Antworten

Kein Umschalten bei Aufnahmen

Diego123
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 4
4.802 Ansichten

Kein Umschalten bei Aufnahmen

Guten Abend,

 

heute kam mein Sky-Q-Receiver (Sat) an. Habe alles nach der Anleitung angeschlossen und Eingerichtet.

Habe nun das Problem, dass ich bei einer Aufnahme nicht umschalten kann.

Dieser Umstand macht Sky für mich praktisch nutzlos. Man möchte etwas für später Aufnehmen, ist aber "gezwungen" es zu gucken und kann in der Zeit nichts anderes schauen.

 

Habe mich diesbezüglich bereits ein wenig gelesen.

Bin ich tatsächlich auf die Güte meines Vermieters angewiesen, mir einen zweiten, unabhängigen Antenneneingang zu legen? Oder ist das eine Sache, die man ohne großen Aufwand schnell machen (lassen) kann?

 

Leider weiß ich nicht genau, welche Satanlage ich in der Wohnung habe, werde den Eigentümer nochmals kontaktieren. Habe eine "klassische " Wandbuchse mit einem Sat-Eingang, im Fernseher ist ebenfalls einer.

 

Sorry für etwaige dumme Fragen, bin leider nicht sonderlich technikaffin.  😛

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend.

 

 

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 2 von 4
4.791 Ansichten

Betreff: Kein Umschalten bei Aufnahmen

Wenn du eine Ein Kabel Lösung nutzt, dann kannst du logischerweise nur ein Programm nutzen, so ist das bei Sat Empfang. Die Möglichkeit 2 Sender gleichzeitig zu nutzen ist nur bei  einer 2 Kabellösung möglich, das heißt beide Anschlüsse auf der Rückseite des Receivers. Die andere Möglichkeit wäre noch Sat Cr, was jedoch nur schwer zu machen ist, wenn du in einem Mietshaus wohnst, da dies ein Tausch des Multischalters voraussetzt. Außerdem kann es bei großen haushalten dazu kommen dass nicht genug Kapazität zu Verfügung steht.

Am einfachste ist, einfach das Kabel vom TV in den Sky Q zu stecken, dann ist es möglich 2 Sender zu nutzen. Dann kannst du halt den TV nicht nutzen.

Also wenn du den Sky Q mit 2 gleichzeitigen Sendernutzen willst, brauchst du ein weiteres Kabel, wenn du den TV empfangen nicht entbehren kannst, brauchst du ein drittes Kabel.

onzlaught
Regie
Posts: 10,401
Post 3 von 4
4.785 Ansichten

Betreff: Kein Umschalten bei Aufnahmen

Kommst Du an die Sattechnik ran? Kannst Du uns ein paar Fotos machen?

Wenn es einen Multischalter gibt und an dem ein Ausgang ungenutzt ist kann man mit wenig Aufwand was machen, keine Leitungen ziehen o.ä. nötig.

 

Diego123
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 4
4.756 Ansichten

Betreff: Kein Umschalten bei Aufnahmen

Leider nicht, bin in einem 3-Parteien-Objekt und  die ganze Technik muss in einer der anderen Wohnungen liegen. Werde den Eigentümer kontaktieren.

Soweit vielen Dank für Eure Antworten!

Antworten