11.01.2020 18:22
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt
ich habe vor kurzem einen neuen Telecom Vertrag abgeschlossen mit 100mbit, dem speedport Smart 3 und 4 w-lan Mesh Stationen
Seitdem funktioniert einer meiner beiden Sky Q Reciver im Haus nur noch eingeschränkt
so bald ich auf On-Demand oder Netflix Inhalte gehe hängt sich ein Reciver auf
War mit Sky in Kontakt und hatte alles versucht, auf Werkseinstellungen zurücksetzen usw. hat alles nicht geholfen. Sky hat mir dann nen neuen Receiver geschickt, der hat dann auch eine Woche problemlos funktioniert. Seit heute habe ich die gleichen Probleme wieder. Der zweite Receiver funktioniert immer noch einwandfrei.
Wenn ich in den Werkseinstellungen des Telekomrouters 5 GHz ausschalte und den nur mit 2,4 GHz
betreibe kann ich den defekten Sky Q-Receiver gar nicht mehr mit dem W-LAN verbinden und meine Mesh Station funktionieren nicht mehr, das W -LAN im ganzen Haus ist deutlich langsamer.
Danke schon mal vor ab für eure Hilfe und schönes Wochenende
14.01.2020 13:14
14.01.2020 20:57 - Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 20:58
Hallo Masike
ersteinmal solltest du dein W-LAN anders einrichten.
Dann sollte eigendlich alles laufen.
Begründung, falls es interessiert:
Bei einem MESH Netzwerk wird der Up/Down Stream zwischen den MESH Stationen per default über eines der beiden W-LAN Netzwerke geleitet der am wenigsten Traffic aufweist. Nach der Abschaltung müssen sowohl deine W-LAN Geräte als auch die MESH Stationen sich die verfügbare Bandbreite teilen, was das Netzwerk verlangsamt. Als Empfehlung von mir: alle MESH Stationen per POWER-LAN oder LAN wenn möglich anbinden, dann steht für beide W-LAN Kanäle volle Bandbreite zur Verfügung.
Dadurch das beide W-LAN Netzwerke den gleichen Namen haben, wechselt ein W-LAN Gerät je nach Anforderung zwischen dem jeweils als bestes Netzwerk eingeschätzten W-LAN hin und her. Bei statischen Anwendungen wie dem Serven im Internet ist dies kein Problem. Bei einem stetigen Datenstrom wie Streaming ist das Wechseln tötdlich. Da nun die Netzwerke unterschiedliche Namen haben, erfolgt kein automatischer Wechsel zwischen 2.4 und 5 GHz und die Netzwerkverbindung ist stabiler.
Der Sky-Q Receiver kann nicht alle Kanäle eines 5GHz Netzwerkes nutzen. Somit ist dieser idealerweise immer im 2.4 GHz Netzwerk anzumelden oder aber, wenn man davon Ahnung hat, für den STB der automatische Wechsel der Kanäle zu deaktivieren.
01.05.2020 12:47
Vielen Dank für die Antwort hier . Hatte das selbe problem und Sky konnte mir nicht helfen nur immer einen neuen reciever schicken.
Jetzt hab ich es so gemacht und alles geht wieder.
lg Michael