Antworten

Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 10
2.250 Ansichten

Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Schönen guten Abend,

ich habe gestern den Rest aus meinem neuen Sky-Vertrag erhalten und unter anderem den Receiver. So weit ich sagen kann funktioniert auch alles andere außer der WLAN Verbindung. Sobald ich das WLAN einrichten will, sucht er nach Netzwerken, findet jedoch nichts, auch WPS hab ich versucht. Das einzige was funktioniert ist LAN aber aus irgendeinen Grund gefällt mir das quer durch mein Wohnzimmer verlaufende Kabel nicht so ganz.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag was ich versuchen kann.

Schon mal ein fettes danke an alle die sich mein Problem überhaupt durch Lesen und ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Micha

Alle Antworten
Antworten
Schnitt
Posts: 1,248
Post 2 von 10
2.234 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Findet der SKY Q denn überhaupt kein WLAN Netz, oder nur deines nicht? 

Hast du deinem WLAN Router getrennte Namen vergeben.... 2, 4 und 5 GHz! 

Regie
Posts: 7,802
Post 3 von 10
2.219 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Hallo MRK

 

Da du leider nicht ins Detail gehst, kurz nachgefragt.

 

Receiver: ist es der SKY Q?

Modem: heisst wie?

 

Hast du auch schon einen "Werksreset" am Receiver ausprobiert?

Hat bei manchen hier schon funktioniert.

So geht es

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 10
2.198 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

: Der Sky Q Receiver findet gar kein WLAN-Netzwerk und nein ich habe den WLAN-Router keine getrennte Namen vergeben.

 

Ich habe von dem Problem mit den Unitymedia Routern hier im Forum gelesen und ja das mit der 5 GHz Frequenz wird mich auch betreffen, bin Unitymedia-Kunde und besitze den fragwürdigen Router. Aber es kommt gar nicht so weit.

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 10
2.197 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

:Hi, wer mit Infos geizt, muss später mehr schreiben, bin ich selber Schuld 😉

Ja, es handelt sich um den SKY Q Receiver. Das Ding heißt connect box oder so, auf jeden Fall ist es das "qualitäts- Produkt" von Unitymedia. Ich kenne das Problem mit der 5 GHz Frequenz, hab hier vor, nah möglichen Ursachen geschaut aber soweit komm ich in meinem Durchlauf gar nicht.

"Werksreset": Es war das zweite, was ich gemacht habe. Meine erste Hoffnung war, ein Softwareproblem daher hab ich es per LAN angeschlossen und ein Update gezogen. Da das nichts gebracht hat hab ich erstmal Google konsultiert bezüglich Werkseinstellung.

Regie
Posts: 7,802
Post 6 von 10
2.175 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Probiere mal folgendes;

Du benennst die zwei Wlans in der Connectbox unterschiedlich.

Benenne das 2,4er anders als das 5er.

Manche ändern auch noch die Verschlüsselung.

Da angeblich bei manchen der Kombimodus WPA/WPA2 Probleme bereitet.

Wähle als Verschlüsselung direkt WPS2.

 

- Dann die Connectbox ausschalten (vom Strom nehmen) und neu starten.

- Receiver vom Strom nehmen und wieder einschalten.

 

Habe diese Lösung im Web gefunden.

Das schon alles durchprobiert?Verlegener Smiley

 

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 10
2.168 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Nein, hab ich nicht versucht aber befürchte, dass das auch nicht helfen wird. Er findet ja überhaupt kein Netzwerk, selbst das von den Nachbarn nicht. Ich werde es versuchen, schaden kann es ja nicht.

 

Ich habe halt die Vermutung das, mit dem WLAN-Modul im inneren etwas nicht stimmt, aber vermutlich ist es vertraglich nicht gestattet das Ding aufzuschrauben und schauen, ob man was machen kann.

 

 

Regie
Posts: 7,802
Post 8 von 10
2.155 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal


@mrk  schrieb:

Nein, hab ich nicht versucht aber befürchte, dass das auch nicht helfen wird. Er findet ja überhaupt kein Netzwerk, selbst das von den Nachbarn nicht. Ich werde es versuchen, schaden kann es ja nicht.

 

Ich habe halt die Vermutung das, mit dem WLAN-Modul im inneren etwas nicht stimmt, aber vermutlich ist es vertraglich nicht gestattet das Ding aufzuschrauben und schauen, ob man was machen kann.

 

 


Noch nicht mal die benachbarten Netzwerke? Frustrierte Smiley

Dann wirst du das Gerät wohl oder übel tauschen müssen. Smiley (traurig)

 

 

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 10
2.133 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Siecht wohl so aus. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung.

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps? Wie im ersten Post erwähnt bin ich Neu und ich würde ungern unnötige kosten auf mich nehmen, vor allem da es ja ohne mein Verschulden war. Hab sogar alles versucht es ans Laufen zu kriegen.

Regie
Posts: 7,802
Post 10 von 10
2.117 Ansichten

Betreff: Q-Receiver findet kein WLAN Signal

Tipps?

Wenn überhaupt kein Netzwerk gefunden wird, auch fremde nicht?

Was wäre da noch zu tun?

Überprüfen ob überhaupt andere Netzwerke vorhanden sind?

Tablets/Handys gehen im Wlan?

 

 

- Hotline 089 – 99 72 79 00

- hier warten bis sich ein Moderator meldet und den Tausch anstößt

- hier selber den Tausch anstoßen.

Receiver geht nicht

Das Fehlerbild muss nicht explizit deinem entsprechen, einfach die Fragen so beantworten dass der Receiver kaputt ist und am Ende einloggen und selber den Tausch anstoßen.

 

Du kommst um den Tausch eh nicht herum wenn ds Wlan-Teil nicht geht.

Da du Neukunde bist und das erstemal tauscht, sollten keinen weiteren Kosten auf dich zukommen.

Retourehilfe

Wenn Du einen Hardwaredefekt vermutest, führe bitte die Diagnoseschritte wie oben im Link durch.

Sollte sich dabei herausstellen, dass ein Defekt vorliegt, so ist der Tausch kostenlos.

 

 

 

 

Antworten