Antworten

Kündigung wird nicht anerkannt

svenni11
Tiertrainer
Post 1 von 38
6.108 Ansichten

Kündigung wird nicht anerkannt

Guten Tag, ich habe ein ganz ähnliches Problem wie viele andere hier auch.

Ich habe mein Abonnement fristgerecht gekündigt, davon will Sky aber nichts wissen.

Folgender Ablauf;

Ich habe am 08.06.2018 schriftlich fristgerecht zum 31.08.2018 mein Abo gekündigt.

Daraufhin erhielt ich ein paar Tage später ein Schreiben von Sky indem man mir sein Bedauern über meine Entscheidung mitteilte und mich bat unter der genannten Telefonnummer zurückzurufen da man noch Fragen an mich hätte.

Natürlich habe ich nicht angerufen, warum auch? Ich habe fristgerecht gekündigt, Fall für mich erledigt...dachte ich.

In den folgenden Wochen wurde ich täglich mit anrufen von einer Sky zugehörigen Nummer bombadiert welche ich aber nie angenommen habe.

Eines Tages, wie es nicht aufhörte, bin ich dann doch mal rangegangen.

Es war eine sehr nette Unterhaltung mit einer Servicemitarbeiterin die mir verschiedene Angebote machte und mich nach meinen Gründen fragte.

Ich erklärte ihr, daß ich mit dem Programm von Sky häufig unzufrieden bin (ständige Wiederholungen, teilweise 3mal derselbe Film auf drei verschiedenen Kanälen)  und daß ich Sky hauptsächlich wegen Sport (Fussball) abonniert habe, hier vor allem wegen meines Vereins Eintracht Braunschweig. Da dieser aber nun abgestiegen war wurde Sky für mich uninteressant und deswegen habe ich gekündigt.

Laut Sky hat dieses Gespräch aber nie stattgefunden.

Anfang August habe ich dann mal wieder unter meinsky.de meine Daten eingesehen und dabei bemerkt, daß dort als Vertragsablaufdatum der 31.08.2019 vermerkt war. Wie jetzt dachte ich und rief bei Sky an.

Dort teilte man mir mit, daß ich das nicht weiter beachten sollte da diese Daten nicht ständig aktualisiert werden.

Auch dieses Gespräch hat laut Sky nie stattgefunden.

Da mir das aber komisch vorkam, habe ich mehrfach Mitteilungen über den Kundencenter und per email an Sky geschrieben um den Sachverhalt zu klären. SÄMTLICHE Nachrichten/Anfragen blieben bis zum heutigen Tage unbeantwortet!!!

Weiterhin ging ich davon aus, daß die Beendigung meines Abos zum 31.08.2018 vollzogen wird und gut ist.

Fristgerecht zum 31.08.2018 schickte ich meinen Receiver nebst Smartcard zurück und dachte das wars. Denkste.

Bei Durchsicht meiner Kontoauszüge stellte ich fest, daß eine Abbuchung für den Monat September stattfand.

Natürlich habe ich die Lastschrift sofort storniert. Innerhalb weniger Stunden bekam ich daraufhin eine Mahnung per email.

Wo man also wochenlang keine Zeit hatte sich mit meinen Nachrichten zu beschäftigen geht sowas innerhalb weniger Stunden.

Nun wollte ich über das Kundencenter Kontakt mit Sky aufnehmen, war aber nicht möglich, da meine LogInDaten nicht mehr gültig waren.

Stattdessen wurde auf der Website angezeigt, daß es wohl Probleme mit meinem Vertrag geben würde. Ach was!?!?

Bis zum heutigen Tage kann ich mich nicht einloggen, angeblich wäre mein Passwort falsch.

Der Versuch, online ein neues zu vergeben ist mehrfach gescheitert und nicht möglich.

Nach weiteren emails an Sky, die natürlich weiterhin alle unbeantwortet blieben, erfolgte nach Erhalt einer zweiten Mahnung mein Anrug beim Kundencenter. Dort hatte ich eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Mitarbeiter. Weiterhelfen konnte dieser mir am Ende aber auch nicht.

Eine fristgerechte Kündigung aus dem Juni 2018 läge bei Sky nicht vor, ist dort also (angeblich) nie eingegangen.

Meine vielen Anfragen wurden noch nicht beantwortet weil noch keiner Zeit dafür hatte, aha...

Vielmehr läge eine Kündigung vom 02.08.2018 vor, da habe ich aber gar keine geschrieben!

In dem Schreiben habe ich lediglich nachgefragt, was denn nun mit meiner fristgerechten Kündigung sei?

Diese Nachfrage nach meiner Kündigung wurde also als solche anerkannt, natürlich nicht mehr fristgerecht!

Mein großes Problem, zum Glück für Sky, ich kann weder das Absenden der schriftlichen Kündigung noch den Erhalt einer Kündigungsbestätigung nachweisen. Die Kündigung war ein einfaches formloses Schreiben ohne Einschreiben. Die erhaltene Kündigungsbestätigung habe ich beim Aufräumen in der Annahme der Fall wäre zum 31.08.2018 erledigt entsorgt.

Somit stehe ich doof da, keine Frage. So in etwa hat es mir der Mitarbeiter am Telefon auch zu verstehen gegeben.

Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, allerdings habe ich ihm auch erklärt, daß ich nunmehr 45 Jahre alt bin und in meinem Leben schon so manchen Vertrag abgeschlossen und auch gekündigt habe. Entweder formlos schriftlich, worauf ich innerhalb von 2-3 Tagen eine ebenfalls schriftliche Antwort erhielt, oder aber per email, worauf ich in der Regel innerhalt weniger Stunden/Minuten eine Bestätigung erhielt. Noch nie, in keinem einzigen Fall, egal mit wem, habe ich da Probleme gehabt.

Leider nun ausgerechnet mit Sky, und da scheine ich ja leider nicht alleine zu sein. Zufall?

Ich hoffe nicht und hoffe wir bekommen das geklärt, kann doch nicht sein, daß ein Unternehmen wie Sky solche Dramen nötig hat.