31.01.2020 06:41
Hallo 🙂
Ich habe einen SkyQ Receiver, Empfangsart über Satellit. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, die einzelnen Wohnungen werden über einen Multiswitch (Verteiler) über Einkabel-Lösung versorgt.
Seit mehreren Jahren funktioniert alles ohne Probleme, auch mit SkyQ seit ca. einem Jahr gab es bisher keine Probleme. Nun plötzlich, von einem auf den anderen Tag, konnte ich keine privaten HD+ Sender mehr empfangen. Sky Sender in HD funktionieren ohne Probleme. Nach Anruf bei der Hotline teilte man mit mit, HD+ ist weiterhin gebucht, daher kein Problem durch Freischaltung o.Ä.
Signalstärke = 60
Signalqualität = 90
Diese Werte hatte ich immer so... nun sagte mir man an der Hotline, die Signalstärke könnte zu schwach sein und beim neuen Scan wurden deshalb eventuell keine HD Sender mehr empfangbar... und dieser Wert würde sich für 4 Wochen speichern. 😕
Ich könnte nochmal einen Sendersuchlauf starten. Dies habe ich probiert - daraufhin wurden sämtliche privaten HD-Sender (ARD-HD, Pro7-HD, usw) gar nicht mehr gefunden und werden nun auch gar nicht mehr in meiner Senderliste aufgeführt, d.h. Programmplatz 1 ist beispielsweise einfach nicht mehr vorhanden.
Die HD-Sender von Sky (CinemaHD, TNT Comedy HD usw) werden ohne Probleme gefunden und angezeigt.
Da dies nun auf einmal nach mehreren Jahren auftritt macht mich ziemlich stutzig. Hat jemand ähnliche Probleme oder eventuell sogar eine Lösung? 🙂
Ist es möglich, dass ein Softwarefehler vorliegt? Oder der SkyQ Receiver einen Defekt hat?
Als ersten Versuch habe ich mir nun einen Sat-Verstärker bestellt, welchen ich hinter den Multiswitch an meinen Ausgang stecken will. Der kommt Samstag. Dies war ein Tipp der Hotline-Mitarbeiterin, um die Signalstärke zu erhöhen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dies so plötzlich ein Problem darstellt.
Oder ist gar möglich, dass sich das LNB langsam verabschiedet?
Über Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar,
Gruß Marcus
31.01.2020 07:14 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 07:16
Kannst du den Q probehalber an einen andere Sat-Anlage anschließen um zu sehen ob er das Problem dort auch hat ? Wenn nein lässt das auf die Anlage schließen, sonst auf den Q.
Wie verhält sich ein anderer ( normaler Sat-Receiver ) an deinem Anschluß ? Findet der die fehlenden Sender ? Auch wenn er sie nicht freischaltet, sollten sie nach einem Suchlauf zumindest in der Programmliste stehen.
31.01.2020 07:40
Möglich ist alles.
Defekter Receiver genau so wie defekte Satanlage. Gewißheit gibt nur ein Techniker mit einem Satmessgerät der weiß was er tut. Der kann beurteilen ob die Satanlage normgerecht an den Receiver "liefert" und entweder die Satanlage reparieren oder Dir ein Messprotokoll scheiben damit ein Receivertausch ohne Diskussionen erfolgen kann.
Die 60% der Receiveranzeige sind bestenfalls als Schätzeisen zu werten. Auch wenn man den Wert mit einem Verstärker erhöht kann es trotzdem sein das es nicht funktioniert. Die Qualität sollte eigentlich immer bei 100% sein.
31.01.2020 17:41
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten 😃
Ich habe heute einen Werksreset am SkyQ Receiver durchgeführt. Problem wurde dadurch (vorerst) gelöst 🙂
Signalstärke ist weiterhin bei 60, Signalqualität bei 90.
Sofort wurden aber alle Sender gefunden (mehr als doppelt so viele wie gestern) und alle HD-Sender sind wieder verfügbar. Schien also tatsächlich ein Softwareproblem gewesen zu sein.
Nur merkwürdig, dass dieses Problem bei anderen Sky-Kunden nach einer Softeareaktualisierung scheinbar nicht aufgetreten ist?! Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nicht wieder kommt. Ich wünsche ein schönes Wochenende!
31.01.2020 19:42
Ich schätze mal das der Empfang bei Dir recht knapp am Minimum liegt.
13.02.2020 17:47
Um das Thema abzuschließen... ich habe mir einen Sat-Verstärker gekauft (~ 10 Euro) und diesen an meinen Anschluss nach dem Multischalter angeschlossen.
Signalstärke nun von 60 auf 75.
Signalqualität gleichbleibend auf 90.
Die Pronkeme konnte ich damit beheben - seitdem keine Empfangsausfälle mehr der HD-Sender 🙂
Beim Sendersuchlauf auch mehr Programme gefunden. Vielen Dank für eure Antworten!
28.07.2020 07:02
Hallo Marcus,
ich habe das Problem alle paar Wochen wieder Mal. Nämlich immer wieder dann, wenn Sky die Radiosenderliste neu anordnet. Lass' Dir nicht erzählen, dass es an deiner Anlage liegt und etwas kaputt wäre.
Der Sky Support ist leider in der Regel sehr schlecht informiert, unfreundlich und schiebt den Fehler auf den Kunden und seine private Hardware.
Es ist mega nervig, aber am nächsten Morgen sind sämtliche Sender wieder vorhanden.
Beste Grüße
Christian
02.02.2021 07:06
Hallo,
habe das selbe in meiner Anlage Zwei Q REceiver beide das gleiche Problem.
Der Receiver welcher von Technisat ist .... alles gut
02.02.2021 07:22
ja bei mir ebenso.. 2 receiver kein HD+ Empfang trotz aktiven ABO! Ist da mal wieder eine Störung?
Nach turbulenten Start und andauernden Neustart der Hardware und unfreundlichen Telefonhotline Gesprächen werde ich kündigen und bin froh wenn das Jahr rum ist! da war ich mit meinem HD+ und Netflix Einzel-ABO besser dran...
SKY NIE WIEDER. Mein best Buddy und meine Eltern haben auch bereits gekündigt.
02.02.2021 08:59
bei mir taucht das Problem auch seit heute auf.
Was ist jetzt die Lösung?
02.02.2021 09:19
Hallo zusammen,
bei uns besteht das Problem auch seit heute morgen. Gestern noch alles top, heute keiner HD Sender mehr. Trotz Box Neustart keine Besserung und Satelliten Empfang wird auch 60/90 gezeigt.
das scheint wohl nicht an einzelnen Nutzern zu liegen.
02.02.2021 09:26
Bei jeden den ich kenne ist auch kein HD+ Empfang möglich!! scheint ein allgemeines Problem zu sein.
02.02.2021 19:28
Hallo!
Das ist ein technisches Problem, hatte seit heute morgen auch gar keine privaten Sender mehr. Gab dazu aber in den News schon Infos und wurde auch von Sky per Mail informiert. Hier die Problemlösung:
Ein neuer Sendersuchlauf hat bei mir Abhilfe geschaffen 👍