.01.2019 09:40
Hallo, ich habe am 21.12.2018 mein zuvor fristgerecht gekündigtes Abo Sky Starter + Fußball Bundesliga für 23 Monate zu monatlichen Preis von netto 16,99 Euro plus einmalige Aktivierungsgebühr von 19 Euro verlängert. Am 07.01. hat Sky nun 66,65 Euro von meinem Konto abgebucht und dabei die folgende Rechnung aufgemacht:
monatliche Kosten | |||
---|---|---|---|
01.01.2019 - 01.02.2019 | Sky Starter + Fußball Bundesliga | € 39,99 | |
einmalige Kosten seit der letzten Buchung | |||
21.12.2018 | Aktivierungsgebühr | € 19,00 | |
anteilige Gebühren aus den Vormonaten | |||
22.12.2018 - 01.01.2019 | Sky Starter + Fußball Bundesliga (anteilig für den Vormonat) | € 13,33 | |
22.12.2018 - 01.01.2019 | 23 Monate lang je € 19 Gutschrift (anteilig für den letzten Monat) Anzahl: 2 | € 12,66 | |
22.12.2018 - 01.01.2019 | Sky Starter + Fußball Bundesliga (anteilig für den letzten Monat) | € -12,00 | |
22.12.2018 - 01.01.2019 | 23 Monate lang je € 19 Gutschrift (anteilig für den Vormonat) | € -6,33 | |
Abrechnungsbetrag € 66,65
Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist die Abbuchung jetzt fast viermal so hoch wie sonst? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
17.01.2019 09:59
Hallo, kann sich bitte mal ein Moderator melden und sich meine falsche Abrechnung ansehen? Danke schon mal im Voraus...
17.01.2019 11:15
Moderator*innen können sich erst in 1-2 Wochen (b jetzt) hier melden.
Es ist ein Systemfehler. Da wurde ganz viel falsch gebucht.
Wenn du es dir leicht machen möchtest, dann hier auf e. Moderator*in warten
oder eine mail an den Service mt Betreff. Falschabbuchung
17.01.2019 12:00
Ich weiß nicht, ob ein Mathematik-Studium ausreicht, die Berechnungsmethoden von Sky nachzuvollziehen.
Allerdings vermute ich, dass die Gutschriftsposition über 12,66 einfach mit falschem Vorzeichen gebucht wurde, was dann eine Gesamtsumme von 41,33 ergäbe. Diese Summe läge dann ziemlich in der Nähe der erwarteten Summe von (39,99 - 19 Rabatt + 19 Aktivierung = 39,99 einmalig).
Zuletzt hatte ich noch kritisiert, dass Sky ähnlich komplizierte Rechengänge bei Widerruf vornimmt, anstelle das Zahlungssoll für den betreffenden Zeitraum dem geleisteten Ist gegenüberzustellen und daraus die Differenz zu rechnen. Das wäre für jedermann nachvollziehbar.
17.01.2019 12:05
auch bei sky ticket werden unglaubliche Zahlenkolonnen gepostet - Wochen nach Rechnungsstellung.
Vor dem Abbuchen konnte ich öfter mal nichts nachvollziehen. Irgendwann später kleckerten dann die Gutschriften oder Belastungen nachlesbar nach.
Die Buchungssoftware ist wie alt ? und ist natürlich auf 5 Mio Abonnent*innen ausgelegt ?
17.01.2019 12:07
lammy schrieb:
Ich weiß nicht, ob ein Mathematik-Studium ausreicht, die Berechnungsmethoden von Sky nachzuvollziehen.
Das reicht nicht aus und geht in die ganz falsche Richtung.
17.01.2019 14:56
bridget8888 schrieb:
auch bei sky ticket werden unglaubliche Zahlenkolonnen gepostet - Wochen nach Rechnungsstellung.
Vor dem Abbuchen konnte ich öfter mal nichts nachvollziehen. Irgendwann später kleckerten dann die Gutschriften oder Belastungen nachlesbar nach.
Die Buchungssoftware ist wie alt ? und ist natürlich auf 5 Mio Abonnent*innen ausgelegt ?
Die Buchungssoftware trägt bereits Spinnweben. Allerdings sollte die Abo-Menge kein Rechen-, sondern nur ein Speicherproblem darstellen. Die Buchungspositionen erinnern an die Abrechnungen der Energieversorger in den 70er Jahren.
Die Darstellung ist das kleinere Problem, das eigentliche sitzt vor dem Bildschirm. Fast möchte man meinen, die schlechte Qualifikation der Mitarbeiter(*innen) sei für die zahlreichen Ausreißer bei den Buchungen verantwortlich. Leider fehlt bei der Vielzahl der überhöht eingegebenen Preise dazu der Glaube.
17.01.2019 15:04
wenn - wie hier schon öfter vermutet - ein Teil der Callcenter nicht mehr in D stehen, vielleicht gibts auch auswärtige Buchhaltung und Angebotsverwaltung ? würde erklären, warum derartig viel in den Abteilungen bei sky falsch läuft. Wenn zu den üblichen sky-Schwierigkeiten noch Verständnisschwierigkeiten kommen ?
21.01.2019 11:00
Hallo quass,
es tut mir leid, dass sich die Antwort verzögert hat. Schreibe mir bitte ein private Nachricht mit Deiner Kundennummer, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Teile mir außerdem Dein Geburtdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich mit.
So erreichst Du mich direkt: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße, Dorina