Antworten

Lokalzeit immer noch in SD trotz WDR Münster HD

carver67
Kulissenbauer
Post 1 von 7
2.877 Ansichten

Lokalzeit immer noch in SD trotz WDR Münster HD

Hallo,

seit dem 13.7. habe auch ich die WDR HD-Sender ab Kanal 808ff.  vorgefunden. 

Leider sind aber der WDR Münster HD und auch einige andere Lokalsender (z. B. Bonn) immer noch nicht in HD während der Lokalzeiten/-fenster empfangbar.  

Ob dies überhaupt an Sky liegt oder doch eher am WDR weiß ich momentan nicht. Habe den WDR vor 4 Monaten dazu angemailt, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht weiß hier im Forum darüber Bescheid wo es Informationen darüber gibt, welche Lokalstudios vom WDR und ab wann überhaupt ihre Lokalfenster in HD ausstrahlen werden.

Gruß Carver67

Alle Antworten
Antworten
markuss
Beleuchter
Post 2 von 7
2.854 Ansichten

Betreff: Lokalzeit immer noch in SD trotz WDR Münster HD

Wie empfängst Du eigentlich? Sat oder doch Kabel?

Gerade über SAT geprüft - WDR Münster HD sendet gerade die Lokalzeit in 720p und somit in HD.

carver67
Kulissenbauer
Post 3 von 7
2.828 Ansichten

Danke @markuss für die Info. Also wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Lokalfenster MS auf jeden Fall in HD ausgestrahlt, richtig?

Ich selbst nutze SkyQ via Sat, aber leider bekomme ich trotz erneutem Sendersuchlauf kein HD für das Lokalfenster MS. Was kann ich tun?

markuss
Beleuchter
Post 4 von 7
2.820 Ansichten

Da ich selbst keinen SkyQ habe, kann ich dazu nicht allzuviel schreiben.

Von dem Symtomen her wird er aber den falschen Sender "WDR Münster HD " genommen haben:

Richtig: https://www.satindex.de/channel/32967/

Falsch: https://www.satindex.de/channel/7340/

Der falsche von beiden Sendern sendet tatsächlich die Lokalzeit in SD, das ist bekannt...

Wobei ich dort gerade sehe, dass der Sender offiziell "WDR HD Münster" heißt...

sonic28
Regie
Post 5 von 7
2.798 Ansichten

@markuss  schrieb:

Wobei ich dort gerade sehe, dass der Sender offiziell "WDR HD Münster" heißt...

Der WDR hat die ganzen WDR HD Sender auf dem Satelliten auf eine neue Frequenz gesetzt. Der WDR will jetzt auch alle Lokalzeiten, d. h. montags bis freitags von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr, in HD senden, d. h. dann wäre alles "rund un die Uhr" in HD. Bei den alten WDR HD Sendern mit alt_ vorweg sind diese Lokalzeiten in reinem SD. Alles andere auf den alten WDR HD Sendern ist in HD.

Es kann aber trotzdem sein, dass die eine oder andere Lokalzeit, obwohl es die neuen WDR HD Sender sind, immer noch im reinen SD senden. Das soll, wenn ich es richtig verstanden habe, vom WDR noch geändert werden.

Gruß, Sonic28

markuss
Beleuchter
Post 6 von 7
2.788 Ansichten

Wohl wahr, deswegen habe ich ja extra kontrolliert, wie die Lokalzeit tatsächlich gesendet worden ist...

Sanny_G
Moderator
Post 7 von 7
2.778 Ansichten

Re: Betreff: Lokalzeit immer noch in SD trotz WDR Münster HD

Hallo zusammen, 

bitte schaue mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/WDR-Duesseldorf-HD/m-p/556420#M310631

VG, Sanny

Antworten