Special Effects

• 

8 Nachrichten

Samstag, 19. September 2020 02:14

Sendersuche: Fehlermeldung 11180

Habe folgendes Problem, gestern Abend habe ich meinen Receiver zurückgesetzt um einen Sendersuchlauf zu starten, nun funktioniert die Sendersuche nicht mehr und bin wie folgt vorgegangen: habe alle Kabel überprüft ob Sie richtig eingesteckt sind, sie sind weder brüchig noch beschädigt, das Antennenkabel ist nicht geknickt. Die Smartcard habe ich vorsichtig mit einem Tuch gereinigt und wieder korrekt eingesetzt. die Konfiguration der Satellitenschüssel habe ich  überprüft. Ein Neustart des Receivers konnte  Fehlermeldung 11180 nicht beheben. eine Software-Aktualisierung brachte leider auch kein Erfolg.

Sobald ich den Receiver neu starte, habe ich nur einen blackscreen, stecke ich aber den HDMI kabel kurz aus und wieder ein, bekomme ich ein Bild. Hatte bei der Sendersuche mal kurzzeitig ein Signal (Signalquali 65%, Signalstärke 100 %) der Sendersuchlauf brach dennoch ab. Ich weiss nicht mehr weiter.

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hi, 

Ich habe seit kurzem ein Sky Q Receiver (Kabelanschluss) und probiere diesen in Betrieb zu nehmen.  Leider findet der Receiver keine Sender und ich bekomme folgenden Hinweis 11180. Habe im Sky-Hilfecenter nachgesehen und bereits alle erwähnten Schritte ausprobiert - ohne Erfolg. 

Wenn ich den Fernsehr direkt am Kabelanschluss anstecke bekomme ich einige Sender. Auch wenn ich den Fernsehr über den Out-Port des Sky Receivers anstecke bekomme ich Sender. Nur der Sky Q Receiver selbst scheint nichts zu empfangen. 

Habe bereits mehrere Kabel-Anschlüsse in der Wohnung ausprobiert - überall dasselbe Problem.

Habt Ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?
Gibt es die Möglichkeit diesen Schritt irgendwie zu überspringen?

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen,
Dominik

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

habe bisher Sky über Internet und den Telecomreceiver empfangen. Dies ist mit dem neuen Vertrag nicht mehr

möglich. Daher bin ich auf SAT Empfang umgestiegen. Weiter als bis zum Sendersuchlauf komme ich nicht mit

der Einrichtung. "Sendersuchlauf fehlgeschlagen". (findet immer so 7-8 Programme) Die Signalstärke / Sigalqualität liegen stets bei 50/30%.

Es hängen außer dem Skyreceiver und dem damit verbundenen Fernseher keine weiteren Geräte dran.

Wir haben eine SAT-Gemeinschaftsantenne (1 Kabel-Lösung, wobei wir insgesamt 3 Leitungen in der Wohnung haben, bisher für 2 TV mit 2 Receivern, aber nur eine SAT-Buchse, die Weiche zum 2. Gerät ist abgeklemmt). Der Empfang über die "alten" Receiver war einwandfrei. Irgendjemand eine Idee? Ist das Signal für den Sky-Receiver zu schwach??? Was kann man da technisc h machen?

MOD-EDIT: Thread verschoben

Special Effects

• 

3 Nachrichten

woher bekommt man die korrekten Frequenzen?

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

habe nach dem Umzug meinen Sky Q Receiver nach Anleitung angeschlossen (habe Kabelanschluss). Beim Sendersuchlauf erschien aber jedesmal der Fehler 11180, obwohl mir angezeigt wurde, dass ca. 250 Sender gefunden wurden.

Habe bereits die vom Sky Hilfecenter vorgeschlagenen Schritte durchprobiert, doch nichts hat geholfen. Weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

Und kann mir noch jemand bitte gute Kabelanbieter in Wien sagen? 

Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

vor 2 Jahren

Servus zusammen

Langsam aber sicher ist guter Rat entweder nicht möglich oder es gibt keine wirkliche Lösung...... ?

Da ein paar Sender nicht mehr funktionierten, wurde mir zu einem neuen Sendersuchlauf geraten. (Hatte in der Vergangenheit das Problem auch schopn mal erfolgreich behoben! ) Das funktionierte  auch soweit erstmal, bis zu dem Punkt, an dem der Kabelanbieter ausgewählt werden soll. Da ich als Münchner PYUR Kunde bin, war also die Option "Sonstige Kabelanbieter" meine Auswahl. Dann der komische Moment: Trotz mehr als 300 gefundener Sender und über 100 Radiosendern wurde mir der Fehler 11180 angezeigt. Seit diesem Moment dreht sich hier alles gefühlt in einer ENDLOS-Schleife. 

Nix geht mehr !

Alle Foren & Community Hinweise und Ratschläge habe ich ausprobiert, getestet und versucht, leider erfolglos....

(Kabel prüfen, SC putzen und wieder einsetzen, etc)

SW Update funktioniert auch nicht wie es soll und bleibt irgendwann mit 92-6 Anzeige stehen. (>90min)

Über BOOTLOADER Menü kann ich auch kein zurücksetzen auf Werkseinstellungen auswählen, da nicht im Menü selektierbar !

Die Hotline lässt einen entweder in der Leitung verhungern oder hat sehr wenig bis gar keine Ahnung, anscheinend suchen die auch nur vergebens in ihrem ONLINE Support Tool .....

So langsam ist der Furstfaktor recht hoch

PLEASE SOMEBODY HELP ME 

MOD-EDIT. Thread verschoben

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Vielleicht noch als Nachtrag zum besseren Verständnis:

egal was ich auch versuche, ich lande immer wieder im Sendersuchlauf, der dann mit Fehler 11180 endet !

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Beispiel:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Alle-Sender-ueber-Sky-Q-Receiver-verpixelt/m-p/744458/highlight/true#M370867

Da steht auch, wie du aus dem "Stand" eine Werksrückstellung ausführen kannst!

Link

Oder für dich:

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht

"

Software über Bootloader-Menü aktualisieren

Überprüfe, ob die Betriebssoftware deines Receivers auf dem neuesten Stand ist.

• Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem Fernsehgerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  • Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Software aktualisieren aus und starte die Aktualisierung mit der Taste Sky.
    • Hinweis: Sollte die Option Auf Werkseinstellungen zurücksetzen vorhanden sein, ist bereits der neue Bootloader auf deinem Sky Q Receiver vorhanden.
  • Nach dem du Software aktualisieren bestätigt hast, sollte sich sowohl die Software als auch ggf. der Bootloader automatisch aktualisieren.
  • Warte jetzt ab, bis der Download vollständig abgeschlossen ist. Dies kann entgegen der Bildeinblendung bis zu 45 Minuten dauern. Während des Software-Updates den Receiver nicht vom Stromnetz trennen.

Über Bootloader-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Setze deinen Sky Q Receiver über das Bootloader-Menü auf die Werkeinstellungen zurück.

• Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem TV-Gerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  • Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen aus und starte den Vorgang mit der Taste Sky.
  • Dein Receiver startet während des Zurücksetzens mehrfach neu. Anschließend startet der Receiver mit der Erstinstallation.

Hinweis: Um deinen Receiver nach dem Zurücksetzen bedienen zu können, führe jetzt einen Reset der Sky Q Fernbedienung durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt. "

Oft ist es die Festplatte, da dort die Senderlisten "verarbeitet" werden!

Lege das Antennenkabel direkt zum TV, ohne Receiver.

Programme in Ordnung?

Dann möglich  der Receiver ist defekt.

Der Q oder die Festplatte? Deshalb die Tests.

Dann kannst du auch selbst tauschen.

Steht alles da!

@Wipplash77 

"Alle Foren & Community Hinweise und Ratschläge habe ich ausprobiert, "

Sicher nicht!

Ein möglich defekters Bauteil (Receiver oder Festplatte) kommt leider vor.

Dann kannst du nur tauschen.

Vorher aber die Tests, wäre sonst schade!

"PLEASE SOMEBODY HELP ME"

Doch schon!

Du bist an der Reihe!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

@digo .....vielen Dank für die schnelle Antwort

Das Rücksetzen auf die Werkseinstellung konnte ich -wie erwähnt- im BOOTLOADER nicht auswählen....

direkter Zugang Antennenbuchse-Kabel-TV ---> OK ! funzt !

leider konnte ich in dem Link den "aus-dem-Stand-Werkseinstellungen-RESET" noch nicht finden 😞

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Bin echt in freudiger Stimmung, dass sich da recht fix jemand meiner Sorgen annimmt, Vielen Dank schon mal !

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Ergänzt! UNTEN!

Aber, es könnte auf einem Tausch herauslaufen!

Defekt ist ....

Bin dann raus!

Hast du noch Fragen, schreib!

Kure Info dann bitte zusätzlich über PN, also nur "habe ergänzt".

Auf meinen Avatar klicken..

Dann bekomme ich ein E-Mail!

Schönen Sonntag!

@Wipplash77 

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2K Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich wette dagegen. Aber vlt. wird das Problem morgen schon von Pyur gelöst. Hinweis 11180 bedeutet ja nur, dass die Datei mit der Kanalreihenfolge nicht gefunden wurde und in der Folge nicht abgespeichert wurde. Kann im Einzelfall auch an der HDD liegen, aber meistens fehlt der Datenservice vom Tp81 (BEM/GFD)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Und warum geht es dann am TV? Gleicher Anschluss?

Möglich!

@miregal 

Level 8

• 

2K Nachrichten

Weil der Fernseher keinen proprietären EPG via Datenservice runterlädt, sondern LCN verwendet für die Kanalreihung

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Habe ich noch nichts davon gehört! Interessant!

Meine doch die Festplatte! Bin bei @schütz 

Wie machen wir das mit der Wette? 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

@digo 

Habe ich noch nichts davon gehört!
Interessant!

Wie machen wir das mit der Wette? 

Nicht wirklich.

Ich denke auch es ist die Festplatte.

LCN hat auch nicht jedes Gerät.

Diese logische Kanalsortierung ist zwar in England stark verbreitet...aber hier in Deutschland?

Ähmm - welche Wette?🤔

Um was geht es?😉

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2K Nachrichten

>Wette?
vlt. stellt das Moderatorenteam einen Durchblickerbadge aus? Meine Glaskugel und 30 Jahre DVB Kenntnisse sagen mir, dass es an einem gestörtem Sendesignal liegt, weil der Q ja nach dem SL auch ohne Festplatte läuft, kann nichts  relevantes dort gespeichert sein (für lineares Fernsehen)

Kulissenbauer

• 

68 Nachrichten

vor 2 Jahren

Bootloader Software aktualisierung gestartet -> kein Fortschritt (Balken hat sich nicht bewegt, wurde hier auch schon mal in nem anderen post thematisiert)

Gehe jetzt wohl von nem Empfangsproblem aus.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@Sanny_G 

Es geht doch aber um den Absturz der Sendersuche?

Haben alle nach nach SKY Festlegung gemacht, wenn Sender fehlten! (ergänzt)
Viele User hängen fest!
Also keine kleinen Empfangsstörungen, durch Schnee und mehr?
Bin jetzt ratlos.

Auf den Rücklauf der Betreiber bin ich gespannt!

Technisch möglich!

(Bearbeitet)

Maskenbildner

• 

386 Nachrichten

vor 2 Jahren

@Sanny_G @Und jetzt,sollen wir dennoch einen Sendersuchlauf riskieren,die bisher keinen riskierten oder warten ob von alleine oder einfach Favoriten neu anlegen

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

@ferr1s und @drahomira: Wenn man alle Sender schauen kann, warum sollte man dann einen Suchlauf starten? In der Kachel steht ja nicht "An alle Abonnenten: Macht bitte  einen Senderlaulauf". Ich kann euch außerdem auch nur das sagen, was uns vorliegt. Bevor die Entwarnung für die Störung vom 30. November 2023 erstellt wurde, erfolgte eine mehrfache Prüfung. Wir können seither auch keine allgemeine Störung mehr bestätigen. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Weil viele User nicht mehr alle Sender hatten?

So zwei Tage lang hier geschrieben.

@Sanny_G 

Und nochmals zum Thema.

Es ist ja für den Thread auch Bestandteil.

Ein Sendersuchlauf ist ja sonst ein normales Vorgehen, selbst wenn nur wenige Sender fehlen.

Warum stürzt der Q dann ab, bei einigen SAT Usern (auch mit Kopfstation)?
Keine nur Einzeluser!

Und wie kommen die da wieder raus?

Werkseinstellung hatte auch viele gemacht.

Und das können die Betreiber der Anlagen klären?
Der Q geht dann normal wieder wenn er neue Signale bekommt?

Kannst du diese Frage bitte nochmals prüfen lassen?

Danke!

Das SKY die Sender überprüft hat, hatte ich zur Kenntnis genommen.

Problem waren fehlende Sender und der Absturz bei der Sendersuche!!

Darauf habe ich mich immer bezogen.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@Sanny_G @Ich habe nicht genau gelesen wieso man aufgefordert wurde einen Suchlauf zu machen. Mein Fehler. Aber hey, wie soll man denn  erwarten dass der receiver kaputt geht wenn man doch drauf drückt. Kann doch jetzt nicht dein Argument sein oder

Zu jeder Zeit sollte ein Suchlauf möglich sein. Ist ne normale Funktion eines jeden Receivers. Ich habe noch einen anderen receiver hier und der läuft einwandfrei. Also am Signal kann es ja nicnt liegen. Seit Jahren laufen beide wie sie sollen. Erst nach dem initiieren der Suchlaufs ist der SkyQ kaputt 

edit: Ich brauche keine Hilfe mehr. Habe zum 31.1 gekündigt.

(Bearbeitet)

Maskenbildner

• 

386 Nachrichten

ob alle da sind,w eiß ich nicht, muss ich schauen, aber danke für den Hinweis

Kulissenbauer

• 

68 Nachrichten

vor 2 Jahren

Kurzes Update, unsere Kabelkopfstelle hat die für Sky zuständigen Baugruppen, die das Sat Signal empfangen und ins Kabel umsetzen, gerebootet. Der Q hat daraufhin alle Sender gefunden bzw. den Sendersuchlauf erfolgreich beendet.

Danke an @digo und alle anderen User in diesem Thread für ihre Hilfe.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

Seit gestern habe ich folgendes Problem. Keine bzw. nur Sender mit Komplettstörung. Alle anderen Funktionen funktionieren, nur keinerlei Sender (auch öffentlich rechtliche). Der Witz - am TV alles da! Als habe ich Reset gemacht, vom Netz getrennt und schweren Herzens nach den Erfahrungen der letzten Woche mit Komplettausfall den Sendersuchlauf gestartet. Nun geht nichts mehr! Der Receiver sucht und findet Sender und bricht mit Meldung  Fehler 11180 ab bzw. startet wieder neu und das gleiche Spiel beginnt. Ich habe Kabelanschluss von Pyur und viele Hilfestellungen ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Hat bitte jemand eine Idee!

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Hallo @digo , erst einmal vielen Dank für die Vorschläge. Leider bisher ohne Erfolg. Softwareaktualisierung habe ich gestern Abend angeschoben  - aber bis heute früh kein Fortschritt. Hängt, ohne dass sich der weiße "Balken" gerührt hat. Ich habe gerade ohne Festplatte noch einmal angeschoben, aber auch bis jetzt kein Fortschritt. Falls das also auch nichts wird, werde ich noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und als letzte Variante an einem anderen Antennenanschluss testen. Dann bleibt wahrscheinlich nur noch die Hotline oder die Kündigung. Da bin ich sowieso nach der letzten Erhöhung am überlegen.
Also erst einmal viele Grüße!

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@berti28  Ich kann Deinen ärger verstehen, ich würde es vor der Werkseinstellung lieber ,wenn möglich bei jemanden mit gleichem Anbieter versuchen einzustellen.😉 Eventuell hast Du da jemanden.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Hallo @kleines23 , die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich versuche erst einmal einen anderen Antennenanschluss, allerdings mit wenig Hoffnung. Im Moment läuft erst mal wieder der Sendersuchlauf🤔

Danke und viele Grüße 

Level 8

• 

2K Nachrichten

Wie viele Programme werden im Suchlauf vor der Fehlermeldung gefunden?

Wenn es zu wenige sind , würde ich zuerst ein anderes Antennenkabel versuchen. Auch nachsehen, dass es sich richtig rum an Dose (TV ausgang, "männlich" stift-buchse und Q Receiver ("weibliche " Buchse )befindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@berti28 

Hotline ist keine gute Idee!
Mach erst mal alle Tests wie hier vorgeschlagen, dann helfen dir die User weiter.

Klappt es nicht, da Defekte vorliegen, helfen die Moderatoren.

Mit Kündigungsdrohung verärgerst du nur die User hier.

Der TV geht doch, also?
Ein Defekt. Und wir versuchen es einzugrenzen.

Kommt schon häufiger vor!

Dann kannst du sogar selbst tauschen.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

seit heute Morgen ging Nix mehr. Erst Fehlercode 11010, hab ich alles gemacht was möglich war.

Jetzt beim Sendersuchlauf, passiert Nix. Er findet keine Sender und sagt Fehler 11180.

Update hab ich gemacht, alles überprüft, es passiert nix. 
Mein normaler Receiver mich Schlafzimmer läuft ganz normal. 

Ich hatte die letzte Zeit immer schon Mal Unterbrechungen bei Bild und Ton. Wenn ich sonst mal den Fehler 11010 hatte, hat eigentlich ein Reset gereicht, heute geht aber nix mehr.

Sky Team

• 

6.6K Nachrichten

Hey Becci3008,

gehe bitte folgende Schritte genau einmal durch: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11180

Wenn das Problem danach weiterhin besteht, kannst du am Ende einen kostenlosen Defekttausch der Festplatte in die Wege leiten.

VG, Jule

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich danke Euch allen für die Hilfe. Ich hab mit dem Elektriker heute Kontakt gehabt und er sagt, Sky sollte laufen. Er hat selbst auch Sky über SAT und die Kreling KR 4440 Profi III, die bei uns verbaut ist, ist richtig ausgerichtet. Ich warte dann auf einen MOD und hoffe das ggf ein Gerätetausch hilft. 

Sky Team

• 

6.6K Nachrichten

Hey izen,

es tut mir leid, dass dir der Hinweis 11180 angezeigt wird.

Wir tauschen in dem Fall nur die Festplatte. Wenn dies bereits erfolgt ist, bieten wir unseren Vor-Ort-Service an. Dieser hat auch einen Austauschreceiver dabei.

Ein Receiver-Tausch erfolgt von uns Mods daher nicht.

VG, Jule

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 2 Jahren

Okay alles klar. Und in welchen Fällen ist der vor Ort Service kostenpflichtig? 

Sky Team

• 

6.6K Nachrichten

Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro (Anfahrts- sowie Diagnosepauschale) und ist nicht kostenlos. Der Techniker analysiert das Problem vor Ort und bespricht dann mit dir die möglichen Lösungen.

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@AnonymKostenpflichtig ist es wenn sich am Ende doch rausstellt das die Empfangsanlage schuld ist.😉

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 2 Jahren

Das macht alles keinen Spaß mehr. Der TV findet alle SAT Kanäle und  man kann ganz normal TV schauen. Nur der Sky Receiver schmiert ständig kurz vor Suchende ab. Ich hab übrigens auch einen anderen SAT Abschluss getestet. Gleicher Fehlercode. Und das Gerät zieht sich selbst im Boot Menü in über 12 Stunden, kein Software Update! Tja....so ist das Landleben also nun 🤨🫣

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@AnonymKann Dein Ärger voll verstehen, was willst Du nun machen ? Solange Du kein korrektes SAT Signal bekommst kannst Du auch  keine SW Update machen, weil alles über das SAT Signal kommt. Auch wenn die Anlage neu ist, kann sie sich doch eventuell durch Sturm um Millimeter verschoben haben, und das kann ausreichen das der Q nicht richtig funktioniert, was ein TV Tuner oder andere Receiver wegsteckt. Hatte ich bei mir auch, bei mir kann ich selbst justieren , wieder auf die alten Werte gestellt und alles OK. Du hast ja noch gar keine Werte sehen können am Q ? Will damit nicht ausschließen das der Receiver auch ein Defekt haben kann, Als ich vor 6 Jahren den Q bekommen habe hatte ich auch kurz Probleme, mein TV und anderer SAT Receiver liefen schon lange und auch der Sky+ ohne Probleme, nur der Q wollte nicht so richtig, gut konnte Suchlauf machen,hat aber nicht alles gefunden, dann hab ich nach den Satwerten geschaut und hatte 69/90 dann hab ich die Schüssel Millimeter verschoben, das ich 73/90 hatte, und alles OK nach dem nächten Suchlauf. Hilft nicht weiter ,weil Du ja gar nicht soweit kommst. will nur sagen das es den TV und anderen SAT Receiver nichts ausgemacht hat das ich die Schüssel etwas ausgerichtet habe.😉

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 2 Jahren

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht 🙂

Ich überlege auf den Anschluss Sky Q IPTV zu wechseln. Aufnahme Funktion ist nicht wichtig. Internet ist hier schnell genug mit Glasfaser. SAT ist mit echt zu empfindlich und zu stressig. 

Nur leider hab ich nirgends einen Weg gefunden das online zu ändern. Vielleicht kann mir ein Mod bitte nochmal helfen?

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @Anonym, nenne mir bitte per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke dir und grad erledigt ☺️