19.06.2022 20:06
Ein wunderbares Hallo 👋
Mein TV stellt bei jeder erkannten UHD-HDR Übertragung automatisch auf den "Filmmaker Mode", weil angeblich dadurch das Bild wesentlich verbessert wird. Meiner Meinungn nach stimmt das auch und ich bin immer froh, wenn mein TV bei UHD-HDR-Inhalten, wie z. B. auf Prime Video, automatisch in diesen Mode umstellt.
Leider, wenn ich bei Sky UDH-Inhalte gucken möchte, wechselt mein Fernseher nicht automatisch in den "Filmmaker Mode". Ich muss diesen dann manuell einstellen und das Bild wirkt dann sehr "benebelt", zu grau und die Farben wirken echt mal blass. Vor allem immer wieder dieses dunkle Bild....! Also, das Bild stellt mich nicht zufrieden. Sportinhalte lassen sich somit nicht gut genießen und der Spass geht eindeutig verloren.
Am Fernseher liegt es nicht, wie gesagt, auf Prime Video werden HDR-Inhalte oder sonst wo, sofort erkannt und der TV stellt automatisch auf in den genannten Mode um. Und das Bild ist dann wirklich hervorradend....😍
Nur nicht bei Sky über den Sky Q....woran liegt es???
20.06.2022 19:31 - Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 19:36
Q....woran liegt es???
Eher woran "könnte" es liegen.
Keiner kennt dein Equipment!
Aber..... Warum sollte es nicht am TV liegen?🤔
Prime Video und Co empfängst du ja nicht über SAT oder Kabelanbieter sondern über WLAN /LAN.
Sind nunmal verschiedene Empfangsarten.
Eventuell könnte es auch an der Einstellung im Q liegen oder am HDMI Kabel!
Mal abwarten was die Q Spezialisten hier dazu berichten 🤗
21.06.2022 14:02
Dass liegt sicher an deinem TV.
Bestimmt sogar an dem HDMI Eingang den du benutzt.
Wenn man bei dem Eingang nichts einstellen kann dann geht es da eben nicht.
Sind alle HDMI Anschlüsse bei dir die gleichen?
Stecke in probehalber mal an einem HDMI Eingang der umschaltet, was er da macht.
Hast du doch bestimmt schon mal probiert, oder?
21.06.2022 14:18
Hab es bei mir probiert, geht bei mir auch nur auf den linearen UHD Sendern, im Stream zeigt er es auch nicht an, schau auf
21.06.2022 14:20
22.06.2022 07:37
Hallo!😄
Gestern habe ich einen Erfolg erzielt, als ich zuerst mit Samsung gechattet und im Chat eine kostenlose "Hilfenummer" erhalten hatte.
Ich mich unter der "Hilfenummer" gemeldet und mir wurde vorgeschlagen, den Zugriff über das Internet auf meinen Fernseher zu gestatten, damit der Spezialist mal schauen kann, was Sache ist. Ich also zugestimmt und einen Code vom Fernseher an den Spezialisten weiter gegeben und schon hatte er so gut wie die volle Kontrolle über mein TV.
Naja, jedenfalls muss mein Fernseher für jedes Fernsehsignal seperat eingestellt werden. Das bedeutet bei meinem Fernseher das Bild auf Standard zu stellen, damit Feineinstellungen vorgenommen werden können. Für SD Programme, für HD Programme und für UHD Programme jeweils eine eigene Einstellung am TV vom Spezialisten vorgenommen und siehe da, das Bild ist fantastisch und wirklich heller....!
Mein TV erkennt automatisch das jeweilige Eingangssignal des Programms und schaltet jetzt, wie auf Prime Video, automatisch in die richtige Bildeinstellung. Für UHD HDR Signale mussten nur noch das "Erweiterte Eingangssignal" eingestellt werden und somit kann mein TV auch HDR erkennen und schaltet bei Sky in HLG und auf Prime Video in HDR10+ /St. 2084 um. Wobei das letztere ein Stream ist und über das Internet läuft und das gesamte andere Programm über Kabel. Eventuelle Bildverbesserungen können noch durch das Kabelsignal verbessert werden, so der Spezialist, aber ich bin so zufrieden.....
Liebe Grüße....
24.06.2022 06:14
Nachtrag:
Also, ich habe über die Apps (DAZN und Prime Video), welche auf den Sky Q eingerichtet sind, geschaut und mit den Apps verglichen, die auf meinem TV installiert sind.
Später, zum Vergleich, habe ich auch die Sky Q App auf meinem TV installiert.
Ergebnis:
Das Bild über den Sky Q ist definitiv schlechter, da der Sky Q beispielsweise "nur" normales HDR schafft.
Die auf dem TV installierten Apps werden mir in HDR10+ angezeigt.
Das Bild über die Sky Q App ist besser, leider kein UHD Empfang möglich, daher nur für Ausnahmen interessant.
Liebe Grüße
24.06.2022 07:15
Klar ist die Darstellung am TV immer besser, als wenn noch Kabel zur Verbindung gebraucht werden, da braucht man keine Vergleiche anzustellen! Der Empfang direkt über den TV ist logischerweise auch störungsfrei(WLAN /LAN), was aber rein gar nichts mit den Apps zu tun hat
24.06.2022 07:16 - Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 07:31
Hier die guten Einstellungen für den SAMSUNG GU(Bildschirmgröße)AU8079 LED TV (Flat, UHD, SMART TV, Tizen)
Einstellungen für SD und HD-Programme über den Sky Q:
Einstellung für UHD-Programme über den Sky Q:
Einstellungen für UHD-Programme für Prime-Video-App über das Smart TV! (Nicht zu empfehlen sind die Apps über den Sky Q, da dieser nur HLG abspielen kann!)
Der Fernseher, auf diese Weise eingestellt, schaltet sich nun automatisch auf das jeweilige Empfangssignal um und zeigt das beste Bild. Wichtig, wie gesagt, ist, dass die Grundeinstellungen in jedem Modus (Unter der Einstellung Gamma: "BT.1886", "HLG" und "ST.2084" gleich eingestellt sind. Und nicht vergessen, die Schattendurchziehung jeweils auf "-5" zu stellen, damit der Grauschleier verschwindet.
Liebe Grüße und viel Spaß bei Sky schauen!
24.06.2022 07:36 - Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 07:37
@puhbert Natürlich kann man verschiedene Dinge miteinander vergleichen. Und das Beste wird genommen....warum sollte ich schlechter Fernsehen als nötig?
28.07.2024 17:53
Ich wollte gerade die Einstellungen übernehmen. Allerdings ist bei den Gammaeinstellungen ST.2084 nicht auswählbar. Wenn ich versuche das auszuwählen zeigt der Fernseher mit "nicht verfügbar" an. Woran kann das liegen?
28.07.2024 18:17 - Zuletzt bearbeitet: 28.07.2024 18:33
@JFR987 schrieb:Ich wollte gerade die Einstellungen übernehmen. Allerdings ist bei den Gammaeinstellungen ST.2084 nicht auswählbar. Wenn ich versuche das auszuwählen zeigt der Fernseher mit "nicht verfügbar" an. Woran kann das liegen?
… Samsung hat ein verstecktes Servicemenü eingebaut, welches man über eine bestimmte Tastenfolge auf dem Fernseher erreichen kann… und NEIN ich weiss nicht mehr, wie es geht!!... vielleicht findest Du "HILFE" in der Samsung Community
28.07.2024 18:22
28.07.2024 18:23
Was muss man denn in diesem versteckten Menü einstellen, damit ich die Gammaeinstellungen anpassen kann? Außerdem habe ich die Smart Remote für meinen Samsung S90C.
28.07.2024 18:42 - Zuletzt bearbeitet: 28.07.2024 19:23
@JFR987 schrieb:Was muss man denn in diesem versteckten Menü einstellen, damit ich die Gammaeinstellungen anpassen kann? Außerdem habe ich die Smart Remote für meinen Samsung S90C.
… vielleicht vorher mal informieren? Schau dir mal ein Tutorial (YouTube) an! Und im Servicemenü schön vorsichtig agieren und nicht versehentlich die Werte verstellen, so dass das Bild schwarz bleibt!! Vielleicht mal den ursprünglichen Wert notieren oder mit einem Foto dokumentieren??
** … mit der Smart Remote kommst du wohl nicht ins Servicemenü. Da muss eine ältere Fernbedienung her!
28.07.2024 20:10
Ich dachte, dass ich die Einstellungen für die Bildausgabe im Sky Q Receiver auf 10 Bit stellen muss. Auf den ersten Blick sieht 8 Bit aber deutlich besser aus. Bei 10 Bit ist das Bild total dunkel.
28.07.2024 20:49 - Zuletzt bearbeitet: 28.07.2024 20:59
… der Samsung (S90C) hat ein 10-Bit-HDR-Bildschirm und rund 1.000 Nits.
Eine "Faustregel" zu den Einstellung sagt:
➥Bei einem Low Budget 4K UHD TV mit weniger als 1000 NITS YCbCr420 8bit.
➥Bei einem guten 4K UHD TV mit HDR10 und mehr als 1000 NITS YCbCr420 10bit.
➥Bei einem guten 4K UHD TV der Dolby Vision und mehr als 1000 NITS dann auch YCbCr420 12bit
Anmerkung: Die aktuellen TV’s sind fast alle mit 10 Bit Panels bestückt!... Und ich würde sagen "der Anwender" muss dann das TV-Bild genießen und kein anderer.
31.07.2024 08:16
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mal etwas weiter recherchiert und rausgefunden, dass wohl tatsächlich bei Samsung ein Problem mit dem HDR Formel 1 von Sky auftritt. Bei mir ist das Bild dann sehr matt und blass. Es gibt dazu einige Threads aber alle brechen irgendwann ohne Lösung ab. Hat jemand eine Idee?