Antworten

Kein Empfang bei Kälte

johfloh
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 15
3.398 Ansichten

Kein Empfang bei Kälte

Hallo liebe Com, 

 

bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe. Hoffe der Thread ist im richtigen Thema gelandet. Also wir haben einen Festplattenreceiver mit 1-Kabel-Lösung und seit dem es nun langsam kälter draußen ist, empfangen wir ab ca 7.Grad Celsius kein sky mehr. Wir empfangenen über Satellit. Zuerst gibt es nur Aussetzer wenn es abends los geht und dann geht irgendwann gar nichts mehr. Wir vermuten es hängt mit der Kälte zusammen. Es wird der Hinweis "kein Antennensignal" angezeigt. Und wenn es dann gegen vormittags wieder wärmer ist, geht alles wieder. Komisch ist, daß wir alle freien Sender empfangen, nur eben sky nicht. Hat noch jemand dieses Problem oder noch besser: kann uns jemand helfen?

 

Ich danke euch allen schon mal vorab! 

 

Grüße

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 15
3.396 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Aus der Erfahrung heraus würde ich eher auf Feuchtigkeit tippen. Stecker am LNB checken ob er trocken ist, möglichst früh morgens; schauen ob die Wetterschutzkappe runtergezogen ist; ob das Kabel nicht zu stramm gezogen ist; der Innenleiter darf im Stecker auch nicht zu kurz sein, nicht das bei Kälte irgendwo 1/10mm fehlt. 

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 3 von 15
3.394 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Ja, klares Indiz für (altersbedingtem ?) Feuchtigkeitseinbruch ins LNB. Ich würde das komplett tauschen, wenn es ohnehin nicht mehr das jüngste ist. Kostet ja nicht die Welt.

johfloh
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 15
3.378 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir hatten das auch vermutet, aber konnten uns nicht erklären, warum dann die freien Sender funktionieren...

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 5 von 15
3.379 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Hast du niemanden in deiner Familie/freundeskreis der sich ein wenig mit dem SATzeugs auskennt und dir dabei behilflich sein kann.

Dann bist du fremde Hilfe angewiesen, die kannst du hier von SKY bekommen oder selber einen nach deinem Wunsch beauftragen.

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 6 von 15
3.378 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte


@johfloh  schrieb:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir hatten das auch vermutet, aber konnten uns nicht erklären, warum dann die freien Sender funktionieren...


Das liegt daran das de SKY Receiver eine echte Mimose ist wenn es um SAtsignale geht.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 15
3.375 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte


@johfloh  schrieb:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir hatten das auch vermutet, aber konnten uns nicht erklären, warum dann die freien Sender funktionieren...


Verschiedene Sender laufen auf verschiedenen Frequenzen und diverse Phänome treffen verschiedene Frquenzen verschieden hart.

johfloh
Special Effects
Posts: 6
Post 8 von 15
3.350 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Alles klar, vielen Dank! Wir tauschen das LNB. 

johfloh
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 15
3.348 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Smiley (überglücklich)

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 10 von 15
3.341 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Im Zweifelsfall (und wenn möglich) den/ die Stecker am LNB neu ansetzen. 5-10 cm abschneiden und Stecker neu aufsetzen, wenn da Wasser reingezogen ist sieht man das aber auch, gibt sehr schnell schwarze Schmorstellen wenn man von oben in den Stecker reinschaut. 

Und das wichtigste im Nachgang: Wetterschutzkappe runterziehen, sonst fängt das Spiel bald von vorne an.

johfloh
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 15
3.310 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Hallo zusammen, Wir hatten vor ein paar Wochen erfolgreich das LNB getauscht und es lief alles wieder. Nun haben wir die Kälte wieder und unter 5 Grad empfangen wir wieder kein sky. Es war dann aber zwischenzeitlich auch nicht nochmal so kalt. Signalstärke beim Tuner 1 liegt bei 0% und beim Tuner 2 schwankt es zwischen 30 und 60 Prozent. Könnte es noch eine andere Ursache geben? Bin dankbar für alle Tipps. Grüße
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 12 von 15
3.296 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Habt ihr nur das LNB getauscht oder auch richtig neu ausgerichtet/eingemessen? 

johfloh
Special Effects
Posts: 6
Post 13 von 15
3.282 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Ja, nur das LNB getauscht... 

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 14 von 15
3.275 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Ja, aber eine fachgerechte Justierung ist dann immer erforderlich. Das ist ja kein Glühbirnentausch.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 15 von 15
3.258 Ansichten

Betreff: Kein Empfang bei Kälte

Kabelbruch wäre auch möglich. 

Antworten