Antworten

Mit Sky Q SD Sender aufnehmen

mischi
Geräuschemacher
Post 1 von 14
3.872 Ansichten

Mit Sky Q SD Sender aufnehmen

Wunderschönen guten abend commuity.

Seid gestern haben wir den Sky Q receiver für Kabelanschluss im Haus und jetzt ist das Problem das wir keine Möglichkeit haben das Programm von den privaten SD-Sendern aufzunehmen oder zu pausieren geschweige denn überhaupt Sendungsinformationen von den Sendern zu erhalten. Laut Mitarbeiter der Technik hat sky für 2019 wohl keine Lizenz dafür aber ich hab in vielen Foren schon gelesen das es wohl trotzdem geht.

Folgendes hab ich schon probiert:

- Aktuelles Update aufgespielt über den reset Knopf

(Q081.000.22.07L (4yrzv33))

- Favoriten so angelegt das die Sender unter Nummer 1000 liegen (hatte ich als einen möglichen Grund gelesen)

- Festplatte und Karte heraus gezogen und erneut eingesteckt

Hätte evtl noch versucht den Kabelanbieter im receiver zu ändern weil meiner nicht aufgelistet war, um vielleicht die Programminfos über einen anderen zu beziehen.

Für weitere Lösungsansätze bin ich gerne offen und hoffe es kann mir geholfen werden.

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Post 2 von 14
3.064 Ansichten

Re: Mit Sky Q SD Sender aufnehmen

Keine Lösung:

seit Sky Q - Aufnahme Prosieben HD und weitere nicht mehr möglich / EPG fehlt teils

mischi
Geräuschemacher
Post 3 von 14
3.064 Ansichten

Mir geht es nur um die SD Sender von RTL, pro7 ect, NICHT HD

Und epg ist über den guide überhaupt nicht vorhanden

axhd51
Kamera
Post 4 von 14
3.067 Ansichten

mischi schrieb:

- Favoriten so angelegt das die Sender unter Nummer 1000 liegen (hatte ich als einen möglichen Grund gelesen)

Richtig, Sender über Programmplatz 1000 können (aktuell) auf dem SkyQ Kabel-Receiver nicht aufgenommen werden, auch nicht wenn sie in die Favoritenliste übernommen wurden.

mischi
Geräuschemacher
Post 5 von 14
3.067 Ansichten

Also spielt es quasi keine Rolle das ich nur mal angenommen RTL von Sender 1015 auf Sender 22 lege

axhd51
Kamera
Post 6 von 14
3.067 Ansichten

Ganz genau.

mischi
Geräuschemacher
Post 7 von 14
3.067 Ansichten

Ah okay, das ging nämlich aus dem Beitrag den ich gelesen habe nicht hervor das es dann trotzdem nicht geht. Danke

sonic28
Regie
Post 8 von 14
3.069 Ansichten

Hallo mischi,

du schreibst folgendes:

Also spielt es quasi keine Rolle das ich nur mal angenommen RTL von Sender 1015 auf Sender 22 lege

Genauso ist es. Solange im EPG kein Sendungsname steht und auch keine Sendezeiten stehen, d. h. der EPG ist komplett leer, dann kannst du dieses auch nicht aufnehmen oder pausieren. Wenn dort aber wenigstens der Sendungsname und die Sendezeiten stehen und sonst die Angabe "aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht vorfügbar" dort steht, dann kannst du diesen Sender, sofern es einer in der SD Version ist, auch aufnehmen.

Und noch was: Der Hinweis "aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht vorfügbar" ist nur ein Vorwand von Sky, weil das ein Bug vom Sky Q Receiver ist. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Geh mal auf einen Fernsehsender unter Programmplatz 1000, wo nur der Sendungsname und die Sendezeiten angezeigt werden und sonst nur der Hinweis "aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht vorfügbar" steht. Solltest du diese Sendung aufnehmen können, dann tue es. Muss nicht lange sein. Eine Minute reicht. Danach gehst du beim Sky Q Receiver zu den Aufnahmen, als wenn du diese ansehen wolltest. Und siehe da: Jetzt hast du zu dieser Sendung den kompletten EPG Text, der im Live Betrieb des Senders fehlt.

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Post 9 von 14
3.069 Ansichten

EPG kostet Geld, das sky nicht dafür ausgeben möchte

sonic28
Regie
Post 10 von 14
3.069 Ansichten

Hallo bridget8888,

du schreibst folgendes:

Soweit wäre es mir noch klar. Warum gibt es diesen EPG Text trotzdem bei der Aufnahme, aber nicht im Live Betrieb des Fernsehsenders in der EPG Zeile, wenn man die OK-Taste oder die info-Taste drückt bzw. zum TV Guide geht? Wenn das was mit dem Geld zu tun hat, dann frage ich mich, warum man den Text "aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" bei der Aufnahme nicht verwendet, sondern dort den eigentlichen EPG Text abbildet.

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Post 11 von 14
3.069 Ansichten

weil du in dem Fall schlauer bist als sky-Technik

herbst
Regie
Post 12 von 14
3.069 Ansichten

sonic28 schrieb:

Hallo bridget8888,

du schreibst folgendes:

Soweit wäre es mir noch klar. Warum gibt es diesen EPG Text trotzdem bei der Aufnahme, aber nicht im Live Betrieb des Fernsehsenders in der EPG Zeile, wenn man die OK-Taste oder die info-Taste drückt bzw. zum TV Guide geht? Wenn das was mit dem Geld zu tun hat, dann frage ich mich, warum man den Text "aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" bei der Aufnahme nicht verwendet, sondern dort den eigentlichen EPG Text abbildet.

Weil die IT nicht immer die passenden Hinweistexte zum jeweiligen Anliegen programmiert.

Jonnycash
Regie
Post 13 von 14
3.069 Ansichten

mischi schrieb:

Mir geht es nur um die SD Sender von RTL, pro7 ect, NICHT HD

Und epg ist über den guide überhaupt nicht vorhanden

Mir auch. Link nicht gelesen ? Steht alles da drin.

johnny1204
Geräuschemacher
Post 14 von 14
3.069 Ansichten

Hallo

Habe bzw hatte das selbe Problem aber nur bei einem sender (comedy central). Wobei ich dazu sagen muss das bis gestern bei mir alles problemlos funktioniert hat.

Vor kurzem habe ich versucht die Aufnahme einer Sendung über die sky go app zu programmieren. Seit dem ich das gemacht habe funktioniert die Programmierung auch wieder über den Receiver.

Mfg

Antworten