Antworten

Kein Dolby Digital Signal mehr

mac0815
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 3
2.298 Ansichten

Kein Dolby Digital Signal mehr

Hallo,

 

ich habe den Sky Q per HDMI an eine Samsung HW-Q90R Soundbar angeschlossen und diese wiederum per HDMI ARC an eine Samsung KS9590 TV verbunden. Unkomplizierte und simple Konstellation. Hat alles tadellos funktioniert, doch seit kurzem kommt beim TV auf dem HDMI Port wo Sky übertragen wird nur noch der PCM Audio Kanal an. Obwohl am TV auf Bitstream und bei Sky auf Dolby Digital oder Dolby Digital Plus gestellt, kann ich nicht mehr auf Dolby Digital im TV einstellen. Das Signal kommt nicht mehr an. Wie kann das sein? Hat ja wochenlang funktioniert. TV und Soundbar sind ja abgestimmt und die internen TV Sender, die Smart Apps auf dem Tv und externe HDDs am Tv bringen mir auch Dolby Digital oder DTS, was dann die Soundbar ausspielt. Nur der Ton vom Sky Q kommt nur noch als PCM an. Hat jemand eine Idee? Da es ja schon mal ging und sich nichts verändert habe, will ich ungern einen Reset beim Receiver machen, es sei denn, es wäre die einzige Lösung.

 

VG

Alle Antworten
Antworten
ursuspiscator
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 2 von 3
2.276 Ansichten

Betreff: Kein Dolby Digital Signal mehr

Ich habe ein ähnliches Problem. Ähnlich, weil ich bei Anschluss des sky-Q-Receivers an eine neue Samsung Soundbar (HW-Q60R) eben auch kein Dolby Digital am TV (Samsung Ue55ru7179) auswählen kann. Ich kann aber nicht sagen, dass es vorher funktioniert hat, deswegen "ähnlich". 

 

Die Soundbox hängt am ARC HDMI des Fernsehers. Der Receiver an HDMI der Soundbox. Zwei andere Quellen, FireTV und PS4,, hängen per HDMI an den zwei weiteren Eingängen des TV.  

 

Beim Receiver kann ich am TV im Punkt Ausgabe über HDMI nur PCM anwählen. Dolby Digital und Dolby Digital Plus sind nicht anwählbar. Bei den anderen Quellen kann ich das auswählen. 

 

Wenn ich im Menü des Receivers bei Tonausgabe über HDMI Stereo auswähle, wird die Tonausgabe an der Soundbar subjektiv besser. 

 

Die Soundbar zeigt beim Schauen über Receiver übrigens auch nicht TV ARC an sondern HDMI. Das muss ja bedeuten, dass das Signal direkt an der Soundbar abgegriffen wird und nicht über den Rückkanal des TV. Insofern ist es vielleicht ohne Aussage, ob ich für die HDMI-Ausgabe des TV überhaupt etwas auswählen kann. Die Soundbar zeigt ja nicht an, welches Signal ankommt. 

 

Was mache ich falsch? Welchen Denkfehler habe ich? Der TV hat leider nur 3 HDMI Eingänge. 

 

Danke! 

 

mac0815
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 3
2.221 Ansichten

Betreff: Kein Dolby Digital Signal mehr

Kurze Notiz dazu, der TV ist auch beim HDMI Audioformat auch auf Bitstream gestellt. Das ist ja wichtig um überhaupt Dolby Digital über den HDMI Port zu erhalten. Die Info fehlte oben.
Ich habe mich mal im Netz erkundigt und da berichten viele Nutzer, dass per Samsung Fernverwaltungs-Support die Ports des TV zurückgestellt werden mussten und damit dann Dolby Digital per HDMI verfügbar war. Werde es morgen mal beim Samsung Support versuchen und schauen ob das auch mein Problem löst. Dann wäre die Fehlerquelle der TV und nicht die Sky Q Box. Ggf. bekomme ich auch einen anderen Tipp. Ich lass mich überraschen.

Antworten