Antworten

Lautstärke Sky Q mit analoger Hifi-Anlage ohne Fernbedienung

Schleni82
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 1
418 Ansichten

Lautstärke Sky Q mit analoger Hifi-Anlage ohne Fernbedienung

Guten Morgen,

 

nachdem ich mich gestern bereits durch das Forum gesucht habe und den für mich passenden Beitrag leider nicht mehr wieder finde, wende ich mich nun persönlich mit meinem Anliegen an Euch.

😉

Ich bin seit 3 Tagen Besitzer des neuen Sky Q und war mir über die Folgen leider nicht im Klaren. Betreibe zu Hause einen analogen AV-Receiver aus den 70ern, welchen ich als Erbstück nur sehr ungern opfern würde. Nun lässt sich die Lautstärke nicht mehr über den Receiver regeln, wie allgemein bekannt.

 

Meine bisherigen Versuche hierzu:

- Digital-Analog-Wandler an optischen Ausgang Sky Q zur Hifi-Anlage --> keine Lautstärkeregelung möglich

- Optischen Ausgang des TV genutzt, TV mit Sky Q-Fernbedienung genutzt ---> keine Lautstärkeregelung möglich

 

Ich habe auch keine Einstellung im Menu des TV (Samsung, ca. 5 Jahre alt) gefunden, welche den optischen Ausgang betrifft. Der Ton läuft also in beiden Fällen immer in der gleichen Lautstärke mit, als Tonausgabe am TV ist der optische Ausgang angegeben, aber genau in diesem Fall lässt der Fernseher keine Lautstärkeregelung zu. Stelle ich um auf "normale" TV-Lautsprecher, bleibt weiterhin der nicht zu reglende Ton aus dem optischen Ausgang erhalten, zusätzlich kann ich dann die TV-Boxen lauter und leiser machen.

 

Meine Ideen:

 

1. D/A-Wandler MIT Lautstärkeregler, um das Problem wenig elegant zu umschiffen.

2. Kopfhörerausgang TV ausprobieren und hoffen, dass eine Lautstärkeregelung hiermit funktioniert.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung gefunden?

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!!

 

Gruß, Dominik

Antworten
Antworten