Antworten

Probleme mit der Einrichtung des SKY Q-Receivers PVRUHD

shorthitter
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 4
1.154 Ansichten

Probleme mit der Einrichtung des SKY Q-Receivers PVRUHD

Hallo in die Runde,

ich bin seit dem 19.12.2018 wieder Kunde von SKY und habe trotz Gerätetausch noch immer Probleme mit dem Empfang von zwei Satellitensignalen  auf dem neuen SKY Q-Receiver.

Mit dem ersten Gerät war es nach der Erstinstallation nicht möglich Programme zu empfangen, da es sich beim Start regelmäßig aufhängte. Nach einem Tag voller Fehlversuche habe ich das Gerät beim SKY-Vertreter im Mediamarkt austauschen können.

Nach erneuter Erstinstallation (2-SAT-Signale) konnte ich das Gerät zwar erfolgreich starten, bekam aber sofort die Meldung, dass ein technisches Problem vorliegt und keine Satellitensignale empfangen werden. Im Menüpunkt "Einstellungen" war dies aber nicht erkennbar, denn da war ein Haken sowohl nach dem Unterpunkt Satellitensignal als auch nach dem Unterpunkt Netzwerkverbindung.

Zur Kontrolle habe ich meinen alten SKY-Receiver angeschlossen, mit den beiden SAT-Kabeln verbunden und problemlos (natürlich ohne SKY) alle Sender empfangen können. An den Satellitensignalen allein kann es also nicht liegen.

Nach einer Reihe weiterer Fehlversuche mit dem  SKY-Q-Receiver und stundenlangem Probieren habe ich nun das SAT-Signal 1 an den SKY Q- Receivereingang 1 angeschlossen und das Gerät im Modus 1 Satellitensignal aktiviert. Der Versuch war erfolgreich, allerdings muss ich mich entscheiden ob ich eine Sendung sehen oder eine andere aufnehmen will.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich das andere SAT-Signal 2 an Buchse 2 des alten Receivers angeschlossen und im Modus 2 Satellitensignale eingerichtet. Jetzt kann ich im Parallelbetrieb der Receiver sowohl aufnehmen als auch ein anderes Programm sehen.

Das kann aber nicht die Dauerlösung sein. Hat auch der zweite SKY Q-Receiver eine Macke oder liegt es an der Software?  Die aktuell installierte Version ist Q081.000.22.07L (4yrzv33).

Kann mir jemand dabei helfen TV künftig nur noch mit dem neuen Gerät sehen und aufnehmen zu können? Ich habe keine Lust mehr auf Fehlermeldungen.

Danke im Voraus

Alle Antworten
Antworten
MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 2 von 4
963 Ansichten

Re: Probleme mit der Einrichtung des SKY Q-Receivers PVRUHD

Hallo shorthitter,

da Du mit dem zweiten Signalkabel am alten Receiver eindeutig keine Empfangsprobleme hast, befürchte ich einen erneuten Fehler am Receiver. Probiere bitte zunächst noch Folgendes: Stecke die Kabel an beiden Enden noch einmal erneut ab und sorgfältig wieder an. Nimm den Receiver vom Strom, drücke dann die Reset-Taste für etwa 5 Sekunden, um etwaige Restspannung aus dem Gerät zu bekommen. Lasse die Taste los, ziehe auch die Festplatte heraus und stecke sie erneut fest hinein, und schließe den Receiver wieder an. Drücke dann den Reset-Button des Receivers für ca. 10 Sekunden, bis ein schwarzes Bootloader-Menü erscheint, wähle dort "Software aktualisieren" und folge den Hinweisen am Bildschirm.
Sollte der Fehler anschließend noch immer auftreten, sende mir eine Direktnachricht. Ich werde Dein Anliegen dann an meine Kollegen weiterleiten, die einen erneuten Austausch prüfen.

So sendest Du Direktnachrichten: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße
Martin

shorthitter
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 4
963 Ansichten

Re: Probleme mit der Einrichtung des SKY Q-Receivers PVRUHD

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Leider waren die Ratschläge ohne den gewünschten Erfolg.

#

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 4 von 4
963 Ansichten

Re: Probleme mit der Einrichtung des SKY Q-Receivers PVRUHD

Hallo shorthitter,

vermutlich ist es dann wirklich ein erneuter Defekt. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, ich leite Dein Anliegen an meine Kollegen weiter, die einen Receivertausch prüfen werden.

So sendest Du Privatnachrichten: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße
Martin

Antworten