Antworten

Kein Dolby Digital über HDMI

Tolden
Tiertrainer
Posts: 30
Post 1 von 4
2.716 Ansichten

Kein Dolby Digital über HDMI

Ich habe heute meinen Sky Q Receiver erhalten und soweit alles einnerichtet. Der Receiver hängt am HDMI1 an meinem Samsung H6470, wo widerum am HDMI2 (ARC) eine Verbindung zu meinem Sony STR-DN-1060 geht. Ich habe sowohl Dolby Digital als auch Dolby Digital+ im Receiver als Einstellung probiert, mit beiden Einstellungen hatte ich Ton auf meinem Verstärker. Nachdem ich noch ein wenig Favoriten sortiert hatte und wieder zum TV zurückkehrte, gab es auf einmal keinen Ton mehr auf alle Kanälen. Daraufhin probierte ich testweise YouTube, Netflix und ein paar Tutorial-Videos des Receivers aus, alle gaben Ton von sich, nur eben nicht ein Fernsehsender, egal ob ich den Verstärker eingeschaltet habe oder Ton über den Fernseher wiedergeben will. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass von dem ein auf den anderen Moment bei Fernsehprogrammen nur noch der Stereo-Modus funktioniert, hingegen bei Apps aber nach wie vor Dolby Digital?

Alle Antworten
Antworten
Stoffelists
Special Effects
Posts: 6
Post 2 von 4
2.684 Ansichten

Betreff: Kein Dolby Digital über HDMI

Hallo Tolden, ich habe besagtes Problem auch manchmal und zwar wenn ich die Einstellung auf Dolby Digital + habe und dann auf einen Uhd Sender schalte. Dann habe ich weder auf dem UHD Sender noch auf allen anderen Ton. Ich muss dann einmal auf Steroe schalten und dann ist der Ton wieder da. UHD Sender  mit Ton laufen bei mir nur in Dolby Digital warum auch immer. Alle anderen laufen auch mit der Einstellung DD+

 

Tolden
Tiertrainer
Posts: 30
Post 3 von 4
2.672 Ansichten

Betreff: Kein Dolby Digital über HDMI

Durch dieses Szenario ist das bei mir nicht entstanden. Da ich keinen UHD-Fernseher habe, hatte ich so einen Sender bisher noch nicht eingeschaltet, letzte Einstellung bei meinem Rumprobieren am Einstellungstag war aber in der Tat Dolby Digital+ und jetzt habe ich nur noch bei Stereo Ton, sowohl über Fernseher, als auch über den AVR, egal bei welchem Sender, wobei aber die Apps und Tutorialvideos in Dolby Digital laufen. Ich habe den Receiver schon einem Update unterzogen und auch mal stromlos gemacht, aber das Problem ist immer noch da. Das muss doch am Receiver liegen...

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 4 von 4
2.644 Ansichten

Kein Dolby Digital über HDMI

Hallo Tolden,
bitte entschuldige die späte Reaktion. Das klingt in der Tat seltsam und sollte so nicht passieren. Wenn ich das richtig sehe, ist der AV-Receiver kompatibel - hast du dich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt? Bitte gehe diesen Ablauf durch, um herauszufinden, ob ein Defekt des Receivers vorliegt oder irgendeine Einstellung übersehen wurde: http://bit.ly/2Zidk7l
Viele Grüße, Oliver
Antworten