Antworten

Kein Sat-Empfang. Ich weiß nicht mehr weiter

st3lli
Special Effects
Post 1 von 16
3.830 Ansichten

Kein Sat-Empfang. Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Szenario:

Einfamilienhaus übernommen.
Vorhandene Sat-Schüssel hatte nur einen LNB. Sat Empfang war vorhanden. Auch mit dem SKY-Q- Receiver.

Nun Wechsel auf neuen LNB

DUR-line +Ultra Quattro LNB
DUR-line MS 5/6 Blue eco Stromspar Multischalter

Nun kommt es:
Ich habe im gesamten Haus keinen Empfang. Insgesamt sind 5 Kabel verlegt (in die erste Etage, ins Erdgeschoss und in den Keller). Es sind alles selbst verlegte Kabel mit Cabelcon F-Steckern. Ich hatte aber Empfang vor dem Umstieg auf den Quattro LNB. An den Kabeln mit Cabelcon Steckern kann es nicht liegen.

Jetzt sagt ihr: "Ist doch klar, falsch verkabelt auf dem Dachboden".
Wenn ich jetzt aber sage, dass ich auf dem Dachboden kompletten Empfang habe?! Ich habe testweise einen Fernseher auf dem Dachboden angeschlossen.
Direkt am TV-Tuner habe ich auf jedem Ausgang des Multischalters Empfang.
Schalte ich den SKY-Q Receiver dazwischen ebenfalls. Der Receiver findet auch knapp 1000 Sender. Das sollte ja heißen H/H, V/H etc. müsste korrekt angeschlossen sein. Ansonsten dürfte der SKY Receiver meckern -> Stichwort Blindscan?!

Darauf kam ich durch die Hilfe von @miregal in diesem Thread

https://community.sky.de/t5/Receiver/Kein-Satellitensignal-nach-Zuruecksetzen-der-SAT-Einstellungen/...

Ich dachte dann, ok vielleicht hat dieses ECO-Teil zu wenig Power und habe noch das zusätzliche Netzteil angeschlossen. Bringt nichts.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auf dem Dachboden habe ich auf allen Ausgängen des Multiswitches Empfang. Sowohl direkt am TV als auch am SKY Receiver
Gehe ich mit dem Sky Receiver wieder runter ins Wohnzimmer habe ich keinen Empfang. Im Keller z.b. habe ich an 2 Kabeln per TV getestet und habe dort ebenfalls keinen Empfang.

Any ideas? Ich bin absolut ratlos.

Besten Dank im Voraus

Ergänzung:

Ich habe aber auf dem Dachboden alles mögliche simuliert.

- Suchlauf gemacht -> 1000 Sender gefunden
- Netzteil des Receivers aus der Steckdose gezogen, 10 Minuten gewartet. Mit einem anderen Kabel (jedoch ebenfalls vorkonfektioniert) auf einem anderen Ausgang des Multischalters angeschlossen -> EMPFANG

- Netzteil des Receivers aus der Steckdose gezogen, nach unten ins Wohnzimmer gegangen. Sat Kabel angeschlossen -> KEIN Empfang.