Antworten

Kein antennensignal nach Tausch von Multiswitch

Generalbrot
Geräuschemacher
Post 1 von 10
2.212 Ansichten

Kein antennensignal nach Tausch von Multiswitch

Guten Abend zusammen, 

ich musste heute aufgrund eines Defektes des alten Multiswitch diesen austauschen. Vorher Spaun sms 5602 NF. Neu: Spaun SMS 5807 NF. 

seither habe ich am aktuellen Sky+ Receiver kein Antennensignal mehr. Allerdings betrifft dies nur Sender die von Sky bereitgestellt werden (Fox, TNT, Sky Sport etc ). Sämtliche privaten und öffentlichen Sender funktionieren einwandfrei. 

Der manuelle suchlauf wird immer abgebrochen. Neustart, Abschaltung etc habe ich bereits mehrmals versucht. 

Technik von Sky möchte nun das Gerät tauschen, aber ob der Receiver hier tatsächlich defekt ist bezweifle ich. 
hat hier jemand noch einen Tipp? 

Grüße 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Post 2 von 10
2.207 Ansichten

Betreff: Kein antennensignal nach Tausch von Multiswitch

Haben alle anderen Geräte am neuen Schalter auf Anhieb funktioniert? Alle Sender da?

Der Klassiker wäre vertauschte Strippen vom LNB zum Multischalter.

Generalbrot
Geräuschemacher
Post 3 von 10
2.199 Ansichten

Ja. Alles andere funktioniert. Die Strippen am Eingang habe ich am alten abfotografiert um sie ja richtig anzuschrauben.

die anderen beiden tv Geräte im Haus funktionieren ebenfalls einwandfrei. Die sind aber an normale Receiver angeschlossen ohne sky

Generalbrot
Geräuschemacher
Post 4 von 10
2.176 Ansichten

Ich habe heute morgen mal den Systemtest über Sky laufen lassen. Hier wurde mir angezeigt, dass nur über Transponder 10 Empfang herrscht.. Was auch immer das bedeuten mag.

onzlaught
Regie
Post 5 von 10
2.174 Ansichten

Dann alle Stecker um den Multischalter nochmal kontrollieren.

Keine lose?

Kein Kurzschluß durch Drähtchen der Abschirmung die es zum Innenleiter geschafft haben usw.

Was sagen andere Geräte an dem Anschluß?

Generalbrot
Geräuschemacher
Post 6 von 10
2.165 Ansichten

Stecker habe ich gestern Abend nochmal kontrolliert. Nichts lose etc.

Wie kann ich einen Kurschluss prüfen bzw feststellen? 

ich habe 3 Geräte im Haus. 2x Receiver + 1x TV mit integriertem. Hier funktionieren alle Programme der privaten und öffentlichen Sender. Lediglich an meinem Sky+ Receiver werden keine Sender mehr empfangen die Sky bereit stellt. 

onzlaught
Regie
Post 7 von 10
2.148 Ansichten

@Generalbrot  schrieb:
.....

Wie kann ich einen Kurschluss prüfen bzw feststellen?....

Stecker vom Gerät schrauben und reinschauen. Ausser dem Innelleiter darf da nur weißer Kunsstoff zu sehen sein. Keinerlei der winzigen Drähtchen von der Abschirmung.

Strom vom Receiver mal abgezogen?

Ansonsten braucht es einen Profi mit Messgerät. Oder man meldet den Receiver auf Verdacht als defekt (wobei dann wahrscheinlich ein Q als Ersat zkommt)

miregal
Castingleiter
Post 8 von 10
2.132 Ansichten

Wie viele Kanäle findet der Sky+ im Suchlauf bei "alle Kanäle erstzen"? Es sollten über 1000 sein, Ansonsten fehlen Ebenen oder die Kabel wurden vertauscht. Da die Leitungen im oberen Bild nicht beschriftet sind kann das relativ schnell passieren.

Generalbrot
Geräuschemacher
Post 9 von 10
2.100 Ansichten

Hallo und guten Abend. 

nachdem ich alles mögliche versucht hatte und auch die f-Stecker neu gesetzt habe, dazu Kabel am Multiswitch nochmal versetzt und kontrolliert kam ich immer zum gleichen Ergebnis. 

Nachdem sky am Donnerstag schon vorsichtigshalber einen Defekt vermerkt hatte, wurde mit ein Q Receiver zugesandt. Dieser kam heute und es funktioniert alles wieder. 

miregal
Castingleiter
Post 10 von 10
2.092 Ansichten

Dann hat also nicht nur der Multischalter Schaden genommen sondern der Sky+ auch? Vermute mal eine Überspannung durch Blitz o.ä.

Damit das nicht wieder vorkommt, sollte der Multischalter und die Antenne/Schüssel ordentlich geerdet werden und ggd. Überspannungsableiter in die 4 Zuleitungen LNB/MS gesetzt werden

Antworten