Antworten

Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Marcúsz
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 13
21.448 Ansichten

Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Hallo 🙂

 

Ich habe einen SkyQ Receiver, Empfangsart über Satellit. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, die einzelnen Wohnungen werden über einen Multiswitch (Verteiler) über Einkabel-Lösung versorgt.

Seit mehreren Jahren funktioniert alles ohne Probleme, auch mit SkyQ seit ca. einem Jahr gab es bisher keine Probleme. Nun plötzlich, von einem auf den anderen Tag, konnte ich keine privaten HD+ Sender mehr empfangen. Sky Sender in HD funktionieren ohne Probleme. Nach Anruf bei der Hotline teilte man mit mit, HD+ ist weiterhin gebucht, daher kein Problem durch Freischaltung o.Ä.

Signalstärke = 60

Signalqualität = 90

Diese Werte hatte ich immer so... nun sagte mir man an der Hotline, die Signalstärke könnte zu schwach sein und beim neuen Scan wurden deshalb eventuell keine HD Sender mehr empfangbar... und dieser Wert würde sich für 4 Wochen speichern. 😕 

Ich könnte nochmal einen Sendersuchlauf starten. Dies habe ich probiert - daraufhin wurden sämtliche privaten HD-Sender (ARD-HD, Pro7-HD, usw) gar nicht mehr gefunden und werden nun auch gar nicht mehr in meiner Senderliste aufgeführt, d.h. Programmplatz 1 ist beispielsweise einfach nicht mehr vorhanden. 

Die HD-Sender von Sky (CinemaHD, TNT Comedy HD usw) werden ohne Probleme gefunden und angezeigt. 

 

Da dies nun auf einmal nach mehreren Jahren auftritt macht mich ziemlich stutzig. Hat jemand ähnliche Probleme oder eventuell sogar eine Lösung? 🙂

Ist es möglich, dass ein Softwarefehler vorliegt? Oder der SkyQ Receiver einen Defekt hat?

 

Als ersten Versuch habe ich mir nun einen Sat-Verstärker bestellt, welchen ich hinter den Multiswitch an meinen Ausgang stecken will. Der kommt Samstag. Dies war ein Tipp der Hotline-Mitarbeiterin, um die Signalstärke zu erhöhen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dies so plötzlich ein Problem darstellt. 

Oder ist gar möglich, dass sich das LNB langsam verabschiedet?

 

Über Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar,

Gruß Marcus

Alle Antworten
Antworten
dermichi
Beleuchter
Posts: 103
Post 2 von 13
21.442 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Kannst du den Q probehalber an einen andere Sat-Anlage anschließen um zu sehen ob er das Problem dort auch hat ? Wenn nein lässt das auf die Anlage schließen, sonst auf den Q.

Wie verhält sich ein anderer ( normaler Sat-Receiver ) an deinem Anschluß ? Findet der die fehlenden Sender ? Auch wenn er sie nicht freischaltet, sollten sie nach einem Suchlauf zumindest in der Programmliste stehen.

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 3 von 13
21.432 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Möglich ist alles.

Defekter Receiver genau so wie defekte Satanlage. Gewißheit gibt nur ein Techniker mit einem Satmessgerät der weiß was er tut. Der kann beurteilen ob die Satanlage normgerecht an den Receiver "liefert" und entweder die Satanlage reparieren oder Dir ein Messprotokoll scheiben damit ein Receivertausch ohne Diskussionen erfolgen kann.

 

Die 60% der Receiveranzeige sind bestenfalls als Schätzeisen zu werten. Auch wenn man den Wert mit einem Verstärker erhöht kann es trotzdem sein das es nicht funktioniert. Die Qualität sollte eigentlich immer bei 100% sein.

Marcúsz
Special Effects
Posts: 7
Post 4 von 13
21.372 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten 😃 

 

Ich habe heute einen Werksreset am SkyQ Receiver durchgeführt. Problem wurde dadurch (vorerst) gelöst 🙂

Signalstärke ist weiterhin bei 60, Signalqualität bei 90. 

Sofort wurden aber alle Sender gefunden (mehr als doppelt so viele wie gestern) und alle HD-Sender sind wieder verfügbar. Schien also tatsächlich ein Softwareproblem gewesen zu sein.

 

Nur merkwürdig, dass dieses Problem bei anderen Sky-Kunden nach einer Softeareaktualisierung scheinbar nicht aufgetreten ist?! Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nicht wieder kommt. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 5 von 13
21.357 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Ich schätze mal das der Empfang bei Dir recht knapp am Minimum liegt.

Marcúsz
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 13
21.265 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Um das Thema abzuschließen... ich habe mir einen Sat-Verstärker gekauft (~ 10 Euro) und diesen an meinen Anschluss nach dem Multischalter angeschlossen. 

Signalstärke nun von 60 auf 75.

Signalqualität gleichbleibend auf 90.

Die Pronkeme konnte ich damit beheben - seitdem keine Empfangsausfälle mehr der HD-Sender 🙂

Beim Sendersuchlauf auch mehr Programme gefunden. Vielen Dank für eure Antworten!

Rioja1469
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 7 von 13
19.160 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Hallo Marcus,

 

ich habe das Problem alle paar Wochen wieder Mal. Nämlich immer wieder dann, wenn Sky die Radiosenderliste neu anordnet. Lass' Dir nicht erzählen, dass es an deiner Anlage liegt und etwas kaputt wäre.

Der Sky Support ist leider in der Regel sehr schlecht informiert, unfreundlich und schiebt den Fehler auf den Kunden und seine private Hardware.

Es ist mega nervig, aber am nächsten Morgen sind sämtliche Sender wieder vorhanden.

 

Beste Grüße

 

Christian

marshalfightz
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 13
13.779 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Hallo,

 

habe das selbe in meiner Anlage  Zwei Q REceiver beide das gleiche Problem.

Der Receiver welcher von Technisat ist .... alles gut

oliver82
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 9 von 13
13.676 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

ja bei mir ebenso.. 2 receiver kein HD+ Empfang trotz aktiven ABO! Ist da mal wieder eine Störung?

Nach turbulenten Start und andauernden Neustart der Hardware und unfreundlichen Telefonhotline Gesprächen werde ich kündigen und bin froh wenn das Jahr rum ist! da war ich mit meinem HD+ und Netflix Einzel-ABO besser dran...

 

SKY NIE WIEDER. Mein best Buddy und meine Eltern haben auch bereits gekündigt.

Nyashio
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 10 von 13
13.009 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

bei mir taucht das Problem auch seit heute auf. 
Was ist jetzt die Lösung?

maydon1975
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 11 von 13
12.862 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Hallo zusammen,

bei uns besteht das Problem auch seit heute morgen. Gestern noch alles top, heute keiner HD Sender mehr. Trotz Box Neustart keine Besserung und Satelliten Empfang wird auch 60/90 gezeigt. 
das scheint wohl nicht an einzelnen Nutzern zu liegen. 

oliver82
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 12 von 13
12.791 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Bei jeden den ich kenne ist auch kein HD+ Empfang möglich!! scheint ein allgemeines Problem zu sein.

 

Marcúsz
Special Effects
Posts: 7
Post 13 von 13
10.674 Ansichten

Betreff: Plötzlich keine privaten HD Sender mehr verfügbar (Sat, SkyQ)

Hallo!

Das ist ein technisches Problem, hatte seit heute morgen auch gar keine privaten Sender mehr. Gab dazu aber in den News schon Infos und wurde auch von Sky per Mail informiert. Hier die Problemlösung:

 

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

 

Ein neuer Sendersuchlauf hat bei mir Abhilfe geschaffen 👍

Antworten