Antworten

Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 1 von 11
1.617 Ansichten

Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

Hallo,

bei einem Bekannten wurde vom Kabel-Sky Q auf Satellit ein Empfangsarterchsel durchgeführt. Der Sat-Sky Q hat den seitlichen Festplatten- und Smartcard-Einschub. Beim Anschließen startet der Receiver mit dem "Gleich geht's los!"-Bildechirm, dann kommt das blaue Sky-Logo, bei dem man aufgefordert wird, die Home-Taste zu drücken.

Über diesen Punkt kommt der Receiver nicht hinaus. Das blaue Q blinkt und blinkt. Resets etc. mit und ohne Festplatte helfen nicht, der blaue Q-Kreis pulsiert immer weiter.

 

Was kann ich tun? 🙄

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 2 von 11
1.600 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

Stromlos machen - bis 20 zählen - wieder einstecken😉

 

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 3 von 11
1.598 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

ziehe in dem Zustand das HDMI Kabel einmal raus und stecke es wieder an. Das sollte helfen, damit sich TV und Box wieder synconisieren und du wieder Bild (Erstisatllation) hast.

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 4 von 11
1.578 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

@schütz 

@enwo 

Hi, ich hab eure beiden Tipps schon probiert, aber es hilft nicht. Auch die Software-Updates habe ich geladen.

Sprich: über den Reset-Knopf komme ich durchaus ins Bootloader-Menü, kann dort die Optionen anwählen etc. Aber egal was ich tue, ich lande stets beim pulsierenden blauen Sky-Kreis.

KR509
Tiertrainer
Posts: 12
Post 5 von 11
1.572 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

Bei mir verhält es sich ganz ähnlich. Ich habe den receiver ca. 3 Monate nur auf standby gehabt und wollte gestern wieder einmal mit diesem receiver/TV schauen. Auch ich habe schon "alles" probiert, was so empfohlen wird. Nach dem Resetten geht es bis zum Hinweis mit dem "Häuschen" Symbol. Dann pulsiert der blaue Kreis munter weiter und es tut sich nichts.

Ich bin gespannt auf Eure weiteren Antworten!

Alles Gute!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 6 von 11
1.569 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

@KR509 

Gerade mit der Technik telefoniert: Man soll wohl über die Reset-Taste ins Bootloader-Menü gehen und statt des Zurücksetzens der Einstellungen bzw. Werkseinstellungen, soll man hier auf Beenden klicken (siehe Bild). In den Bootloader kommst du durch Drücken der Reset-Taste für ca. 25 Sekunden.

Wichtig wären auch noch die Bootloaderversionen sowie MICOM, SW und HW, die du rechts unten im Bootloader-Menü am Bildschirmrand sehen kannst.

Habe den Receiver Sky Q Sat ESd 160s von 2018 mit hinteren Smartcard- und Festplatte-Einschüben.

KR509
Tiertrainer
Posts: 12
Post 7 von 11
1.558 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

@borussiabvb2020  Vielen Dank! Super! Ich bin jetzt im Verlag, werde das aber dann sofort versuchen, sobald ich wieder zuhause bin. Bin gespannt und werde berichten!

Schönen Tag noch!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 8 von 11
1.554 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

@KR509 

Ist ja erstmal nur ein Tipp 😁

Aber sehr freundlich. Ich probiere es mal mit allen Schritten:

Einstellungen zurücksetzen

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen 

Software aktualisieren 

 

Und werde dann wieder berichten.

 

Bedenke bitte, dass du vorm Ausführen dieser Schritte die Festplatte entfernen solltest. Auch wenn dort im Text steht, die Aufnahmen würden erhalten bleiben, soll es vereinzelt schon vorgekommen sein, dass diese beim Zurücksetzen oder Software-Update verloren gingen.

 

Die schon mal viel Erfolg und melde dich gerne wieder.

Ich habe heute frei und deswegen ein bisschen Zeit.🤩

 

 

 

 

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 9 von 11
1.524 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

@KR509 So 😁

Receiver läuft. Bin alle vorhin genannten Schritte durchgegangen, inklusive Software-Update.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Software-Version:

Q180.000.16.01L (5f5ezi9) 

 

heruntergeladen und installiert wurde.

Neuerungen sind mir dabei jetzt aber nicht aufgefallen.

Kleiner Tipp noch: Solltest du Netflix über den Sky Q nutzen und das Bild bei der Wiedergabe alle paar Sekunden rücken, hilft es, im Receiver unter "Mein Sky Q", "Einstellungen", "Einrichten", "Bild und Ton" die Option "Optimierung der Bildwiedergabe" zu aktivieren.

 

Auch beim Spulen in Netflix ruckelt es manchmal, nachdem der Film weiterläuft. Dan einfach kurz den Stream stoppen und neu anklicken. So funktioniert es dann wieder. Oftmals hilft es auch, wenn du in der Netflix-App unter "Hilfe" auf "Netflix erneut laden" klickst.

 

Ich hoffe die Tipps helfen dir und auch anderen hier ein wenig weiter. Halte mich / uns auf dem Laufenden! 😊👍🏻

KR509
Tiertrainer
Posts: 12
Post 10 von 11
1.505 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

@borussiabvb2020 

Das freut mich schon mal für Dich! Hast Du die Schritte genau in dieser Reihenfolge, die Du erwähnt hast gemacht? Ich denke das ist "kriegsentscheidend". Danke auch für den Tipp mit der Festplatte, das hatte ich auch so vor. Ich denke ich kann Sie ja zum Schluss wieder reinstecken und dann starten oder den erwähnten Kaltstart ausführen. Musstest Du auch die Fernbedienung neu "anlernen"?

Auch danke für den Tip mit Netflix, das schaut meine Frau mit dem Q Receiver.

Jedenfalls vielen Dank, ich werde gerne später berichten!

Beste Grüße!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 11 von 11
1.490 Ansichten

Betreff: Pulsierender Kreis, Sky Q startet nicht

Hallo @KR509 ,

genau. Ich habe die Schritte nach dieser Reihenfolge durchgeführt. Noch eine Anmerkung: Dieses Starten aus dem Bootloader Menü, soll wohl dazu führen, dass der Receiver eventuelle Fehler bereinigt. Ähnlich wie ein Bios-Start beim PC, wonach er nochmal alles prüft. Die Festplatte kannst du wieder einstecken, nachdem der Erstinstallationsbildschirm wieder erscheint, wo der Q-Receiver als große Grafik erscheint. Danach wird er dir aber trotzdem eine Fehlermeldung anzeigen, auch wenn du sie bereits wieder eingeschoben hast. Dafür einfach nochmal eine Minute vom Strom nehmen und wieder anschließen. Du landest dann wieder auf dem Erstinstallationsbildschirm und dir wird beim Durchklicken kein Festplattenfehler mehr angezeigt. 😊

Die Fernbedienung musst du nach dem Zurücksetzen des Receivers immer wieder neu anlegen, aber das ist keine große Sache und wird auch im Bootloader-Menü bei den jeweiligen Optionen auf der rechten Bildschirmseite erläutert.

Denke auch dran:

- PIN für Jugendschutz (deshalb PIN bereithalten, die ursprünglich bei dem Schreiben mit der Smartcard beilag

- eventuelle Frequenzen für Einkabel-Sat-CR-Anlagen 

- Startmodus (z.B. Eco-Mode)

- WLAN 

- Apps 

werden auch zurückgesetzt.

Nachdem der Receiver wieder im laufenden Programm ist, dauert es etwas, bis alle Apps wieder verfügbar sind. Solange er die Apps lädt bzw. aktualisiert, zeigt er dir einen Netzwerkfehler an, wenn du die Taste rechts neben der "Home"-Taste mit den drei Punkten drückst.

Wenn du Netflix über Sky gebucht hast, verliert er übrigens die Zugangsdaten dafür, egal bei welchem Zurücksetzen, nicht. Heißt: Netflix kannst du in diesem Fall ohne Eingabe von Zugangsdaten einfach nutzen. 😃👍🏻

Sorry für die ausführliche Erklärung, aber du sollst es möglichst gut nachvollziehen können.

Viel Erfolg schon mal und ich drücke die Daumen! 😊👍🏻

😊

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten