Antworten

Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Tiertrainer
Posts: 17
Post 1 von 12
679 Ansichten

Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Hallo, grüß Euch!

Ich wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit (seit mehren Wochen) auch das Problem hat und vielleicht weiß, woran es liegen könnte.

Mein Receiver (Humax PR-HD 3000C mit 500GB Festplatte, von Anfang 2016) hängt sich seit einigen Wochen gelegentlich auf. Das bedeutet, Bild bleibt hängen, nichts geht mehr. Nach dem Stecker ziehen und einige Minuten warten und Neustart, funtioniert er wieder. Software ist aktuell. Auch von der Qualität hat sich nichts geändert (Signalqualität 100% / Signalstärke min.76%). Ich kannte dieses Problem vor einigen Jahren bei den älteren Receivern, mit diesem hatte ich es bis dato noch nicht. Habe mal gehört, es könnte am Netzteil liegen? Oder, was könnte es sonst sein?

Wenn ich meinen zum Ende des Monats auslaufenden Vertrag vielleicht doch noch verlängere (kommt auf das Angebot an...) würde ich doch wieder gerne unterbrechungsfrei schauen können (gerde bei Live-Übertragungen sehr ärgerlich...). Ansonsten hat es sich ja eh erledigt.

LG

Alle Antworten
Antworten
Castingleiter
Posts: 2,325
Post 2 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

pino schrieb:

Hallo, grüß Euch!

Ich wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit (seit mehren Wochen) auch das Problem hat und vielleicht weiß, woran es liegen könnte.

Mein Receiver (Humax PR-HD 3000C mit 500GB Festplatte, von Anfang 2016) hängt sich seit einigen Wochen gelegentlich auf. LG

Auch bei mir hängt das Teil ab und an mal. Ziehe dann Stecker und gut ist. Warum dem so ist? Keine Ahnung, hab mich dran gewöhnt

Schnitt
Posts: 1,178
Post 3 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Netzteilfehler erkennst du wenn es rot statt grün leichtet

Regie
Posts: 21,328
Post 4 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Hängt sich der Receiver auch ohne angeschlossene Festplatte auf? Oder ist das zu selten, um das zu testen? (Dann wäre die Festplatte schadhaft.)

Ansonsten macht es Sinn, auch wenn die Software die aktuelle Version hat, eine Überspielung zu erzwingen, um eventuelle Fehler zu überschrieben. Receiver: Die Systemwiederherstellung | Sky & Friends

Das Netzteil kann durchaus die Ursache sein und lässt sich leicht austauschen.

Bevor der Receiver ausgetauscht wird ist die Receiver: Die Werkseinstellung | Sky & Friends  (ohne angeschlossene Festplatte) noch angezeigt.

Tiertrainer
Posts: 17
Post 5 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Regie
Posts: 21,328
Post 6 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

pino schrieb:

Ab besten ist es, sich im Forum einzuloggen.

Tiertrainer
Posts: 17
Post 7 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Hallo, sorry, habe im Moment Probleme mit meinem Anschluss.

Ich schrieb vorhin: Es ist zu selten, um es zu testen mit abgezogener Festplatte.

Tiertrainer
Posts: 17
Post 8 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Aber, bis Ende des Monats werde ich schon noch klarkommen damit.

Gruß an alle!

Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,119
Post 9 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Hallo pino,

tritt das Problem auf einem bestimmten Sender wiederholt auf? Hast Du es schon einmal mit einem Werksreset versucht? Dies ist hier beschrieben, etwas weiter unten auf der Seite für Deinen Sky+ Receiver: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/sky-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen-1000178

Viele Grüße
Martin

Tiertrainer
Posts: 17
Post 10 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Hallo, erstmal danke, dass sich noch jemand meldet.

Es tritt auf den Bundesliga HD Sendern generell auf.

Soll das Werksreset mit oder ohne Festplatte durchgeführt werden? Wenn mit, dann wären doch meine Aufnahmen auch gelöscht!?

Wenn ich nicht verlängere, dann müsste ich sie eh löschen. Aber, wenn ich verlängere, wäre es schade um die Aufnahmen.

Viele Grüße

Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,119
Post 11 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Lieber pino,

Du kannst den Werksreset auch ohne angeschlossene Festplatte durchführen. Jedoch sollte ein Werksreset die Aufnahmen auch nicht löschen, wenn die Festplatte verbunden ist.
Generell empfehle ich Dir, wie die anderen User schon schrieben, den Betrieb auch einmal ohne Festplatte zu testen, um das Problem zu lokalisieren.
Danke für Dein Feedback im Voraus!

Viele Grüße
Martin

Tiertrainer
Posts: 17
Post 12 von 12
489 Ansichten

Re: Receiver hängt gelegentlich in letzter Zeit

Kurzes Feedback: Habe noch am selben Tag einen Reset durchgeführt. Bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten.

Antworten