Antworten

Probleme mit UHD Empfang

Brontolo
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 7
4.670 Ansichten

Probleme mit UHD Empfang

Hallo, ich habe folgendes Problem: 

 

Habe einen neuen TV mit UHD 4K Empfang. Leider funktioniert es nicht mit Sky Sendern, Filmen, ect. 

Die Testsender wie UHD1 by Astra, Travelxp 4K funktionieren super. Auch RTL UHD funktioniert. Diese Programme empfange ich über den Skx Q Receiver.  Selbst über Amazon Prime kann ich Filme in 4 K schauen (empfange ich direkt über Wlan am TV. 

Alle Sky UHD Sender, Filme und Serien die in UHD gesendet oder gestreamt werden, erhalte ich nur in HD. 

 

Ist da jemand, der mir sagen kann woran das liegt? Ich habe wie schon geschrieben einen Sky Q Receiver, das originale, pinke Kabel von Sky. 

Und wie berichtet kann ich ja auch teilweise 4K empfangen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. 

Alle Antworten
Antworten
bigspatz
Kostümbildner
Posts: 140
Post 2 von 7
4.654 Ansichten

Betreff: Probleme mit UHD Empfang

In den Einstellungen beim Sky Q gibt es einen Punkt bei der man die bevorzugte Streaming-Quali einstellen kann ( HD / UHD bevorzugt). Könntest du mal überprüfen. Empfängst du auch kein Sky UHD Programm Live...also z.b. Sky Sport UHD? Dann würde ich überprüfen in welchem HDMI Eingang am TV der Q-Reciver steckt. Die meisten TVs besitzen zwar mehrere HDMI Eingänge, aber nur 1 HDMI Einang der den Kopierschutz HDCP unterstützt. Dieser ist meistens "HDMI Eingang 1" am TV. Die anderen HDMI Eingänge unterstützen diesen Kopierschutz nicht und streiken bei der Ausgabe von "geschützen" 4K Material und geben dann nur HD aus. Könnte man auch mal testen ob es daran liegt.

Brontolo
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 7
4.643 Ansichten

Betreff: Probleme mit UHD Empfang

Danke dir, hatte ich aber schon überprüft. Ausserdem bekomme ich ja 4 Programme in UHD über diesen Anschluß, nur eben nicht Filme von Sky, Sky Sport ect…. 

Jolinho85
Tiertrainer
Posts: 32
Post 4 von 7
4.631 Ansichten

Betreff: Probleme mit UHD Empfang

Hast Du bei Sky das UHD Paket gebucht? das brauchst du nämlich im abo dazu sonst funktioniert es natürlich nicht.

Brontolo
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 7
4.616 Ansichten

Betreff: Probleme mit UHD Empfang

Natürlich habe ich das gebucht. Sonst - das weiß selbst ich - könnte ich nicht erwarten, das es funktioniert. 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 6 von 7
4.575 Ansichten

Betreff: Probleme mit UHD Empfang


@Brontolo  schrieb

Ist da jemand, der mir sagen kann woran das liegt? Ich habe wie schon geschrieben einen Sky Q Receiver, das originale, pinke Kabel von Sky. 

Und wie berichtet kann ich ja auch teilweise 4K empfangen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. 


Kann dein UHD Fernseher den Kopierschutz HDCP 2.2 verarbeiten? Ich frage deswegen, weil der "Sky Sport UHD"-Sender und der "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender und die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 versehen sind.

 

Wenn du das Sport Paket und die Premium HD Option hast, dann bekommst du den "Sky Sport UHD"-Sender freigeschaltet. Wenn du das Bundesliga Paket und die Premium HD Option hast, dann bekommst du den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender freigeschaltet. Wenn du das Sport Paket und das Bundesliga Paket und die Premium HD Option hast, dann bekommst du beide sportlichen UHD Sender freigeschaltet. Und im "Sky on Demand"-Bereich bekommst du nur die UHD Inhalte freigeschaltet, die zu deinen gebuchten Sendern gehören.

 

Wenn dein UHD Fernseher den Kopierschutz HDCP 2.2 nicht verarbeiten kann, dann bekommst du, falls gebucht, trotzdem den einen oder beide sportlichen UHD Sender und die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich freigeschaltet, kannst sie aber nicht sehen und hören.

 

Wenn dein Fernseher den Kopierschutz HDCP 2.2 verarbeiten kann und du hast alles richtig angeschlossen und am Fernseher eingestellt, dann solltest du, falls gebucht, auch den einen oder beide sportlichen UHD Sender und die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich sehen können.

 

Das du den "RTL UHD"-Sender und den "Travelxp 4k"-Sender und den "UHD1 by Astra / HD+"-Sender sehen kannst, liegt daran, weil du die HD+ Sender bei Sky dazu gebucht hast und diese UHD Sender ohne den Kopierschutz HDCP 2.2 ausgestrahlt werden. Das du (bei Interesse) auch noch den "QVC UHD"-Sender und den "QVC 2 UHD"-Sender sehen kannst, liegt daran, dass diese Sender frei empfangbar sind und ohne den Kopierschutz HDCP 2.2 ausgestrahlt werden. Somit kann man alle diese Sender auch auf einem UHD Fernseher sehen, der kein HDCP 2.2 verarbeiten kann. Dabei ist es egal, ob man bei Sky die Premium HD Option dabei hat (oder nicht), denn diese bezieht sich ja nur auf die Sender, die Sky selber vermarktet und die Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich.

 

Gruß, Sonic28

Brontolo
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 7
4.548 Ansichten

Betreff: Probleme mit UHD Empfang

Danke für die ausführliche,  kompetente und brauchbare Antwort.  Weiß nun bescheid. 

Antworten