01.07.2023 14:16
Hallo zusammen,
Info vorab: Ich empfange über Kabelanschluß.
In der Bedienungsanleitung für den Sky Q-Receiver steht auf den Seiten 83 und 84 bei einem Hinweis für Aufnahmen folgender Text:
Wenn sich bei Aufnahmen zeitliche Konflikte mit weiteren Aufnahmen oder einem Wechsel zu einem anderen
Sender ergeben, zeigt dies ein Bildschirmhinweis an.
Was bitte sind denn die Ursachen für diese Konflikte?
Was ist denn so schlimm an einem Senderwechsel?
Das darf doch unabhängige Aufnahmen auf anderen Sendern nicht interessieren!
Wie kann ich denn diese Situation denn vermeiden?
Was muss ich tun, damit diese Situation nicht eintritt?
01.07.2023 14:27 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 14:28
Zuerst könntest du schreiben, welches Problem bei dir auftritt und wann.
Welcher konkreter Hinweis wird dir angezeigt?
Welche Aktion funktioniert nicht!
Du kannst ja zeitlich, in einemAbschnitt, nur eine bestimmte Anzahl programmieren. (eigentlich zwei in EINEM Zeitbereich, auch übergreifend/ versetzt)
Das ist technisch normal.
Unnormales wird dir angezeigt.
Schaltest du nicht um, sind doch die Sendungen hintereinander. Passt!
@Massa3660
@Massa3660 schrieb:Hallo zusammen,
Info vorab: Ich empfange über Kabelanschluß.
In der Bedienungsanleitung für den Sky Q-Receiver steht auf den Seiten 83 und 84 bei einem Hinweis für Aufnahmen folgender Text:
Wenn sich bei Aufnahmen zeitliche Konflikte mit weiteren Aufnahmen oder einem Wechsel zu einem anderen
Sender ergeben, zeigt dies ein Bildschirmhinweis an.
Was bitte sind denn die Ursachen für diese Konflikte?
Was ist denn so schlimm an einem Senderwechsel?
Das darf doch unabhängige Aufnahmen auf anderen Sendern nicht interessieren!
Wie kann ich denn diese Situation denn vermeiden?
Was muss ich tun, damit diese Situation nicht eintritt?
01.07.2023 14:51
Hallo @digo,
ich geb mal ein Beispiel:
auf SAT1 wird Sendung A aufgenommen, auf Kabel eins Sendung B, die schaue ich auch an.
Jetzt kommen in der ARD Kurznachrichten, die ich mir kurz anschauen möchte, und wenn ich auf der Fernbedienung die 1 wähle, erscheint im oberen Teil des Bildschirms die Meldung, dass, wenn ich jetzt das Programm wechsle, Sendung A und Sendung B beendet werden, und ich werde gefragt, ob ich wechseln oder abbrechen möchte.
Eine Hinweis-/Meldungsnummer wird nicht angezeigt.
01.07.2023 15:00 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 15:07
Das sind Besonderheiten!
Dann hast du wie viele Sender gleichzeitig? Bei dir dann schon drei, oder? Das System ist einfach überfordert. Bei mir laufen nur 2 Sender gleichzeitig..... eine Frage der Signaltrennung.
Der Q ist durchaus mal eher überfordert, aber im Rahmen, besonders bei laufenden Aufnahmen.
Und du wirst sogar vorher gefragt!
Aber schön, nicht jeder bekommt die Aufnahmen von den Privaten hin.
Kannst du nur mal austesten. Viel Spaß!
@Massa3660 schrieb:Hallo @digo,
ich geb mal ein Beispiel:
auf SAT1 wird Sendung A aufgenommen, auf Kabel eins Sendung B, die schaue ich auch an.
Jetzt kommen in der ARD Kurznachrichten, die ich mir kurz anschauen möchte, und wenn ich auf der Fernbedienung die 1 wähle, erscheint im oberen Teil des Bildschirms die Meldung, dass, wenn ich jetzt das Programm wechsle, Sendung A und Sendung B beendet werden, und ich werde gefragt, ob ich wechseln oder abbrechen möchte.
Eine Hinweis-/Meldungsnummer wird nicht angezeigt.
01.07.2023 15:35
Kurze Info:
Vor dem SkyQ-Receiver hatte ich den Horizon von Vodafone im Einsatz.
Da konnte ich parallel auf 3 verschiedenen Sendern Programme aufnehmen und auf einem weiteren Kanal
das Programm verfolgen.
01.07.2023 15:48 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 15:55
Schon klar! @Massa3660
Das sind die Besonderheiten.
Ich habe auch noch einen anderen Receiver.
Manche können etwas mehr und manchmal kann/ will der Q auch nicht das Normale.
Anzahl steht aber irgendwo.....
Du kannst aber auch leider, manchmal, mehrere Aufnahmen gleichzeitig programmieren. Mehr als zwei...
Keine Warnung und du hast dann keine Aufnahme.
Welche Privaten kannst du, in HD, aufnehmen?
02.07.2023 11:29
Du hast beim Q nur zwei Tuner...
hilfe/s/article/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-q-receiver
Mit Sky Q kannst du live eine Sendung schauen und parallel bis zu drei weitere Sendungen aufnehmen.
Die Anzahl der Sendungen ist abhängig von deiner Empfangsart bzw. der genutzten Technologie.
Hast du zu viele Sendungen eingestellt, die du aufnehmen möchtest, musst du erst eine Aufnahme abbrechen, um eine weitere starten zu können.
Wenn du es also übertreibst kommt es zum Konflikt.
Auch ich habe einen Q Kabelreceiver und kann trotzdem zwei Aufnahmen und einen anderen Sender dabei anschauen.
Dabei habe ich mich schon oft gefragt warum das so ist wo doch nur zwei Tuner verbaut sind.
Aber da ich auch keinen Einfluss darauf habe welche Transponder und Freq mein Anbieter welche Senderzusammenfassung einspeisst, kann es vorkommen dass ich drei verschiedene Sender mit nur zwei Tunern händeln kann.
Wenn du Pech hast und sie liegen auf unterschiedlichen Kanälen/Freq dann geht das ganze eben nicht.
02.07.2023 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023 11:39
Du kannst aber auch leider, manchmal, mehrere Aufnahmen gleichzeitig programmieren.
Mehr als zwei...
Keine Warnung und du hast dann keine Aufnahme.
Ich habe mal das Kunststück fertig gebracht und in unterschiedlichen Menüs ein und die selbe Programmaufnahme zweimal programmiert - weil es ja nicht angezeigt wird ob sie schon markiert ist.
Es wurde bei mir auch tatsächlich zweimal aufgenommen.
Toll oder?
Jetzt habe ich mir angewöhnt alles nur noch in der EPG-Ansicht zu markieren damit es nicht mehr passiert.😋
Noch ärgerlicher ist es aber bei einer Seriendoppelaufnahmeprogrammierung von zwei Sendungen hintereinander.
Es wird nur beim erstenmal überall im EPG angezeigt dass sie markiert ist.
Bei der Anzeige eine Woche später zum Beispiel - nicht mehr.
Da wird nur die erste Folge in der Programmierung angezeigt und die zweite Folge erst nachdem die erste begonnen hat.
Warum auch immer, das ist wohl so eine typische SKY-Sache.😖
Man muss nicht immer alles hinterfragen.😋