Antworten

(Manuelles) Update - Info-Thread

Antworten
thom09
Kostümbildner
Posts: 169
Post 561 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Ging auch am 2. Mai los...hat ja auch keiner damit geworben das die kostenfreie Software am 2. Mai gleich alle bekommen...zum Glück auch. Wie das Sky für ihre Bestandskunden macht ist ganz alleine das Problem von Sky. Wenn die das nicht auf die Kette kriegen, gut, dann bleiben eben die Kunden fern. Und da Sky nach wie vor Eigentümer vom Receiver ist können sie damit verfahren wie sie wollen. Die Konsequenz daraus muss jeder für sich selbst entscheiden.

mehrwiedu
Special Effects
Posts: 10
Post 562 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Man darf mich nicht falsch verstehen, ich mag Sky und werde wahrscheinlich auch so schnell keine Alternative zum "normalen" TV Konsum neben Netflix und Prime finden, da ich ÖR und Private nur in äußersten Notfällen sehe.

Ich habe auch immer, seit nunmehr gut und gerne 20 Jahren immer Sky, Premiere und die Vorgänger gehabt und auch immer sehr gute Konditionen bekommen. Allerdings zahle ich mit 2 Verträgen auch weit über 100€ im Monat für das Programm.

Dabei habe ich natürlich auch alle Widrigkeiten immer in Kauf genommen. Zähneknirschend zwar, aber es blieb ja nun auch keine Alternative. Receiverzwang, keine Bouquets und nur ein sehr verhaltenes Favoritenmenü, kein Multiroom, heißt, man konnte sein bezahltes Abo nicht mal mit zu einem Freund nehmen, an einem anderen Receiver schauen, oder sogar nur in den eigenen 4 Wänden vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer wechseln, geschweige denn, an zwei Stellen im Haus gleichzeitig schauen. Außer man hat eine Zweitkarte, die man aber jetzt in meinem Falle nicht mehr los wird. Einen zusätzlichen Receiver halte ich in heutigen Zeiten auch für völlig obsolet, bei den TV Geräten, die es am Markt gibt. Gut, es hat da nicht jeder den gleichen Anspruch an die Technik, aber für die Leute ist so ein Receiver doch gut. Allen anderen, die CI+ Module und App-basiertes TV sehen wollen, vielleicht sogar in Verbindung mit IP-TV, denen kann man das doch technischen ermöglichen.

Wie gesagt, ich will und kann im Wohnzimmer an der Hauptkarte keinen zusätzlichen Receiver stellen.

Sky q hat da einen Schritt getan. Aber nicht so, wie man das für 2018 erwartet hätte. Nur Samsung TVs und AppleTV. Was ist mit den ganzen Android Nutzern und mit anderen TV Herstellern? Panasonic, LG, etc. Haben die nicht genug bezahlt? Mal böse gefragt.

Wen man das so sieht, muss man sagen, dass wir 2018 leben und nicht mehr 1990. Es geht doch bei allen anderen auch. 4 Netflix Streams gleichzeitig, selbst Maxdome macht da keinen großen Aufstand und bietet mindestens 2 Streams gleichzeitig. Meine HD+ Karte kann ich normalerweise zu jedem TV und zu jedem Receiver mitnehmen. Nicht aber, wenn ich HD+ über Sky buche. Dann bin ich an einen Receiver gebunden. Völlig unzeitgemäß.

Aber was beschwere ich mich, bevor ich nicht selbst Sky q testen kann. Wahrscheinlich wird das technisch auch so umgesetzt worden sein, dass es mir nicht eine Kleinigkeit mehr bietet, wenn ich demnächst ein AppleTV in das Setup einbinden will.

Zumal man jetzt auch, im Extremfall, bis August warten muss.

onzlaught
Regie
Posts: 10,344
Post 563 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

mehrwiedu schrieb:

...

Ganz abgesehen von der technischen Seite. Bisher konnte mir noch niemand sagen, ob für Multiroom, an z. B. einem AppleTV der zweite Tuner vom Receiver genutzt wird, oder ob das AppleTV völlig autark das Live-TV aus dem Internet als Stream bekommt.

....

Das hat auch gedauert bis es hier klar kommuniziert wurde,

die Sender erhalten die Mutliroomgeräte direkt als Stream via Inet,

die App im Gerät fragt wohl vorher nur nach der Existenz eines SkyQ im Netzwerk.

icemansvw
Beleuchter
Posts: 82
Post 564 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

...und selbst das ("Fragen nach dem Q-Receiver") wage ich zu bezweifeln: ich habe meinen Receiver letzten Freitag bekommen, die Freischaltung wurde jedoch schon am 05.05. vorgenommen und ich konnte Sky per AppleTV sofort nutzen - OHNE Receiver... Auf Nachfrage bei der Hotline hieß es auch "Ja, das ist normal - die Freischaltung ist entscheidend, nicht der vorhandene Receiver"...

onzlaught
Regie
Posts: 10,344
Post 565 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Dann wird es jetzt endlich einfacher für den Endnutzer,

anstatt sich wie damals mit einer IP Zweitkarte begnügen zu müssen,

kann man jetzt wohl die Q App an seine 4 besten Freunde verteilen.

Lohnt sich sogar, bei Zweitkarten kriegt man ja nicht viel mehr raus als die Eigenkosten der Karten,

Q kann man ja 4x für 10€ untervermieten.

Find ich gut, endlich mal ein Kundenwunsch den ich nachvollziehen kann.

Unbenannt.PNG

mehrwiedu
Special Effects
Posts: 10
Post 566 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Das wage ich dann allerdings zu bezweifeln.

Da ich zwei Verträge habe und der zweite Vertrag keine Zweitkarte besitzt und auch "nur" den Sky+ Receiver hat, habe ich überlegt, diesen mit Sky Q aufzuwerten.

Ich bekäme dann den Sky+ Pro Receiver kostenfrei (für meinen an der Zweitkarte musste ich noch 99€ zahlen) und könnte meinen ersten Vertrag so lassen, wie er ist und einfach "Multiroom" über den zweiten Vertrag nutzen.

Das wurde mir aber verneint, denn meinen zweiten Vertrag nutze ich nicht an meinem Hauptwohnsitz.

Von daher würde die Sky Q App am AppleTV den zugehörigen Sky Q Receiver in meinem Netzwerk nicht finden und somit auch nicht funktionieren. Und das, obwohl ich nicht vorhabe, mein Abo zu teilen. Ich möchte die Bestandteile meiner beiden Verträge einfach nur kombinieren. Ich bin in beiden Fällen Vertragsinhaber und ich zahle auch die Gebühr. Damit möchte ich gerne bestimmen, in welchem meiner Örtlichkeiten, die momentan vertraglich getrennt sind, ich die Bestandteile meiner beiden Verträge nutzen kann.

Das soll so nicht möglich sein.

Im Prinzip ist es mit Sky Q genau das Gleiche, wie mit den Zweitkarten. Jedes Abo durfte nur eine Zweitkarte haben und man hat von Seiten Sky bestimmt, dass nur zwei Räume mit Sky ausgestattet sein dürfen, obwohl man vielleicht gerne drei oder mehr gehabt hätte. Gerne auch kostenpflichtig. Ich hätte wahrscheinlich noch eine zweite Zweitkarte dazu gebucht. Nun macht man es umgekehrt. Jetzt bestimmt man, dass man zwar drei TVs (bestehend aus maximal 2 Receivern und einer App, oder einem Receiver und zweimal App) gleichzeitig nutzen kann, wobei man auch nur 5 (oder sogar nur 4) Geräte anmelden darf, aber auch nicht außerhalb des Heimnetzwerks, z. B. in der Ferienwohnung am TV schauen kann.

Für mich wäre es mehr als hilfreich, wenn ich an dem Ferienort ein Samsung TV aufbaue, oder anstelle eines Receivers nur ein AppleTV ins Gepäck packe. Vom CI+ Modul mal abgesehen, was einen CI+ Schacht voraussetzt und eh die ganzen Dienste wie Select, onDemand usw. gar nicht unterstützt.

Und weil ich mich in der Konstellation zu einem CI+ Modul entschieden habe, bleibe ich nun, um Sky Q zu bekommen, auf der Zweitkarte sitzen, und zahle für die Multiroom-Funktion zusätzlich einen 10er, ohne das die Zweitkartengebühr wegfällt.

Ganz ehrlich: Dann hätte man mir schon vor Jahren, als ich es haben wollte, eine zweite Zweitkarte verkaufen können.

rated-r86
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 567 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Nun hat es mich also auch erwischt...

Gestern nach einem kompletten Aufhänger des Sky+ Pro einen Reset gemacht und da ich mir dachte, die letzte Softwareversion ist ja auch schon älter, machen wir das doch mal.

Dass man bei Sky nicht machen sollte, was einem angeboten wird, stellte ich leider erst fest, nachdem auch bei mir On Demand und Sky Store nicht mehr funktionieren.

Was macht man also? Man ruft erst mal die Hotline an:

Die erste Dame war zwar erst mal freundlich, Ihre technischen Fähigkeiten beschränkten sich allerdings darauf (nach einem Hinweis auf Sky Q) mir den Werbeflyer vorzulesen... weder eine Hilfe für mein Problem, noch überhaupt irgendwelche Kenntnisse zu Sky Q waren vorhanden. Mir wurde sogar gesagt, ich könne das doch gar nicht haben, da der Sky Q Receiver ja erst auf den Markt käme...

Aber gut... neuer Mitarbeiter - neues Glück. Beim nächsten Versuch war eine andere Mitarbeiterin dran, die zumindest mehr Kenntnisse zu Sky zu haben schien, obwohl auch ihr das technische Problem nach dem Update nicht bekannt war.

Nach Rücksprache mit der Technik hat sie mir den Sky Q Service eingebucht, mit der Aussage "das müsste dann demnächst von selber wieder funktionieren" - am Folgetag tut es das bisher aber leider nicht.

Leider war auch die Preisgestaltung von Sky Q den Mitarbeitern nicht wirklich bekannt. So wurde ich darauf hingewiesen, der Service wäre erst mal für 6 Monate kostenlos und danach "müsse man schauen", was das bei meinen Konditionen extra kosten würde.

Auf meine Frage, WAS den überhaupt extra kosten würde, wurde behauptet, Sky Q ist sowohl die Oberfläche, als auch die neuen Funktionen - das "Full Service"-Paket, das aber dann extra kosten würde. Wenn ich Sky Q nicht haben will, würden neben Multiroom auch die Funktionen wie Autoplay und "von Anfang an schauen" wegfallen... really?!

Ich weiß nicht, ob die es einfach nicht besser wussten, aber es ist doch wohl nicht Sky's Ernst, dass ich als Vollabo-Kunde für Funktionen, die die Konkurrenz seit Jahren als absolute Selbstverständlichkeit sieht, NOCHMAL extra zahlen soll??

Für Multiroom kann ich es ja noch ansatzweise nachvollziehen (ok, eigentlich auch da nicht...), aber für einfache Komfortfunktionen?

Wäre dankbar, wenn mich da mal jemand mit wirklichem Fachwissen aufklären könnte. Auch, was nun den Stand meiner On Demand und Sky Store Funktionalität angeht.

icemansvw
Beleuchter
Posts: 82
Post 568 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert - der Receiver war noch auf dem Postweg und ich konnte das AppleTV trotzdem anmelden und alle Funktionen nutzen... Die Aussagen der Hotline-Mitarbeiter sind in dieser Richtung leider sehr widersprüchlich - es bleibt dir wohl nur der Selbsttest....

dwgw1981
Tiertrainer
Posts: 13
Post 569 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Das gibt es nicht.. ich denke aber nicht das Sky Q extra kostet.. was extra kosten wird ist das auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig gucken... das soll ab die 6 Monate wohl 10 Euronen mehr kosten... Lol

Zum Thema hat sich bei mir immer noch keiner gemeldet..  ich warte immer noch vergebens darauf das man mir auf 4 verschiedenen Support Plattformen antwortet... überall Funkstille...

Mein Sky Vertrag ist nun zum 30.9.18 gekündigt!

icemansvw
Beleuchter
Posts: 82
Post 570 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Die Zusatzkosten richten sich nach der Art des bisherigen Abos: wenn es eins OHNE Rabatte war, ist die Umstellung auf "Q" mit allen Funktionen dauerhaft kostenlos... Bei allen rabattierten Verträgen betragen die Mehrkosten max. 10 Euro - entweder nach 6 Monaten "Test" oder sofort (je nach bisherigem Abo).

Letztlich ist es die bisherige "Zweitkarte" - jetzt halt eine "Zweit- bis Fünftkarte", die sogar günstiger ist als bisher...

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 571 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Hallo @hichemb.,

ich habe Dir auf Deine private Nachricht geantwortet.

Gruß, Mayk

dwgw1981
Tiertrainer
Posts: 13
Post 572 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Spitze... ich warte immer noch... 😞

mehrwiedu
Special Effects
Posts: 10
Post 573 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Zweit- bis Drittkarte. Die zwei weiteren Geräte, um bis zu 5 Streams zu sehen, beziehen sich auf SkyGo, also Mobilgeräte.

Da war es bisher so, dass SkyGo auch nur einen Stream gleichzeitig erlaubte und SkyGo extra zwei Streams und maximal 4 Geräte erlaubt hatte. Dafür zahle ich ja auch noch 4,99€ im Monat. Also für SkyGo extra.

Mal sehen, ob diese Gebühr dann wenigstens wegfällt, wenn Sky Q eingebucht wurde. Hier sollen ja grundsätzlich zwei SkyGo Streams möglich sein.

de_frosty
Special Effects
Posts: 5
Post 574 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

hallo das sky technische Probleme hat stimmt ich bin seit 9.05 sky kunde und versuche mich seit dem zu registrieren ohne erfolg ich weiß kein rat mehr heute morgen habe ich angerufen da hat sie mir versprochen sofort mich frei zu schalten bis jetzt hat sich noch nichts getan manchmal glaubt man wirklich das sind alles nur l. Versprechungen wen jemand das selbe wieder fahren ist oder eine Möglichkeit sieht das Problem zu lösen meldet euch bitte!! gruß de.frosty

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 575 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Nach meiner Erfahrung hat SkyQ auf AppleTV4K nix mit dem Netzwerk des SkyQ-Receiver zu tun.

Das hatte mir vorher die Technik-Hotline auch so bestätigt.

Also war ich mutig und hatte meinen Apple-TV4K mit ins Urlaubsgepäck gesteckt.

Der AppleTV hatte anfangs gestreikt, aber nach dem Logout wieder Login und alles paletti.

.... und konnte entspannt am Samstag BuLi schauen!! (WiFi im Hotel 5-7 MBit/sec)

aik1
Tiertrainer
Posts: 11
Post 576 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Guten Abend,

vorgestern habe ich ein manuelles Updates meines Sky Receivers gemacht. Leider sind die VoD Inhalte jetzt nicht mehr aufrufbar. Deshalb habe ich meine Fehlermeldung bei Google eingegeben und bin auf diese Seite gekommen. Nun lese ich hier, dass nicht nur ich von diesem Problem betroffen bin. Und ich frage mich, wie ich nun weiter machen kann/soll/muss ?!

Vielen Dank

armino
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 577 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Hallo. Seit dem Sky Q Update kann ich kein On Demand mehr sehen. Wann darf ich das denn wieder gucken?

dwgw1981
Tiertrainer
Posts: 13
Post 578 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Ihr müsst hoffen das ein MOD hier euch schreibt oder eine nette Person an der telefonischen Hotline erwischt.. Ihr müsst die Technik anrufen.. aber ich warte auch schon 2 Tage.. 

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 579 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

...ihr müsst die Hotline anrufen!

Aber erst, wenn ihr wirklich von einem netten Mitarbeiter wirklich mit der Technik verbunden werdet, erfolgt zu 99% die Freischaltung!

Ggf. den Receiver nach 1Std. dann mal für 2min vom Strom nehmen und dann den Receiver neu booten lassen!

Viel Erfolg!

rated-r86
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 580 von 849
1.090 Ansichten

Re: (Manuelles) Update - Info-Thread

Kleines Update von meiner Seite: On Demand und Sky Store sind nun voll funktionstüchtig.

Habe das Ganze wie schon geschrieben gestern von der Hotline manuell einbuchen lassen, allerdings hat es dann bis vor ein paar Stunden gedauert, bis es auch wirklich funktioniert hat.

Allerdings stehe ich nun vor den nächsten Baustellen:

Dass meine Favoritenliste nicht übernommen wird, war ja fast zu erwarten, aber warum gibt es jetzt (außer im TV Guide) keine Kategorien mehr in der Programminfo?! Nicht mal mehr die alphabetische Liste gibt es! Kommt da (hoffentlich zeitnah!) noch ein Update?

Ich hatte nach dem Update unter Anderem Pro7Maxx HD und ComedyCentral HD nicht mehr. Nach einem erneuten Scan sind diese wieder dabei, allerdings scheint es aktuell nicht möglich zu sein, diese irgendwie zu sortieren!?

In der Programminfo Kategorie HD/UHD tauchen sie erst gar nicht auf und wenn ich eine Favoritenliste erstellen möchte, reichen die wählbaren Sender nur bis 970... Pro7Maxx HD z.B. liegt aber auf 1026. Ist "Fernsehen gemacht aus meinen Wünschen" also nun, dass ich die Kanalnummer manuell eingeben muss?

Antworten