Antworten

Private HD Sender / Kabelempfang

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,796
Post 61 von 83
3.150 Ansichten

Re: Private HD Sender / Kabelempfang

Mein Fehler! Sorry! Das hatte ich auch über Suchen gefunden.

Hm, mein Alter! Übersehen, da ich da schon gesucht hatte.

Das ist von 2017 und nicht mit der heutigen Frage kompatibel, habe ich gedacht?

Nein, ist noch so! OK

Siehste, schon hast du gute Laune? Schönen Sonntag!

tollitaet
Special Effects
Posts: 10
Post 62 von 83
3.151 Ansichten

Re: Private HD Sender / Kabelempfang

Also die Datel kann mir da wohl nicht helfen. Bei SKY hab ich noch nicht angerufen. Dachte, dass sich mal ein Moderator einschaltet.

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 63 von 83
2.945 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Hallo zusammen,

 

gefühlt habe ich die Antwort auf meine Frage, die ich gleich stelle, hier schon 10 Mal gelesen, aber irgendwie ist mir nicht klar, wie ich mein Problem angehe:-(

 

Ich habe den Sky Q Receiver und bin bei einem privaten Kabelanbieter (Vereinigte Stadtwerke), über den ich die HD Sender empfangen möchte und ein entspechendes Paket (HD-Basis) zugebucht habe. Eine Aufschaltung der HD Sender auf die Sky Smartcard ist leider nicht möglich (laut Sky und Vereinigte Stadtwerke).  Deshalb habe ich ein CI+ Modul (M7 HD) bekommen mit einer entsprechenden Smartcard. Das Modul ist im TV eingesteckt. Das TV hat das Common Interface auch erkannt. Aber wenn ich nun über den Sky Q Receiver auf einen verschlüsselten HD-Sender gehe (zum Beispiel Kabel eins HD) und dann die 45 Minuten warte, um die Freischaltung zu bekommen, passiert nix. Jetzt ist mir überhaupt nicht klar, auf welchem Wege ich nun die HD Sender gucken kann. Ein Switch zwischen TV und Receiver ist ja auch nicht möglich, weil der Kabelanschluss ja am Sky Receiver hängt.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen muss?

 

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

 

Danke und viele Grüße

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 64 von 83
2.933 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@Butsche1979: Das wird so nichts, die Privaten in HD kannst du nur über deinen TV sehen, nicht über den Receiver.

Also im TV auf einen der Sender schalten und hoffen das es nicht lange dauert.

Gehe davon  aus, Sendersuchlauf ist bereits erfolgt.

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 65 von 83
2.931 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe das auch fast befürchtet. Da kommt dann aber mein nächstes Problem zum Tragen. Der Fernseher ist ja nicht ans Internet angeschlossen, weil ja bisher alles über den Receiver lief. Deshalb bekomme ich beim Sendersuchlauf wahrscheinlich auch keinen einzigen Sender angezeigt. Wenn ich es als Laie (sorry) jetzt richtig verstehe, muss ich meinen TV ans Internet anschließen (weil Stadtwerke über Glasfaser das TV Signal einspeist) einen Sendersuchlauf machen, dann auf einen (noch gesperrten) HD Sender gehen und dann auf die Freischaltung warten. Ist das so korrekt?

 

Glücklicherweise habe ich noch eine Logitech Harmony Elite rumliegen, mit der ich dann ja die beiden Systeme (Receiver und TV) über eine  Fernbedienung zusammen bringen kann, oder?

 

Viele Grüße und vielen Dank für den Support!

puhbert
Regie
Posts: 4,774
Post 66 von 83
2.926 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Wenn die privaten HD Sender nicht auf deiner Sky Smartcard gebucht (Freigeschaltet ) sind  kannst du ewig warten!Denke mal dass du,  um die Privaten auf deinem Stadtwerke Modul zu sehen, innerhalb deines Fernseher umschalten musst  (Source Taste )

Frage mich nur wie das Stadtwerke Modul empfang bekommt?

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 67 von 83
2.920 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Moin Moin,

 

sehr schönes Raute:-) Bin am Samstag gegen Dresden auch wieder auf der Nordtribüne. Da muss ein Sieg her:-)

 

Dein Einwand ist völlig korrekt. Bisher dachte ich, dass sich der Fernseher den Empfang über den Reciever holt, weil der ja zum einen ans Internet angeschlossen ist, aber auch dien Verbindung zur TV Dose hat. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Das TV gerät ist übrigens über WLAN mit dem Internet verbunden aber wenn ich recht darüber nachdenke, wird das nix bringen, wenn das TV Signal über die Glasfaserleitung kommt...:-(

 

Ich vermute, dass ich den TV über LAN anschließen muss, um die Verbindung zwischen TV und Signal herzustellen, oder?

uwe96
Produzent
Posts: 3,128
Post 68 von 83
2.919 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Zum TV gucken brauchst du kein Internet. Antennenkabel durch den Q Reciever schleifen. TV Sendersuchlaf machen und auf einen Abonierten HD Sender schalten. Irgendwann kommt dann die Freischaltung.

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 69 von 83
2.915 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Danke für Deine Antwort. So hatte ich es mir auch vorgestellt. Aber das funktioniert leider nicht. Ich denke, dass liegt daran, dass mein TV Signal nicht mehr über das Antennenkabel eingespeist wird sondern über die Glasfaserleitung. Und die kommt ja nicht über das Antennensignal im Wohnzimmer an, sondern über die LAN-Dose im Wohnzimmer. So ist zumindest mein Verständnis.

 

Wobei ich trotzdem nicht verstehe warum sich das TV Gerät das Signal nicht über die Sky Q Box ziehen kann, weil der Sky Q-Reciever ja über das LAN angeschlossen ist und ich alle Sender empfangen kann. Außer halt die HD Sender. Wieso ist dass eigentlich so ? ich bekomme alle Sender (ohne HD) über Sky Q, aber nicht die HD Sender.

 

Ich bin echt überfragt....:-(

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 70 von 83
2.904 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@Butsche1979: Du hast einen privaten Kabelanbieter, ergo hat der Sky Q auch Kabelempfang, DVB-C.

Sprich, wenn dein TV DVB-C fähig sollte der auch die Sender empfangen können.

Eventuell ne Frage der Einstellung beim Sendersuchlauf, Kabel Digital könnte da zielführend sein.

 

Was du am TV wenn du über den Sky Q siehst kommt übers HDMI Kabel, das hat nicht mit dem Antennensignal zu tun, sondern da werden nur Bild und Ton des jeweils eingestellten Senders zum TV übertragen.

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 71 von 83
2.913 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@puhbert: Das Modul bekommt überhaupt keinen Empfang, egal welche Empfangsart.

Dafür ist immer der Tuner im Gerät zuständig.

Das Modul/Karte wird nur zum entschlüsseln benötigt, unverschlüsselte Sender benötigen ja kein Modul/Karte.

 

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 72 von 83
2.898 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@peter65 interessant....war mir so nicht klar. Das würde ja bedeuten, dass das Modul die HD Sender entschlüsselt (wenn man das HD-Paket) gebucht hat und dann das Signal an den Receiver weitergibt, der über HDMI mit dem TV verbunden ist. 

 

Ergo müßte ich dann ja doch einfach bei Sky Q auf einen HD Sender gehen (Kabel eins z.B.) und auf die Freischaltung warten. Ist das so korrekt?

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 73 von 83
2.875 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@Butsche1979: Absolut falsch verstanden.

 

Die Sender die auf der Karte im Modul freischaltet sind, werden nur hell, wenn der TV die Sender empfängt.

Der Senderstream wird dann über das Modul geleitet, erst dann werden die verschlüsselten Sender hell.

Sprich du kommst nicht drum herum mit dem TV einen Sendersuchlauf zu machen.

Zur Not den TV direkt mit der Antennendose verbinden, zum Sendersuchlauf muß das Modul nicht stecken!

Das ganze ist unabhängig vom Sky Receiver.

 

Wenn du über den Sky Q sieht, dann erfolgt das über einen HDMI Anschluß, wie wie gesagt nur Bild und Ton zum TV übertragen werden, den Empfang, das entschlüsseln, das macht in dem Fall der Sky Q.

 

Jedes Gerät egal ob TV oder Sky Q entschlüsselt nur für das Gerät selbst.

Beim TV haste das Bild/Ton direkt, beim Sky Q über das HDMI Kabel.

 

Was für einen TV hast du?

 

 

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 74 von 83
2.865 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Ich habe einen Samsung UE65KU6409. Meinyt du das TV Gerät ist mit dem Modul nicht komparibel?

 

das ist alles zu hoch für mich!🙈 Ich möchte doch einfach nur mein gebuchtes HD Paket schauen können😡

peter65
Regie
Posts: 4,098
Post 75 von 83
2.853 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@Butsche1979: Der TV kann DVB-C und mit dem CI+Modul ist der schon kompatibel, der hat ja ne CI+Schnittstelle.

 

Schließ den direkt an die Antennendose an (oder meinetwegen auch durchschleifen über den Sky Q, der muß aber an sein!), aber nicht den Anschluß mit Gewinde benutzen sondern anderen.

Der mit Gewinde ist für Sat-Empfang den du ja nicht hast.

Dann Setting-Taste, dort Senderempfang,  geh da zu Automatischer Sendersuchlauf, das bestätigen.

Dann kommt die Abfrage: Start, das bestätigen.

Dann kommt ein Auswahlmenü: TV Empfang.

OK-Taste, Kabel auswählen, bestätigen, 

Sendertyp: Digital auswählen.

Suchlaufmodus: Netzwerk

Suchbereich: Alle Sender

Dann Scan drücken.

 

Hoffe das stimmt so, oder so ähnlich.

 

Ob du das CI+Modul zum Sendesuchlauf reinsteckst oder nicht ist egal, gesucht wird ja über den TV Tuner, nicht übers CI+Modul.

DG-KS
Special Effects
Posts: 10
Post 76 von 83
2.766 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Ich möchte mal zur ursprünglichen Frage zurückkehren, bei der es ja darum ging, ob man mit dem Sky-Q die Programmpakete sehen kann, die man beim Kabelanbieter gebucht hat (also z. B. die Privat-Sender in HD). Ich empfange über Kabel bei Unitymedia (Hessen). Letzte Woche hat mir Sky geschrieben, dass ich einen Sky-Q-Receiver erhalten werde und eine neue Smartcard (wegen Abschaltung der I12-Karte, die ich von SKY habe). Diesem Schreiben lag so eine Art FAQ bei (also Antworten auf häufige Fragen). Darunter folgende Frage: "Wenn ich neben Sky auch Programmpakete von Unitymedia gebucht habe, kann ich diese dann sehen?" Antwort: "JA, sie können mit dem neuen System alle ihre Programmpakete wie gewohnt sehen."
Also, neue Karte rein und los geht's mit  SKY  UND UM auf einer Karte? Ist das so wirklich korrekt? So einfach, wie SKY es da formuliert, kann es doch gar nicht sein.  Das wäre doch ein Umbuchen meiner UM-Karte auf die neue SKY-Karte und damit ein Deaktivieren der UM-Karte und -Hardware. SKY könnte das doch gar nicht selbst vornehmen. Das müsste dann doch - wenn es überhaupt geht - UM vornehmen, oder? Wenn man SKY auf die UM-Karte umbuchen will (um die UM-Hardware zu nutzen um SKY zu sehen) macht das ja auch SKY und nicht UM. Der "Besitzer" der Karte bucht auf die jeweils andere Karte um, oder?  Weiß jemand, ob das wirklich funktioniert? Bei UM selbst war man - gelinde gesagt - überrascht über diese Aussage von SKY. 

uwe96
Produzent
Posts: 3,128
Post 77 von 83
2.820 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Wenn das ein Kabelreceiver ist wird der  keine Gewinde Buchse(F-Buchse) haben. sondern eine Weibliche Koaxbuchse wo das Atennenkabel von der Dose rein kommt und eine Männliche "Buchse" wo das Kabel zum TV rein kommt.

Man kann das nicht vertauschen.

So wird das seid dem es Videorecorder gibt gemacht. Und das ist schon fast 50 Jahre her.

Und wer das nicht hin bekommt muss sich einen Fernsehtechniker holen.

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 78 von 83
2.813 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@uwe96 Die Aussage mit der Gewinde Buchse (F-Buchse) von @peter65 bezog sich sich auf den TV... 😉

uwe96
Produzent
Posts: 3,128
Post 79 von 83
2.808 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

Ach so 😄

Butsche1979
Special Effects
Posts: 8
Post 80 von 83
2.807 Ansichten

Betreff: Private HD Sender / Kabelempfang

@peter65

 

Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es mal auf diesem Weg versuchen und bescheid geben, ob es funktioniert hat!

Antworten