Antworten

Kein Surround Sound auf HD Kanälen

Fifty81
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
1.654 Ansichten

Kein Surround Sound auf HD Kanälen

Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr.

ich habe meinem Kumpel meine alte 5.1 Heimkino Anlage von Samsung gegeben. Funktioniert auch alles soweit so wie es soll. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf HD Kanälen über den Sky Reciver schaue kommt nur noch der Ton aus den vorderen 2 Boxen und wenn ich auf den normalen Sender schau, geht alles über 5.1.

es handelt sich noch um den SKY+ Reciver von humax.

ich hab keine Ahnung an was das liegt.

könnt ihr mir vielleicht Hefen?

Alle Antworten
Antworten
fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 2 von 6
1.640 Ansichten

Betreff: Kein Surround Sound auf HD Kanälen

Welche HD Sender haben das Problem?

 

Satempfang?

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 3 von 6
1.625 Ansichten

Betreff: Kein Surround Sound auf HD Kanälen


@Fifty81  schrieb:

ich habe meinem Kumpel meine alte 5.1 Heimkino Anlage von Samsung gegeben.


Was nutzt du jetzt?

 


@Fifty81  schrieb:

es handelt sich noch um den SKY+ Reciver von humax.


Der macht nicht wirklich den Ton, sondern die Heimkinoanlage.

 


@Fifty81  schrieb:

dass wenn ich auf HD Kanälen über den Sky Reciver schaue kommt nur noch der Ton aus den vorderen 2 Boxen und wenn ich auf den normalen Sender schau, geht alles über 5.1.


Ist das generell so?

Weil wenns dumm läuft kommt auf den Sky Sendern nur DD 2.0 andere senden in 5.1.

Ich würde mal mit den Einstellungen betreffs des Tones den Sky+ überprüfen, als auch am Tonwiedergabe-Gerät ein wenig experimentieren.

Fifty81
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 6
1.618 Ansichten

Betreff: Kein Surround Sound auf HD Kanälen

Alle HD Kanäle

 

Ich hatte jetzt ein Gespräch mit einem Sky Berater. Der meint, das der humax zu alt ist für die Ton Spur. Mit dem Q wäre das Problem behoben.

Fifty81
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
1.617 Ansichten

Betreff: Kein Surround Sound auf HD Kanälen

Ich nutze den Q Reciver. Der ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Mit dem Optischen Ausgang ist meine Sonos heimkino mit dem Fernseher verbunden.

 

bei meinem Kumpel hab ich den Sky Reciver mit dem Samsung Reciver über hdmi verbunden und Samsung dann über hdmi mit dem Fernseher.

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 6 von 6
1.583 Ansichten

Betreff: Kein Surround Sound auf HD Kanälen


@Fifty81  schrieb:

Alle HD Kanäle


HD, da ist zwar Dolby Digital der Tonstandard, kann aber 2.0 oder 5.1 sein, ja nach dem wie gesendet wird.

 


@Fifty81  schrieb:

Ich hatte jetzt ein Gespräch mit einem Sky Berater. Der meint, das der humax zu alt ist für die Ton Spur. Mit dem Q wäre das Problem behoben.


Ich mein das ist Blödsinn, das der Sky+ zu alt für DD ist.

 


@Fifty81  schrieb:

Ich nutze den Q Reciver. Der ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Mit dem Optischen Ausgang ist meine Sonos heimkino mit dem Fernseher verbunden.


Hm, ja, geht, ich persönlich übetrage den Ton direkt zum AVR (bei dir das Sonos Heimkino), per Audio-Kabel, kann optisch oder auch per Cinch-Kabel sein. Oder auch per HDMI, dann wird nur das Bild zum TV durchgeschliffen.

 


@Fifty81  schrieb:

bei meinem Kumpel hab ich den Sky Reciver mit dem Samsung Reciver über hdmi verbunden und Samsung dann über hdmi mit dem Fernseher.


Jupp, dann kommt der Ton direkt am Receiver an, muß keinen Umweg mehr machen.

Antworten