Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024

Hallo zusammen,

 

ich habe, wie viele Andere, auch das Problem mit den im Betreff genannten Fehler.

Der Fehler besteht seit ca. Ende November / Anfang Dezember. Genau kann ich es nicht sagen, da wir in letzter Zeit nicht so oft gestreamt haben. Vorher lief alles Monate lang fehlerfrei.

 

Ich nutze 2 Receiver. Einer ist per WLAN im Netz, und einer direkt per LAN. 

 

Ich habe schon die Festplatte zurückgesetzt/formatiert, den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den DNS testweise geändert. Es hilft nichts. Wenn ich die Kisten vom Strom nehme und dann wieder neustarte, stehen mir für ca. 2-4 Min die Menüs zur Verfügung, dann funktionieren die Internetdienste alle wieder nicht.

In den Einstellungen (Wie auf den Screenshots ersichtlich) scheint aber alles in Ordnung zu sein. Verbindung zum Router und eine Verbindung zum Internet sind hergestellt aber die Dienste laufen nicht.

 

Kurz nach dem Hardreset kann ich auch das Streaming starten. Es startet die Aktuelle SKY Werbung aber er bricht währenddessen irgendwann ab.  Eben gerade habe ich noch einmal einen Hardreset gemacht, und noch einmal einen Film gestreamt. Komischerweise kam keine Werbung und der Film startete direkt. Ich konnte den Film ca. 5-6 Min laufen lassen und dachte es funktioniert wohl. Als ich aber den Home Knopf gedrückt habe Wurden mir wieder die Fehlermeldungen angezeigt, der Film wurde aber immer lustig weiter gestreamt. 

 

Sprich die Internetverbindung ist definitiv da.

 

Ich habe eben noch einmal mit dem Support telefoniert......aber ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...bei technischen Problemen brauch man da gar nicht erst anzurufen. 

 

Es wäre super wenn dieses Problem endlich mal behoben wird. Ich habe jetzt fast 6 Wochen gewartet weil ich dachte, das Problem ist ja bekannt, es wird sich schon gekümmert. Aber es tut sich ja leider nichts. Es wird nur jedem einzeln geholfen, aber nicht das Problem analysiert.

 

Sorry wenn die Nachricht ein wenig offensive rüberkommt, aber ich bin langsam genervt. Das SKY Abo ist meiner Meinung nach echt überteuert und dafür läuft es einfach nicht rund genug.

 

Viele Grüße und schon einmal einen guten Rutsch 🙂

 

WhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(5).jpegWhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(4).jpegWhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(3).jpegWhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(2).jpeg

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Was für einen Router nutzt du und wer ist dein Provider? Bis Ende November gab es keine Probleme?

VG, Axel

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

@axels Kein Problem, zum Jahreswechsel haben wir ja alle andere Dinge um die Ohren 😉

 

Mein Provider ist 1und1, ich nutze einen eigenen Router ( Mikrotik CRS326-24G-2S+) und das Problem tritt seit ca. November auf. Kann aber auch +-  2-3 Wochen sein.  Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. 

 

Die Sky Q Receiver 1x Per LAN und 1x per WLAN 5Ghz  (Fehler aber auch im 2,4 Ghz Band) sind, mit einigen anderen Streaming und Smarthome Geräten, in einem eigenen VLAN. Die Konfiguration ist einwandfrei, alle IOT und Streaming Geräte laufen Sahnemäßig.... nunja bis auf die SKYQ Receiver seit dem genannten Tag.

 

Gestern habe ich es noch einmal getestet - Wenn man den Receiver vom Strom nimmt und wieder anknippst, kommt kurz nach dem Hochfahren ja die Meldung 110900 oder so ähnlich (Er brauch ca. 2 Minuten um eine Verbindung herzustellen und die SMART Card zu autorisieren oder so) In der Zeit läuft auch kein TV Programm, ich kann in der Zeit aber Streamen. Sobald das Bild aber freigeschaltet wird, bricht die Verbindung zu den Internetdiensten ab. Als wenn eure Server mich rausschmeißen sobald die Smartcard erkannt wurde.

 

Zusätzlich stürzt der Receiver im WLAN jetzt manchmal ab mit einem Rosa Farbstich im Bild. (Es hilft nur Strom weg und wieder ran) - Das ist aber ein anderes Problem um das wir uns später kümmern können, außer Ihr könnt einfach so ne neue Platte bzw. einen neuen Receiver rausschicken. 

 

Ein kurzer Test, im normalen Netz( Ohne VLAN) hat kurzzeitig funktioniert ca. 15 Min. Dann ist er mit dem eben genannten Fehler(Rosa Farbstich) abgeschmiert. Da hatte ich die Schnauze erstmal wieder voll 😄

 

Aber ohne VLAN ist für mich keine Alternative, da ich die SKYQ Krücken nicht in meinem Heimnetz haben will.

Und ich möchte noch einmal betonen das die VLAN's in meinem Netz auch laufen und korrekt konfiguriert sind. Sämtliche Streaming und IOT Geräte laufen ohne Probleme und die VLAN's haben auch keine Einschränkungen außer das sie in einem anderen Netz hängen.

 

Mfg

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Ich schau hier mal mit da ich seit heute das selbe Problem habe.

Erst lief es ohne Fehlermeldung nicht, da hieß es Festplatte muss getauscht werden.  Diese kommt heute. Wo ich jetzt geschaut habe kam seltsamer weiße die Fehlermeldung 15020. Ich bin gespannt wie es weiter geht wenn die Festplatte da ist. Das Netzwerk läuft einwandfrei  Ich habe bis Dienstag noch Widerrufsrecht und werde davon gebrauch machen wenn man das Gerät in 2 Wochen nicht einmal richtig nutzen kann.

 

Edit hat die Festplatte gerade gebracht. Nach dem Tausch lief erstmal alles an. Wenn es heute Abend mal durchläuft würde ich mal davon ausgehen das mein Problem gelöst ist.

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Hallo, 

 

also der Reciver hat sich nach ca. 30 min on Demand wieder neu gestartet und wird jetzt getauscht. Ich hoffe das ist nur ein schlechter Start für Sky. Sollte ich bis Mittwoch nicht einen Film ohne Abbruch sehen werde ich widerrufen. Ich hab keine Lust aller paar Tage 25 Minuten in einer Warteschleife zu verbringen ein Haufen Geld zu bezahlen und dann funktioniert es nicht  

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

So der neue Reciver funktioniert natürlich auch nicht. Die Zeit zu warten bis die Wartungsarbeiten vorbei sind wie an der Hotline beschrieben habe ich leider nicht. Hier habe ich leider von 3 Moderatoren keine Antwort bekommen also ist der Widerruf raus. 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Ich finde mich mit meinem Problem auch hier wieder. Ich habe seit heute das Problem, alles funktioniert, die Internet Verbindung besteht, außer die Inhalte von Apps und dem Sky store funktionieren nicht. Dort wird mir der Fehler  15020 angezeigt.

 

Bitte um schnelle Rückmeldung und Behebung vom Fehler. 

 

Vielen Dank 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo...

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung, denn ich habe genau das gleiche Problem.

Alle Inhalte werden über das Internet geladen, nur der Store und die Apps geben die Fehlermeldung 15020

 

Obwohl vorher alles funktioniert hat, der Fehler ist erst nach dem Software Update aufgetreten.

Level 16

 • 

3.8K Nachrichten

Hallo Dieter48,

unter https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-receivers-1001935 findest du eine Hilfestellung für das Problem.

VG,
Christina

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

SKY, glaubt ihr eigentlich wir wären blöööd??

gebt doch mal eine hilfreiche Antwort

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

wie viele Abonenten müssen noch diesen Fehler melden bis ihr mal in die PUSCHEN kommt

 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Bei mir genauso seit ca. 2 Wochen, hab alles versucht was vorgeschlagen wird von Sky.

Die Apps funktioneren, nur das Sky menü meldet immer den Fehler 15020.

Nach Neustart geht es kurz, bis man umschaltet.

Router neu gestartet, reciever vom Netz genommen(mehrfach) , Karte raus, nichts funktioniert!!

Aufnahme kein Problem, keine Proxy oder VPN (verbunden mit ethernet)

Kann ein neuer Reciever da helfen?? Würde es ja versuchen, aber kann mich nicht mal anmelden

sky österreich übrigens

 

Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

Langsam habe ich keine Lust mehr! Mein Beitrag wurde beim ersten Mal durch einen Moderator abgelehnt, erst nach einem Repost blieb mein Post hier im Forum bestehen.

 

Jetzt habe ich gerade eine umfangreiche und detaillierte Antwort geschrieben...

was passiert ? Ich bekomme wieder eine Mail mit dem Betreff :  "Dein Beitrag - ‚Betreff: Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024‘, wurde vom Moderator abgelehnt."

Ich gebe mir doch keine Mühe zur Fehlerbehebung beizutragen, schreibe 10-15 Min einen Text und der wird dann kommentarlos gelöscht.

 

Ich werde kündigen, das geht gar nicht. 

Als treuer Bestandskunde wird das Abo immer teurer und teurer und der Support ist unter aller Kanone. Jedenfalls habe ich die Erfahrung jetzt gemacht. Telefonsupport kann man eh knicken und hier im Forum werden dauernd die Beiträge gelöscht. Warum auch immer

 

Schönen Abend noch

Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

Ok, das wurde mir gerade auch schon per PN gesagt, dann sollte man die automatische Nachricht evtl. Anpassen damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Meiner Meinung nach ein trivialer Punkt der sehr viel anrichten kann 😉

Ist nur sehr nervig, wenn man sich die Mühe macht und längere Text verfasst und diese dann direkt gelöscht werden.

Dann wäre es nett wenn der Beitrag evtl. wiederhergestellt werden könnte wenn die Zeit dazu da ist. Hier scheint ja eine Menge los zu sein wie es scheint. 

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Ich glaub ich kann mich da auch einreihen, nur wenn das mein einziges Problem wäre. 

 

Ich bin seit gestern Sky Kunde. Der Receiver lief sofort nach dem Auspacken perfekt. Bis ich dann der Aufforderung folgte auf die neuste Version upzudaten. Das Update hab ich nach 12h abgebrochen und dann viele Versuche der Fehlersuche gestartet. 

-  Mit eingebauter Festplatte wollte er nach dem Neustart immer wieder Updaten, was aber nach 2h beendet wurde.

- Ohne Festplatte lief das Update in knapp 30min durch. ABER: Beim Betrieb ohne Festplatte hatte ich auch den Fehler 15020 und alle Webinhalte verschwanden.

- Netz ging bei der neuen Q Box. Das selbe Kabel geht an der Dreambox, geht am Media PC und auch am Samsung TV mit der Sky Q App. Portfreigaben sind alle da und auch in den Systemsettings zeigt die Box an das Netzwerk und Internet da sind. 

Hab nach der misslungenen teuren Expresslieferung eh schon schlechte Laune. Aber dieser "Zwangs" Receiver  toppt das alles.... Will meine Dreambox Sky Zeit zurück....

 

MOD-Edit: Anliegen ebenfalls unter folgendem Link geklärt: http://bit.ly/37ElI4q

Level 1

 • 

15 Nachrichten

Ich reihe mich da auch ein ... habe auch bis auf den letzten Punkt alles geprüft/analysiert und das hier gemeldete Problem scheint in jedem Fall die gleiche Ursache zu haben, wir meines - nämlich ein falsches Netzwerkhandling des Receivers

 

Hier mein Thread

https://community.sky.de/t5/Receiver/SkyQ-im-Internet-und-eigentlich-doch-nicht-15024-15022/td-p/446699

 

@ Sky-Support -- -könnt ihr das Thema nicht einfach an einen ECHTEN Techniker weiterleiten. Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber es handelt sich dabei um ein komplexes IT-Problem. Es ist kein User, Netzwerk oder ein "Haben Sie es schon mal mit Ein-/Ausschalten versucht"-Problem. 


Herzlichen Dank

Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

Ich gehöre jetzt auch wieder zu den glücklichen.... vor 2 Jahren hatte ich exakt das Selbe Problem. Siehe meine Beiträge in diesem Threat Januar 2020. Dann ging es plötzlich grundlos wieder. Jetzt ist der Fehler einfach so wieder aufgetreten. Wie beim letzten Mal habe ich schon den SKY Karton geupdatet, resetet usw. alles was einem so geraten wird. Überraschender Weise hat alles nicht geholfen. Was machen wir jetzt ? Ich beziehen auch Netflix über euch und kann keine Onlinedienste über die SKY Q Kiste nutzen ....  an meiner Konfiguration hat sich nichts geändert außer das ich einen anderen Router nutze. Opnsense auf minipc. Auf dem Blech lief aber auch Monate lang alles. Und dann plötzlich ohne änderungen nicht mehr.

Level 1

 • 

23 Nachrichten

@anonymousUser

Dein OpenSense Router blockt ICMP8 zu deinem Gateway, also Ping. Dann tritt dieser nervige Fehler auf.

 

Ich hatte damals selbst mehrere Monate recherchiert, in meinem Fall war es der neue LANCOM Router. Hier der Link zu meinem Post:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehler-15020-oder-15024-trotz-vorhandener-Internetverbindung/m-p/584942#M320234

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

Super! Danke für deine Mühe!! Ich war da leider zu faul den Hai auszupacken weil ich eh zum Juli kündigen werde. Ich bin schon Jahre lang Kunde aber es gibt so viele Ding die mich Stören. Ich habe jetzt eine andere Möglichkeit die selben mir wichtigen Sender inkl. VOD zu schauen (jetzt sogar Motorvision.tv in HD...gibt es ja bei SKY nicht in HD 0.o + das große Netflix Paket und zahle auch noch 10 € weniger. Und was noch viel wichtiger ist. mir wird keine Hardware aufgezwungen die aus dem letzten Jahrhundert kommt. Ich nutze meine Hardware einfach mit Apps.....auf beliebig vielen Geräten. SKY Ihr solltet mal im 21 Jahrhundert ankommen.... und dann wird man auch noch genötigt telefonisch zu kündigen damit man am Telefon wieder zugelabert wird das man doch noch das Bundesliga Paket dazubekommen könnte. Ich bekomme ca. 1x im Monat einen Anruf, dass es extra nur für mich ein super Angebot gibt in dem ich noch das Bundesliga Paket für fast den selben Preis bekommen kann....ich habe schon gefühlte 50 Mal verneint und verlangt das ich keine Anrufe mehr bekomme....interessiert aber leider keinen... bevor ich mich noch mehr in Rage schreibe mache ich lieber Schluss. Aber nochmal vielen Dank für deine Mühe ckd (wenigstens ein Mensch der sich dem Problem mal angenommen hat wenn es SKY schon nicht macht. (Starten sie doch mal Ihre Box neu) *kotz* .... ich fang schon wieder an .... ciao

Level 1

 • 

23 Nachrichten

@anonymousUser 

Keine Ursache. 🙂

 

Ich hatte übrigens schon Anfang des Jahres gekündigt. Falls du meine kleine Schimpftirade über Sky lesen willst, hier ist der Link:
https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Neue-Preisstruktur-auf-einen-Blick/bc-p/615726#M483

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

2025 und immer noch die gleichen Probleme