Das mit dem telefonischen zusichern der Zweitkarte, scheint langsam zur Masche bei sky zu werden und erinnert stark an mein Problem mit der Zweitkarte.
Bei mir tauchte die Zweitkarte bereits während des alten Vertrags nicht mehr im neuen "Mein sky"-Bereich auf, war aber im System nach wie vor aktiviert und registriert.
Kurz bevor mein alter Vertrag (nach rechtzeitiger Kündigung) auslief, kamen die telefonischen Angebote - alle mit dem für mich uninteressanten sky Q und ohne meine seit Jahren gebuchte Zweitkarte.
Ich meinte zum Mitarbeiter, ich wäre mit dem was ich hatte zufrieden und würde das selbe Abo weiterführen (34,99 EUR für sky welt + sky film + sky sport + Zweitkarte), hätte aber auch sky sport rausgenommen um Geld zu sparen, weil ich es eh kaum noch schaue, seit WWE im FreeTV läuft und TNA ganz raus ist, hab mich dann aber überrumpeln lassen es weiter zu nehmen, inklusive meiner Zweitkarte wie gehabt für 34,99 EUR.
Das schien auch die letzten 7 Monate gut zu laufen, bis vor 5 Tagen, als meine Zweitkarte plötzlich dunkel wurde.
Auch bei mir wurde die Zweitkarte nicht mehr im Vertrag gelistet, was laut Hotlinemitarbeiter aber normal sei, da es die Zweitkartenoption so wie gewohnt eigentlich nicht mehr gibt, aber sie dennoch weiterläuft.
Der neue Vertrag über 2 Jahre begann dann am 01.08.2018 und nichts wies darauf hin, das etwas anders ist - sky welt + sky film + sky sport + (theoretisch) Zweitkarte für nach wie vor 34,99 EUR.
Gestern rief ich dann mit meinem Problem die Hotline an und die Dame meinte, meine Zweitkarte wurde bereits am 31.07.2018 deaktiviert, weil ich sie nicht weiter gebucht habe und ich könne mich glücklich schätzen, das ich kostenlos soviel Restlaufzeit hatte (vorher 34,99 EUR, danach auch 34,99 EUR - die Logik der sky-Mitarbeiter muss man nicht verstehen, denn ich zahle ja jetzt für sky welt + sky film + sky sport - Zweitkarte, den selben Preis wie zuvor mit Zweitkarte, zahle also jetzt schon mehr drauf für weniger - von kostenlos kann also gar nicht die Rede sein).
Nun ist es nicht mehr möglich, die Karte zu reaktivieren, weil ja schon seit Monaten deaktiviert und nun dunkel (warum lief es dann noch schlappe 7 Monate weiter, warum wurde ich nicht über die deaktivierung informiert, weshalb bekommt man eine Zusicherung mit scheinbar wissentlicher Fehlinformation bei Vertragsabschluss von Seiten des Mitarbeiters, das alles beim alten bleibt).
Ich habe aber keine Karte von sky, sondern ein Original von Unitymedia und die Techniker von UM meinen, sky müsse lediglich die Angaben zu UM weiterleiten und das wieder aktivieren der Sender sei kein Problem.
Jetzt kommt aber der größte Witz an dem ganzen - ich könne meine Zweitkarte wieder neu buchen, der Preis ist jetzt aber nicht mehr 14,99 EUR sondern 16,99 EUR, was ich ja noch verkraftet hätte, wenn der Preis des Abos wieder mal um 2 EUR steigt ... falsch gedacht ich soll die 16,99 EUR auf meine 34,99 EUR bezahlen.
Dröselt man das ganze jetzt auf, kommt man auf Folgendes:
(alter Vertrag) sky welt + sky film + sky sport + Zweitkarte = 34,99 EUR davon 14,99 EUR für die Zweitkarte
(neuer Vertrag) sky welt + sky film + sky sport - Zweitkarte = 34,99 EUR ich zahle also die Zweitkarte, obwohl ich keine mehr habe
(Angebot der Hotline-Dame) sky welt + sky film + sky sport + Zweitkarte = 34,99 EUR + 16,99 EUR = 51,98 EUR
Den Preis der alten Zweitkarte zahle ich dann ja nach wie vor mit und zusätzlich 16,99 EUR, wären das 31,98 EUR (die komplette Zweitkarte mit zusätzlich noch Bundesliga kostet hingegen ja "nur" 29 EUR) - ich würde also mit den 16,99 EUR oben drauf, sogar mehr zahlen als die Komplettpaketzweitkarte, habe aber gar kein Bundesligapaket dabei.
Das hat doch schon alles betrügerische Formen, vor allem wenn sich dann noch herausgeredet wird, das man ja die ganzen letzten 7 Monate kostenlos die Zweitkarte genutzt hat, obwohl ja offensichtlich der Preis zum vorherigen Vertrag gleich geblieben ist.