Antworten

Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Dederb
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 45
9.181 Ansichten

Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinen Radiosendern. Ich kann manche nicht mehr empfangen.

Habe auch schon einen Sendersuchlauf und eine EPG-Aktualisierung durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Der Empfang ist über Satellitenschüssel.

Ich habe noch den älteren Receiver nicht den Sky Q.

 

Danke im Voraus

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 20 von 45
8.099 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Hallo zusammen, 

 

leider kann das Problem - Stand aktuell - nicht behoben werden, da der Sky HD Receiver und der Sky+ HD-Festplattenreceiver nicht mehr geupdatet werden. Gern könnt ihr kostenlos auf den Sky Q Receiver wechseln. 

 

VG, Sanny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,682
Post 2 von 45
9.127 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

@Dederb  schrieb:

Der Empfang ist über Satellitenschüssel.

Ich habe noch den älteren Receiver nicht den Sky Q.

Meinst du die ARD Hörfunkprogramme? Diese gab es einmal auf der alten Frequenz und einmal auf der neuen Frequenz. Seit dem gestriegen Dienstag (14. Dezember 2021) um 12:00 Uhr gibt es diese ARD Hörfunkprogramme nur noch auf der neuen Frequenz. Die alten Frequenzen, werden mit alt_ gekennzeichnet Dort läuft nur noch eine Info-Schleife, die auf den Transponderwechsel hinweist.

 

Beim Sky Q Sat-Receiver laufen die ARD Hörfunkprogramme wunderbar auf der neuen Frequenz. Wie das beim altbewährten Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) ist, kann ich nicht sagen.

 

Ob das ganze beim altbewährten Sky+ Sat-Receiver überhaupt noch von Sky gefixt wird, falls sie dort nicht auf der neuen Frequenz laufen, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sky da nichts machen wird, weil sie sowieso die altbewährten Sky+ Receiver am liebsten von jedem Sky Kunden zurück haben wollen. Und Sky hat sowieso mitgeteilt, dass die altbewährten Sky+ Receiver ab Mitte Januar 2022 nur noch eingeschränkt laufen, d. h. wer nur die linearen Fernsehsender sehen will und nicht streamen will, der hat eventuell noch Glück, dass alles so läuft, wie es sein soll. Wie weit das jetzt für die neue Frequenz der ARD Hörfunkprogramme gilt, sofern diese dort nicht laufen, kann ich jetzt nicht sagen.

 

Kann auch sein, dass der Sky+ Sat-Receiver das neue Tonformat AAD-LC nicht unterstützt und deswegen die neue Frequenz der ARD Hörfunkprogramme nicht funktioniert. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

 

Gruß, Sonic28

michamueller
Special Effects
Posts: 6
Post 3 von 45
9.104 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Genau das selbe Problem habe ich auch, mehrfacher Suchlauf etc. verlief erfolglos. Wäre schön, wenn jemand von Sky mit technischem Hintergrundwissen hier einen Hinweis geben könnte. Es werden zwar auch die Radiosender angezeigt, die nicht mit dem Zusatz alt_ versehen sind, aber laut Anzeige auf dem Bldschirm wird auf diesen Sendern "nicht gesendet"

axels
Moderator
Posts: 8,218
Post 4 von 45
9.072 Ansichten

Re: Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Hallo @michamueller,

 

was für einen Sky Receiver hast du? 

 

VG, Axel

billie
Special Effects
Posts: 8
Post 5 von 45
9.033 Ansichten

Re: Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Dasselbe Problem Sky HD-receiver

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 6 von 45
9.009 Ansichten

Re: Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Hallo zusammen, 

 

gemäß der Infos habt ihr 3 keinen Sky Q Receiver. Dennoch wären ein paar mehr Infos schon sehr hilfreich. Bitte nennt uns: 

 

- ein paar Beispiele von Radiosendern, die nun auf einmal nicht mehr da sind

- ein paar Beispiele, wo ""nicht gesendet" steht

- SAT- oder Kabelempfang (Bei Kabel bitte auch den Kabelanbieter)

 

Danke vorab und VG, Sanny

billie
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 45
8.997 Ansichten

Re: Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Sämtliche deutsche Regionalsender der Ard , wie Bayern 1,2,3, Mrd,sr, Hr 1,2,3,4, swr usw. Seit der transponderumstellung am 14.12.

billie
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 45
8.995 Ansichten

Re: Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Die Sender sind in der Liste, bei Aufruf erscheint "auf diesem Sender wird zurzeit nicht gesendet" Hinweis 313

Empfang über Satellit, andere Radioprogramme funktionieren.

michamueller
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 45
8.993 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Das ist der Sky+ Receiver Humax PR-HD3000. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 10 von 45
8.991 Ansichten

Re: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Danke für die Infos. Da ist dies leider selbst nicht testen kann, weil ich keinen Sky+ HD-Festplattenreceiver zur Hand habe, lasse ich dies nun gern näher prüfen. 

michamueller
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 45
9.008 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

SAT-Empfang, ARD-Radiosender WDR, SWR, BR etc. sind betroffen, dort hat eine Frequenzumstellung statttgefunden, TV-Sender problemlos

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 12 von 45
8.963 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr


@michamueller  schrieb:

Das ist der Sky+ Receiver Humax PR-HD3000. 


Das dürfte dann auch bei @Dederb zureffen, das Gerät kann mit AAC-LC nicht umgehen.

Deswegen werden da wohl die Sender auch nicht gefunden, geschweige denn sind die zu hören.

Mit dem Sky Q geht das.

Funktioniert bei euch NDR Kultur? Der sendet in Dolby Audio, das sollte funktionieren würde ich meinen.

michamueller
Special Effects
Posts: 6
Post 13 von 45
8.949 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

NDR Kultur funktioniert tatsächlich. Du bist dir also sicher, dass der Humax 3000 diesen Standard nicht erfüllt und das das der Fehler ist?  Danke für den Hinweis!

sonic28
Regie
Posts: 8,682
Post 14 von 45
8.934 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr


@michamueller  schrieb:

NDR Kultur funktioniert tatsächlich. Du bist dir also sicher, dass der Humax 3000 diesen Standard nicht erfüllt und das das der Fehler ist?  Danke für den Hinweis!


Laut der Info-Schleife, die auf der alten Frequenz der ARD Hörfunksender läuft, muss der Sat-Receiver das Tonformat AAC-LC unterstützen, was laut @peter65 beim altbewährten Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) nicht der Fall ist.

 

Auf der Internetseite

 

steht dazu folgendes:


Die ARD Hörfunkprogramme werden zukünftig im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet. Dieser benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.

Würde der altbewährte Sky+ Sat-Receiver das Tonformat AAC-LC unterstützen, dann hättest du die ARD Hörfunkprogramme seit dem 20. Juli 2021 doppelt auf dem Sky+ Sat-Receiver drauf, denn beim Sky Q Sat-Receiver ist das so.

 

Auf der Internetseite heißt es außerdem:


Die Ausstrahlung des bisherigen Hörfunkangebots über den Transponder 93 wird zum 14. Dezember 2021 beendet.

Deswegen steht bei den ARD Hörfunkprogrammen auf der alten Frequenz bei jedem Sender alt_ davor und es läuft nur noch die Info-Schleife.

 

Auf der Internetseite heißt es außerdem:


Der Audiostandard AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird seit circa 2012 von im Markt erhältlichen standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt. Diese Geräte können nach einem Sendersuchlauf das neue Angebot nutzen. Ob Ihr Gerät kompatibel ist, können Sie in der Bedienungsanleitung nachlesen oder bei dem Gerätehersteller erfragen.

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 15 von 45
8.920 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr


@michamueller  schrieb:

Du bist dir also sicher, dass der Humax 3000 diesen Standard nicht erfüllt und das das der Fehler ist? 


Ja, da bin ich mir sicher.

Es betrifft ja nicht nur den Sat, sondern auch den Kabel Empfang jener Radiosender. Sprich das dürfte Empfangs unabhängig ein Problem sein.

Kabel Radio Receiver die AAC-LC beherschen aber nicht Dolby Audio, das ist das genau umgekehrt. Alle zu hören, außer NDR Kultur.

 

In Bezug auf  die alt_ Sender, das wurde parallel zu den Radiossender welche auf dem neuen Sat Transponder mit der AAC-LC Codierung gesendet wurden ausgestrahlt. Ab dem 14.12.2021 wurden die alt_ Sender auf dem alten Transponder abgeschaltet, so das nur noch die Radiosender über den neuen Sat Transponder zu hören/empfangen sind. 

michamueller
Special Effects
Posts: 6
Post 16 von 45
8.875 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Danke, dann weiß ich Bescheid ... Sky Q Receiver erforderlich ... schade, denn auf der alten Festplatte habe ich einige Konzerte/Dokus, die ich eigentlich behalten wollte. Aber danke für eure Hinweise!

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 17 von 45
8.601 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr


@michamueller  schrieb:

denn auf der alten Festplatte habe ich einige Konzerte/Dokus, die ich eigentlich behalten wollte. 


Du kannst doch auch Alternativen für den Radio Empfang versuchen, z.B. DAB+.

Dann kannste den Sky+ behalten und kannst Radio unabhängig von einem TV Receiver hören.

michamueller
Special Effects
Posts: 6
Post 18 von 45
8.591 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Bisher habe ich  TV und Radio mit der  Streoanlage und den dazugehörenden großen Boxen kombiniert; der Ton ist sehr gut. Bei einem normlen DAB - Radio weiß ich nicht, ob ich das ohne umständliche Stöpseleien so mit der Qualität hinbekomme; aber danke für den Hinweis, ich informiere mch mal über die Geräte

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 19 von 45
8.574 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr


@michamueller  schrieb:

ob ich das ohne umständliche Stöpseleien 


Ich geh mal davon aus, du nutzt den analogen (Cinch) Tonausgang des Sky+?

Keine Ahnung ob deine Stereo Anlage da mehrfache Eingänge für den Ton hat.

Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 20 von 45
8.100 Ansichten

Betreff: Radiosender gehen seit heute nicht mehr

Hallo zusammen, 

 

leider kann das Problem - Stand aktuell - nicht behoben werden, da der Sky HD Receiver und der Sky+ HD-Festplattenreceiver nicht mehr geupdatet werden. Gern könnt ihr kostenlos auf den Sky Q Receiver wechseln. 

 

VG, Sanny

Antworten