06.07.2019 12:50
Hallo in die Runde,
mein Vertrag ist zum 30.6.2019 ausgelaufen und das letzte Angebot, welches ich bekommen habe, war nicht weit weg von dem, was ich auch unterschrieben hätte. (bisher 29.99€/mtl. Komplett/HD/SkyGo)
ABER: Weder schriftlich, noch telefonisch gab man mir die Möglichkeit, einfach meine bestehende Empfangsart mit CI+ - Modul weiter zu nutzen, sondern es wurde ewig und wiederholt auf die "Vorteile" des Q-Receivers eingegangen.
Ist es generell nicht mehr möglich, den Vertrag mit CI+ Modul zu verlängern?
06.07.2019 12:52
das Modul ist bei Sky nicht wirklich beliebt.
Hat man "nur" versucht, dir den Q anzudrehen oder hat man explizit davon gesprochen/geschrieben, dass es mit Modul nicht mehr geht?
06.07.2019 13:01
Nein, dass es generell nicht mehr geht, hat man nicht gesagt, allerdings habe ich bisher schriftlich drei Verlängerungsangebote (in einem Flyer) bekommen, die jeweils den Q beinhaltet haben und daher habe ich nicht verlängert (auch, weil 24 Monate Vertragslaufzeit enthalten waren)
Da ich nie telefonische Angebote erhalten habe, wollte ich dann heute (wie in der letzten E-Mail gefordert) telefonisch die Rücksendemodalitäten klären. Der Mitarbeiter hat aber dauerhaft auf mich eingeredet, ich solle doch für 34.99€/mtl verlängern und der Q-Receiver wäre doch total gut. Die Angebote, die er mir machen könnte, würden eben nur mit dem Receiver gehen.
Was Anderes hätte er für mich nicht ... So bleibt Sky halt dunkel...
06.07.2019 13:03
Da ich nie telefonische Angebote erhalten habe, wollte ich dann heute (wie in der letzten E-Mail gefordert) telefonisch die Rücksendemodalitäten klären.
Da braucht man eigentlich nicht viel zu klären,
einpacken, Retoureschein drauf, zur Post, Einsendebeleg gut aufheben.
06.07.2019 13:06
Naja - ich hatte schon mit einem Rückholangebot geliebäugelt. Allerdings waren die Angebote deutlich schlechter, als mein bisheriger Vertrag.
Und ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich das CI-Modul einmal aus der Hand gegeben habe, an keins mehr rankomme...
06.07.2019 13:49
Sky hasst das CI+ Modul, wie die Pest, ist aber vom Gesetzgeber gezwungen eines anzubieten. Das heißt natürlich nicht, dass sie es dir freiwillig geben, da sie mit dem Modul nicht die volle Kontrolle über den Kunden haben und es sich auch relativ leicht manipulieren lässt. Sky versucht auf diversen Wegen, dem Kunden das CI+ Modul auszureden bzw. ihm weiß zu machen, dass es das eben nicht mehr gibt und der Q das Nonplusultra ist. Das Modul hat zwar gewisse Nachteile ( kein SoD etc. ) aber ist eben störungsfreier und einfacher zu handhaben, zudem auch leichter an die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden anzupassen ( JSP abschaltbar, aushebeln der Restriktionen ).
06.07.2019 13:54
Ja, genau diese Vorteile (JSP, Aufnahmen, Timeshift) sind es natürlich, die ich nutzen möchte.
Außerdem finde ich meine VU-Box deutlich intuitiver zu bedienen, als den SkyQ
06.07.2019 15:08
Siehst du, und genau deswegen mag Sky das CI+ Modul nicht, da könntest du ja den Content anschauen, wie du willst und nicht wie Sky es will. Mit dem Q Schrott haben sie dich viel besser an den Hammelbeinen . Du kannst mit einem Schreiben an die GL mit etwas Glück darauf bestehen ein CI+ Modul zu erhalten. Die Hotline ist dafür nicht so gut geeignet, die wollen meist nur ihren Q Kram loswerden.
06.07.2019 15:11
Ich habe ja schon ein CI+ Modul und müsste das in der kommenden Woche zurückschicken.
Das möchte ich gerne verhindern und hoffe auf ein passendes Angebot ...
06.07.2019 15:13
Tschuldigung, hatte ich überlesen. Dann hoffe ich mal, das du ein passendes Angebot bekommt. Du musst ja den Q Kram nicht nehmen. Einfach mal Anrufen und fragen, was für dich hinterlegt ist.
06.07.2019 15:13
er/sie hat ja sogar ein Modul und trotzdem, oder grade deshalb, will Sky ihm/ihr den Q andrehen bei der Verlängerung
06.07.2019 15:22
Alles gut!
Evtl. lassen die sich ja noch locken. Zur Not rufe ich einfach Ende der Woche nochmal an und wenn dann kein anständiges Angebot kommt, geht das Dingen in die Post
06.07.2019 15:32
Ich habe ja versucht ein Modul zu bekommen. Keine Chance!
Es wird ja immer wieder erwähnt, das Sky das Modul anbieten muss. (Kartellamt)
Nun, sie bieten es ja auch an (AGB1.3) aber man bekommt es nur mit Glück oder Druck.
Reicht es dem Kartellamt das sie es anbieten? Von herausgeben ist ja nie die Rede.
Soll es jeder der es möchte einklagen!?
Ich blicke da nicht durch!
06.07.2019 15:35
maniker schrieb:
…
Soll es jeder der es möchte einklagen!?
Ja, wäre Sky wohl am liebsten. Den davor würden sehr viele Leute zurück schrecken und es sein lassen und die Kröte, äh den Receiver, schlucken
06.07.2019 15:42
Dann hätte sich das Kartellamt daß auch sparren können!
06.07.2019 15:44
kann ja das Amt nix dafür, dass Sky da eigene Weg geht
06.07.2019 15:45
soll man sich die Zone 30 sparen, nur weil die Autofahrer dort zu schnell fahren?
06.07.2019 15:49
Doch! Wenn ich ein Unternehmen zu etwas verpflichte muss ich auch die Einhaltung kontrollieren.
06.07.2019 15:51
Natürlich nicht! Soll man sich die Kontrolle der 30 kmh sparen nur weil da schon ein Schild steht?
06.07.2019 15:51
ja aber als sie die Regelung geschaffen habe, da war das ja noch nicht absehbar, dass Sky da anders handeln wird...
Zwischen der "Erfindung" einer Vorschrift und der Überwachung der Durchführung ist ein großer Unterschied. Das sind zwei paar Schuh