26.06.2018 19:37
Auch jetzt, nach dem Update auf Q, immer wieder o.g. Fehler. SAT-Anlage vom Techniker getestet und für in Ordnung befunden. Top-Sat-Receiver testweise angeschlossen... keine Beanstandungen! Andere Fernsehr im Haus (alle an der selben Anlage mit separaten Sat-Receivern) ... top Bild ohne Stöhrungen. Wie kommt der Sky-Service darauf, es liegt an der Sat-Anlage? Das Problem wird von vielen anderen Nutzern auch reklamiert. Gibts irgend jemand Kompetenten in der Communit, der helfen kann? Danke
26.06.2018 19:41
Mit einem detailierten Messprotokoll über die Empfangsverhältnisse am fraglichen
Anschluß erübrigen sich alle Diskussionen.
26.06.2018 20:00
conimaik schrieb:
Wie kommt der Sky-Service darauf, es liegt an der Sat-Anlage? Das Problem wird von vielen anderen Nutzern auch reklamiert.
Der Vorteil am Kabelanschluss ist, dass der KNB die Klötzchen suchen/wegmachen muss...
26.06.2018 20:19
selbst das würde SKY in Frage stellen und auf den „hauseigenen“ Techniker bestehen...
26.06.2018 20:28
Soll er doch gerne versuchen.
Wenn er der Meinung ist die Anlage wäre doch schuld
kann er das ja mit Zahlen und Fakten schriftlich ausführen.
27.06.2018 17:56
Hallo conimaik, ich gehe davon aus, dass unser Service Dir bereits Fragen zu Deiner Verkabelung und dem Standort der Satellitenschüssel gestellt hat? Wurde der Sky-Receiver schon an einem anderen Standort ausprobiert? Ich kann Dir nur anbieten, dass ein Techniker vorbeikommt.
Wenn Du es wünschst, kannst Du mir Deine Kundennummer per Privatnachricht mitteilen: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Gruß, Ronald
27.06.2018 18:07
Wie bereits mehrfach gesagt und geschrieben, die Sat-Anlage ist in Ordnung. Also, was soll ein Techniker hier bewirken? Den Receiver benötige ich da wo er steht und nicht an einem anderen Standort. Zum Glück kann ich ja monatlich kündigen und das wird in Kürze auch passieren.
27.06.2018 19:41
@Sky conimaik hat kein Problem mit seiner Satanlage und wieso wollt ihr ihm einen Techniker vorbeischicken, wenn er wie ich auch keine Probleme mit anderen Geräten hat...Es gibt hier im Forum ja mehrere die diese Probleme seit dem Update haben und was wird gemacht?? Nix...Kümmert euch lieber mal um eine Problemlösung, denn der Fehler liegt definitiv an der Software...bei mir auch über Sat-Empfang am TV gar keine Probleme, Sky Q Hänger im Bild und Pixelbildung verteilt über alle Sender...in ner Stunde ca 4-5 Mal...
Seit der Q-Software...vorher keine Probleme...
27.06.2018 20:01
Lasst doch den Techniker kommen,
vorher klarstellen das wenn er Geld von Euch haben will dies schriftlich zu begründen hat
und das keinerlei Vorkasse geleistet wird.
Verweigert ihr den Techniker verweigert Ihr Sky den gewünschten Reparaturweg,
wenn Sky das Geld verbrennen möchte lasst sie doch,
achtet nur drauf das Ihr nicht überrumpelt werdet und nichts unterschreibt was nicht der Wahrheit entspricht.
27.06.2018 20:10
Aber ich muß meine Zeit investieren! Für eine Leistung, die es nicht braucht!
27.06.2018 20:15
Der Techniker rechnet ja mit Sky ab.
Und wenn sich dann Sky die Gebühr vom Kunden holt schaut der zuerst mal ganz schön blöd.
27.06.2018 20:16
Dann investiere die Zeit nicht,
dann bleibt alles so wie jetzt gerade.
So lange Du bezahlst ist es Sky eh egal und stellst Du die Zahlungen ein
haste auch verloren, denn Sky möchte den Fehler ja untersuchen,
was leider verweigert wird.
Ja das ist albern, aber Sky möchte das so und sitzt am längeren Hebel.
Den Vor Ort Service würde ich nur mit detailiertem Messprotokoll ablehnen,
das direkt auf die Fehlererscheinung abgestimmt ist,
sprich Messungen der entsprechenden Sender,
bei zeitweisen Problemen als Langzeitmessungen,
damit zu mehreren Fehlererscheinungen entsprechende Messungen vorliegen.
27.06.2018 20:19
es würde reichen wenn Sky endlich zugeben würde das sie ein Problem haben und daran arbeiten das Problem zu beheben. Sowas passiert bei Apple, LG, Samsung etc. Aber nein man versuch mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
27.06.2018 21:12
Ein simpler Receiver-Tausch würde Klarheit bringen und den Mangel, auf die einfachste Art, beheben. (Wenn es nicht doch an der Soft- oder Firmware liegt...) Wenn man mal ein wenig recherchiert, ist der Fehler keine Seltenheit. Also liegt die Vermutung schon nah, dass es ein Mangel am Receiver ist. Schwer vorstellbar, dass alle eine mangelhafte Sat-Anlage haben.
27.06.2018 21:23
Dann informiere Sky über die Unsinnigkeit und lehne den Techniker ab,
so lange Du brav weiter bezahlst ist es Sky eh egal.
27.06.2018 21:47
Beim Empfang gibt es zwei Parameter, die im Receiver mit Signalstärke und und Signalqualität bezeichnet werden.
Das eine entspricht analog zur Audiotechnik derLautstärke und die Qualität der Rauschfreiheit bzw. Klirrfaktor.
Sollten die einen Receiver fehlerfrei laufen, andere Fabrikate aber nicht, kann es entweder am Receiver selbst liegen (=Verstärker defekt) oder das Eingangssignal passt nicht zum Empfänger (analog zur Hifianlage z.B. Microphon- und CD eingang vertauscht).
Obwohl also das Signal nominell rauscharm ist kann es zu einer Übersteuerung kommen.
Prüfe also die Signalstärke während eines Suchlaufes. Sollte sie über 90% oder unter 10% liegen, liegt vermutlich dieses Problem vor- der Receiver verzerrt entweder durch Übersteuerung, oder das Signal muss so stark verstärkt werden, dass es verrauscht.
Messtechnisch sollte der Pegel eines Trägers nicht über 75dBµV liegen. Durch lange Leitungslängen können einzelne Transponder höhere Pegel als andere haben, von daher ist es sicherer noch eine Sicherheitsreserve zu beachten. Ideal ist also ein Pegel zwischen 50..70BµV, im Idealfall (nur einzelner absolut rauschfreier Transponder) kann ein Satreceiver 30..85dµV verarbeiten, ein Installationsmeßempfänger bis über 110dBµV. Bei Kabelreceivern ist der Idealbereich deutlich schmäler und sollte idealerweise zwischen 50-65dµV betragen (für QAM256).
Nähert man sich den absoluten Grenzwerten, können durch Gerätestreuungen unterschiedliche nichtdeterministische Ergebnisse vorliegen.
Wie oben bereits beschrieben, währe eine Pegelmessung bzw. der Spektralverlauf sowie die Signalqualität an den gestörten Programmen (messtechnisch als S/N oder MER bezeichent) hilfreich.
Meine Glaskugel tippt aufgrund des Geschilderten auf einen zu hohen Signalpegel.
27.06.2018 22:03
Wenn es an der Software liegen würde müssten es da nicht alle haben , hab nur eine Campingschüssel auf dem Fensterbrett aber keine Probleme mit dem Empfang.
28.06.2018 00:09
diesen von deiner Glaskugel prognostizierten hohen Signalpegel hätte aber der SAT Techniker festgestellt. Es gibt in neuen Sky Q doch eine Anzeige für die Signalstärke und Signalqualität. Einfach mal den öfters gestörten Sender anwählen und im Home Menü in den SAT Einstellung beobachten.
28.06.2018 03:44
Vieles was sich Antennenbauprofi nennt übersieht zu hohe Pegel gerne.
"...hat doch alles 100%, muß in Ordnung sein...“
Manchen fehlt sogar richtige Meßgeräte,
inakzeptabel im Profibereich.
Gerade wenn es so fortwährende Probleme gibt,
sollte schon lange ein Messprotokoll existieren.
28.06.2018 11:24
Ich würde für alle die von diesen Pixelbildungen und kurzzeitgen Störung betroffen sind, es mal mit einem Dämpfungsglied bzw. Dämpfungsregler versuchen. Kostet nicht die Welt und man erspart sich den Ärger.
Der Tuner im Sky + pro Receiver wird sehr wahrscheinlich übersteuert.(zu hoher Pegel).