23.11.2023 13:14
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit der Sat Einrichtung meines Sky Q Receivers.
Folgende Problematik. In meiner alten Wohnung (bin neulich erst umgezogen) hatte ich eine „Ein Kabel Lösung“. Funktionierte immer Problemlos.
In meiner neuen Wohnung (Mehrfamilienhaus), gehen mehrere Kabel vom LNB in den Keller, dort an einen Multischalter und von diesem dann wieder raus bzw. in das erste OG in meine Wohnung.
Leider scheitert es schon bei der Einrichtung des Receivers, da der Sendersuchlauf bei sämtlichen Frequenzen welche ich bis jetzt probiert habe, fehl schlägt. Muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich davon keine Ahnung habe. Habe auch nochmal mit meinem Vermieter zusammen alle Kabel durchgemessen, es ist auf jedem Stecker bis zum Endgerät Empfang.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung oder kann mir sagen, welche Frequenzen ich auswählen muss. Anbei ein Bild des Multischalters und der Beschriftung des LNBs.
Vielen Dank im voraus..
23.11.2023 13:25
Da braucht es keine Frequenzen zum Eingeben. Einfach Werksreset und alle Einstellungen so lassen wie der Receiver es vorgibt. Nur entscheiden ob "Ein-Kabel" oder "Zwei-Kabel" zum Receiver laufen. Aber nicht "SatCR" denn das ist keine SatCR Anlage.
23.11.2023 13:43
Habe ich so gemacht. Ein Kabel ausgewählt und trotzdem keine Sender gefunden. Wie gesagt, Empfang bis zum Stecker welcher in den Receiver geht ist da, haben wir erst komplett durchgemessen um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
23.11.2023 14:17
Hast du denn Empfang wenn du das Antennenkabel direkt zum TV führst? Natürlich ohne verschlüsselte Sendungen empfangen zu können.
23.11.2023 15:17
Wenn alle anderen Geräte im Haus nach einem Suchlauf funktionieren und der Q nicht wäre ein beliebter Klassiker "vertauschte Strippen vom LNB zum Multischalter" Also prüft mal ob der Hor/Hi Augang vom LNB auch zum Hor/ Hi Eingang des Multischalter führt.
25.11.2023 11:58
Also, die internen TV Receiver funktionieren und haben Empfang.
Mein Vermieter hat auch nochmal die Kabel überprüft und tatsächlich waren Strippen vertauscht. Leider aber die ernüchternde Nachricht, dass der Sky Q Receiver nach wie vor keinerlei Sender findet und der Suchlauf fehl schlägt .
25.11.2023 12:01 - Zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 12:02
Nach dem Strippen vertauscht wurden wirst du wohl den Q neu einrichten müssen ,also auf Werkseinsrwllund setzen. Nur ein neuer Sendersuchlauf wird dich nicht ans Ziel bringen !
25.11.2023 14:38
Haben wir gemach. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neuen Sendersuchlauf, keine Sender gefunden.
25.11.2023 14:56
Hallo @bachmaaan1903, die Umstände tun mir leid. Wenn die üblichen Schritte nicht zur Lösung führen, ist ein Techniker, sei es einer von Sky oder ein selbst Beauftragter, der sich das Ganze einmal vor Ort anschaut, vielleicht die beste Lösung in diesem Fall: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive... Gruß, Ronald
25.11.2023 19:10
@bachmaaan1903 schrieb:Also, die internen TV Receiver funktionieren und haben Empfang.
Mein Vermieter hat auch nochmal die Kabel überprüft und tatsächlich waren Strippen vertauscht....
Bei allen anderen Geräten im Haus musste auch ein neuer Suchlauf gemacht werden?