Antworten

Receiver macht neuerdings Probleme

DerTommy1990
Tiertrainer
Posts: 24
Post 1 von 47
1.101 Ansichten

Receiver macht neuerdings Probleme

Hallo liebes Team von Sky,

und zwar habe ich das Problem, dass mein Receiver neuerdings die Macke hat, dass wenn ich Ihn anmachen möchte, er mir einen Schwarzen Bildschirm anzeigt und wenn ich dann umschalten möchte, keine Sendernamen mehr angezeigt werden in dem rechteckigen Kasten unten Links.

 

Erst wenn ich das Gerät dann kurz vom Strom nehme und dann nach 1 bis 2 Minuten wieder einschalte, funktioniert es wieder. Das passiert in letzter Zeit leider häufiger bei mir. Habe auch schonmal probiert auf Werkseinstellung zurück zusetzen, nach ein paar Tagen tritt das Problem aber leider erneut auf.

 

Was machen wir da ? Kann mir ein Sky-Mitarbeiter helfen ? 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Köln 

 

Thomas

Alle Antworten
Antworten
Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 2 von 47
1.092 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@DerTommy1990 dann empfehle ich dir sky anzurufen und einen Hardwaretausch zu veranlassen.

Dh sky das Problem erklären. 

 

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 3 von 47
1.087 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Zuerst kommt immer ein Test!

nach diesem Beispiel:

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by

Hast du ja schon...
 Danach der Test, ob es nur die Festplatte ist!

Nimm die mal raus! Fehleranzeige ignorieren!

Dann kann ein Tausch eingeleitet werden!

Eventuell ist nur der Festplattentausch notwendig.

Dann der Moderator hier!

@DerTommy1990 

Ergänzung: Die Festplatte läuft fast immer mit.... Timeshift und z.B....

Ist daher auch oft der Verursacher!

 

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 4 von 47
1.078 Ansichten

Re: Receiver macht neuerdings Probleme

Hey @DerTommy1990

 

führe bitte die Hinweise von @digo, danke dafür, durch und lass mich im Anschluss gern wissen, wie es ausging. Dann kann ich entsprechend weiterhelfen. 🙂 

 

Viele Grüße, Dorina

DerTommy1990
Tiertrainer
Posts: 24
Post 5 von 47
1.068 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ok, ich bin gerade unterwegs.

 

wenn ich dann heute Nachmittag/Abend zuhause bin, probiere ich es mal aus, und informiere dann je nachdem Sky 👍🏻

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 6 von 47
1.062 Ansichten

Re: Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@DerTommy1990, Perfekt! Viel Erfolg und einen schönen Tag bis dahin. 

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 7 von 47
1.031 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ich habe das gleiche Problem.

 

Mein Receiver schaltet einfach während des laufenden Programmes oder beim Abspielen von Aufnahmen zurück zum Startbildschirm. 

Dieses Problem tritt insbesondere bei Sport Übertragungen auf und es nervt einfach, wenn man dann immer für 2-3 Minuten kein Programm schauen kann. 

Wer kann mir helfen?

 

Receivertausch?

 

Alle üblichen Dinge gemacht, sogar HDMI Kabel gewechselt und auch nach dem Umzug keine Veränderung. 

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 8 von 47
1.014 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 
Du hast schon den Receiver zurückgesetzt?

Dann mach das noch mit der Festplatte!

Bekommst bestimmt auch eine Einladung!

Fehleranalyse: geschätzt

ca. 75% Festplatte ( die läuft fast ständig mit und der Verschleiß ist erheblich! Je nach Nutzungsbereich.)

15% Receiver 

5% Netzteil

5% andere Gründe

Wäre schade, wenn ein gehender Receiver getauscht wird.

Bekommst dann eh nur einen gebrauchten Receiver zurück!

 

Hier zum Startbildschirm, ok.

Meist wird das Bild schwarz!

Dann geht der Receiver weiter?
Lösche mal einen Teil deiner Festplatte, von Hand.

Auch die Wiederherstellung!

https://www.sky.de/hilfe/s/article/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-q-receiver

Ein sehr großer Teil der Festplatte wird reserviert. 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 9 von 47
1.003 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Hi @digo ,

 

sind euch eigentlich Unterschiede zwischen dem "alten" Sky Q (Einschübe für Smartcard und HDD auf Rückseite) und dem neueren mit dem Namenszusatz "VE" am Ende (Einschübe für Smartcard und HDD seitlich) bekannt?

 

Bzgl. Empfangsqualität, Hardware-Version, Geschwindigkeit, Stabilität etc.?

 

Gründe, weshalb Sky dieses Modell herausgebracht hat, würden mich interessieren.

 

Hatte mit @drholzmichl schon geschrieben und er sagte, ein Unterschied sei z.B. "Made in Poland" (alter Sky Q) und "Made in China" (neuer Sky Q).

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 10 von 47
1.001 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ja natürlich habe ich den Receiver schon zurückgesetzt. Auch die FP entfernt, bringt alles nichts.


Meine FP ist noch nicht mal halb voll gewesen, daran liegt es auch nicht. 

Receivertausch würde ich mal gerne ausprobieren, solange der funktioniert, ist mir egal, ob der neu oder alt ist. Vielleicht mit neuer FP damit hätte ich dann aus meiner Sicht alles ausprobiert oder gewechselt. 

Ich bin Platinkunde und kenne mich auch mit der Technik ganz gut aus. Nur so zur Erklärung. 

Wie geht es nun weiter?

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 11 von 47
1.000 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Mir sind keine Unterschiede bekannt.

Nur, die alten Receiver (hinten) haben ja verschlissenere Festplatten.

@borussiabvb2020 

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 12 von 47
997 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 

Ein Moderator wird sich melden.

Auf Startbildschirm zurück ist ungewöhnlich.


Nur so, etwa fast 50% gehen manchmal für die Reservierungen drauf.

Timeshift, Wiederherstellungen, Reservierungen für programmierte Aufnahmen...

Deshalb die Kontrolle.

Du hast aber schon alles durchgeführt!

Viel Glück!

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 13 von 47
988 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ja, ich muss auf der FB die Häuschentaste drücken, dann startet der Receiver neu. Wenn gleichzeitig eine Sendung aufgezeichnet wird, verschwindet der rote Punkt für die Aufnahme und nach ca. 3 Minuten wird sie dann automatisch fortgesetzt bis zum nächsten Absturz. 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, aber ob nun die FP oder der Receiver zuerst gewechselt werden sollte, dass solltet ihr mir beantworten können. Da ich beides schon seit einigen Jahren in Gebrauch habe, ist natürlich auch eine Abnutzung möglich. 

Ich warte dann mal, bis der Moderator sich bei mir meldet. 

Danke

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 14 von 47
974 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 

Ja mach...

Moderator ( Kleinen Moment warten, der fordert deine Daten ab und leitet den Tausch ein.)

"Ihr" kann es nicht wissen! SKY auch nicht.

Denke sicher ist hier beides zu tauschen.

Festplatte hast du ja kontrolliert.

Und ohne Festplatte kannst du ja nicht noch mehr testen.

Ich bin hier ein User!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 15 von 47
953 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 

Spaßeshalber könntest du die Festplatte deines Q auch mal per SATA an einen PC hängen und sie mithilfe von Tools wie CrystalDiskInfo oder Seagate Seatools (nur für Seagate) oder WD Diagnostics (nur für Western Digital) auslesen.

 

Da gibt's auch interessante Werte wie Betriebsstunden und Spin-Ups zu sehen.

 

@digo : Kann man da so drauf schließen? Alter Receiver = alte Festplatte? Wer weiß,  ob die nicht schon bereits mal getauscht wurden.

Bei mir seit 2018 bereits die 3.

Hatte Toshiba zuerst bei Auslieferung,  dann 1x Seagate, direkt schon bei Ersatz defekt und jetzt eine Western Digital...

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 16 von 47
942 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Da hast du recht!

Bin von der Erstausstattung ausgegangen.

@borussiabvb2020 

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 17 von 47
921 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@borussiabvb2020


sind euch eigentlich Unterschiede zwischen dem "alten" Sky Q (Einschübe für Smartcard und HDD auf Rückseite) und dem neueren mit dem Namenszusatz "VE" am Ende (Einschübe für Smartcard und HDD seitlich) bekannt?

 

Bzgl. Empfangsqualität, Hardware-Version, Geschwindigkeit, Stabilität etc.?

Gründe, weshalb Sky dieses Modell herausgebracht hat, würden mich interessieren.


 

Das weist du doch...😋

Bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum.

Nein - es gibt nichts offizielles SKYseitig dazu.

 

Nur Forumsgerüchte.

Stabilitätsachen/Geräusche ect usw  eben...

Aber wer will das schon glauben.🤔

 

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 18 von 47
907 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 

 


Ja, ich muss auf der FB die Häuschentaste drücken, dann startet der Receiver neu. Wenn gleichzeitig eine Sendung aufgezeichnet wird, verschwindet der rote Punkt für die Aufnahme und nach ca. 3 Minuten wird sie dann automatisch fortgesetzt bis zum nächsten Absturz. 

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, aber ob nun die FP oder der Receiver zuerst gewechselt werden sollte, dass solltet ihr mir beantworten können.

Da ich beides schon seit einigen Jahren in Gebrauch habe, ist natürlich auch eine Abnutzung möglich. 


Das ist kein normales Verhalten.

Kann an allem liegen.

Sogar dem Netzteil.

Tauschen würde ich erst den Receiver - wandert der Fehler mit dann die Platte - wenn dann noch immer nichts geht auch das Netzteil.

Dann bist du erstmal raus.😋

Mehr kann man als Kunde nicht tun und SKY auch nicht verlangen.😮

 

Alles kostenlos versteht sich - allerdings nur wenn jedes Teil einzeln als defekt reklamiert wird.

 

Der gesamte Tausch alles auf einmal (als ob du noch nie ein Gerät gehabt hättest) also mit allem

Zubehör kostet etwa 39,90 Euros.

Dafür ist dann alles neu (bzw: überprüft gebraucht)

Auch die Smartkarte und Kabel ect...was dazu gehört.

 

Aber ein MOD wird hier sicherlich helfen wollen.😍

 

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 19 von 47
895 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@schütz 

Ich dachte immer, ein Netzteil gehört zum Receivertausch dazu, da einfebaut?

Nur Netzteil habe ich gelesen...

Wen es Funken sprüht...

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 20 von 47
894 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ja, so würde ich das auch angehen wollen. Erst Receiver, danach falls nötig FP und dann Netzteil. 

Kabel habe ich alle schon gewechselt, bin sogar umgezogen, keine Veränderung, gleicher Fehler. Alle Geräte und Teile sind aber 6-7 Jahre alt.

Da der Fehler ja häufig auftritt, kann ich zügig Rückmeldung geben und das nächste Teil wechseln lassen. 

Mal abwarten, wann sich ein Moderator bei mir meldet. 

 

Antworten