Antworten

Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 24
4.080 Ansichten

Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Seitdem ich meinen neuen Bildschirm, der 21:9 Format hat, kommt über Sky immer ein Ausfall für ne halbe Sekunde von Bild und Ton. Über meiner Playsi und PC habe ich dieses Problem mit dem Bildschirm (TV-Gerät?) nicht.

Ich bin schon mehrmals die Hilfe des Threads https://www.sky.de/hilfecenter/bild/immer-wieder-schwarzes-bild-auf-sky-q-receiver-1001394 durchgegangen, aber nichts hilft.

 

Kann mir jemand mal damit helfen??

 

Danke im Voraus

 

Gruß Scheller

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 2 von 24
4.053 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver


@Scheller  schrieb:

Seitdem ich meinen neuen Bildschirm, der 21:9 Format hat,


Vielleicht ist das die Ursache, das 21:9 Format?

Weil kein Sender sendet in diesem Format, normal ist 16:9.

 

Was ist das den für ein TV?

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 24
4.047 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Naja das ist ein Bildschirm ua auch für PC. Ich habe mir den gekauft, damit ich meine Kinofilme ohne Balken sehen kann.

 

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 4 von 24
4.012 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver


@Scheller  schrieb:

Naja das ist ein Bildschirm ua auch für PC. I


Monitor oder richtiger TV, weil die sind durchaus selten.

Wenn du kannst an einem anderen TV testen der das 16:9 Format hat.

 

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 5 von 24
3.994 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Es ist ein Iiyama ProLite XUB3493WQSU. Sky sendet schon in 21:9, da ich das komplette Bild sehen kann, dürfte es daran nicht liegen. Wiederrum geht die Übertragung über DAZN nicht im vollem Format, dort ist oben und unten das Bild ca. 2 cm, jeweils nicht zu sehen. Allerdings dort sind keine Bildunterbrechungen.

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 6 von 24
3.971 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Hallo,

 

Danke für die Info betreffs des Gerätes, welches ein Monitor und kein TV ist.

Das Sky im 21:9 Format sendet, eher nicht, die gesendeten Filme sind im 21:9 Format, ich hab da oben und unten die schwarzen Streifen bei meinem 49" UHD TV.

Kannst mal vergleichen mit Sky Sport News HD, da wird in Full HD 1080i gesendet.

Zu DAZN kann ich dir nichts sagen, nutze ich nicht.

Aber möglicherweise, vielleicht auch je nach Bildeinstellung, fehlt bei DAZN da oben und unten was, weil wenn die 16:9 senden, muß das Bild ja an das 21:9 Format angeglichen werden, ohne das Bildverzerrungen auftreten. 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 7 von 24
3.969 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

@Scheller Moin

Es ist bekannt das der blöde Q über HDMI seine Probleme hat. Er beherscht ja auch kein CEC und deswegen gibt es auch diese Probleme. Aus diesem Grund mussman ja auch mit der angelernten Fernbedienung Resi und TV ausschalten. Wie vor 20 Jahren. Da musste man das auch machen.

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 8 von 24
3.949 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Also die Fernbedienung habe ich auch schon mehrfach versucht, mit dem receiver zu verbinden. Aber 1., ist mein Bildschirm nicht in Sky verfügbar und 2., das mit den Codes 2 und 8 gleichzeitig drücken funzt auch nicht. Ich kann mit der Fernbedienung nur ein- und ausschalten, Home drücken, Sender eingeben und Aufnehmen. Also Lautstärke kann ich z.B. nicht einstellen.

Aber worauf ich hinaus will, ist, was meinst du mit "angelernten Fernbedienung Resi und TV ausschalten" ?

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,704
Post 9 von 24
3.946 Ansichten

Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Hallo @Scheller, besitzt der Monitor eine HDMI-Steuerung und wenn ja, kann man diese deaktivieren? Gruß, Ronald
peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 10 von 24
3.930 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Hallo,

 

der iiyama ist ein Monitor, kein TV!

Also, dürfte da keine Fernbedienung vorhanden sein, was ein programmieren andere Fernbedienungen auf den Monitor unmöglich machen. 

HDMI-CEC beherrscht der auch nicht, da wäre ja irgendwie ne Fernbedienung notwendig? Um über den Monitor ein anderes Gerät steuern zu können.

 

Keine Ahnung welche HDMI-Version der Sky nutzt, der iiyama laut techn. Daten 2.0.

@Scheller: Siehst du da nur Filme drüber auch mal lineares TV? Wenn ja, auch dabei die erwähnten Probleme?

 

Auch weiß ich nicht wer meinen Post als Lösung markiert hat, der erklärt nicht warum da hin und wieder über den Sky Receiver das Bild/Ton weg bleibt.

 

 

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 11 von 24
3.920 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Ja ich kann halt 2 HDMI Eingänge nutzen, einen für PC und einen für Sky. Ich switche zw. den beiden Kanäle, je nachdem welchen ich brauche. Die Sky Fernbedienung funzt wie beschrieben, nur halt ohne Lautstärkeregelung. Meinst du mit Steuerung, die HDMI-Kanäle? Ja etwa auf automatisch oder auf dem jeweiligen Eingang, aber daran liegt es nicht.

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 12 von 24
3.877 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver


@Scheller  schrieb:

Ja ich kann halt 2 HDMI Eingänge nutzen, einen für PC und einen für Sky. 


Hat der Monitor nicht extra einen Anschluß für einen PC? 

Den Display Port x1?

Hat nicht auch der PC einen entsprechenden Ausgang?

 


@Scheller  schrieb:

Die Sky Fernbedienung funzt wie beschrieben, nur halt ohne Lautstärkeregelung.

Das man mit der Sky Fernbedienung nur den Sky Receiver bedienen kann ist klar, nur der empfängt ja die Sender.

Lautstärkeregelung, das könnte mit der Ton Einstellug im Sky Receiver zu tun haben. Bei eingestelltem Dolby Digital läßt sich der Ton nicht regeln, da geht nur Ton an oder Ton aus. Versuchs mit Stereo oder PCM in Sky Receiver.

 


@Scheller  schrieb:

Meinst du mit Steuerung, die HDMI-Kanäle? Ja etwa auf automatisch oder auf dem jeweiligen Eingang, aber daran liegt es nicht.


HMI-CEC bedeutet das ich mit einem anderen Gerät ein anderes je nach Gerät steuern kann.

Das setzt aber wie z.B. bei einem TV eine entspechend ausgestattete Fernbedienung voraus und auch die Möglichkeit dieses im Gerät zu aktivieren.

Wenn der Monitor selbständig umschaltet, ich weiß es nicht, möglicherweise auf Aktivitäten des einen oder andere Gerätes?

@Scheller: Wie schaltest du manuell zwischen den Eingängen des Monitors um?

 

Auch wenn ich den Monitor nicht kenne, einen PC würd ich mit 100%iger Sicherheit nicht per HDMI Anschließen, sondern den entsprechenden Monitorausgang  von diesem nutzen.

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 13 von 24
3.839 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Den Display Port habe ich leider nicht am PC.

Ich habe auf der Rückseite des Monitors, Tasten um umzuschalten, auf den jeweiligen Kanal.

Eine App wie Spotify hat auch das Problem über den Sky Receiver, zwar nicht so oft, aber dennoch vorhanden.

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 14 von 24
3.817 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Naja wie der Ausgang nun heißt bei der Grafikkarte im PC weiß ich nicht, aber meines Wissens nach haben die einen Anschluß für einen Monitor, der HDMI Anschluß ist eher zusätzlich.

Ja, ich denk alles was du über den Sky Receiver siehst wird mehr oder weniger Probleme machen, weil es kommt ja über das HDMI Kabel vom Sky Receiver zum Monitor.

 

Möglicherweise vertragen sich Monitor und Sky Receiver nicht so wirklich, sowas läßt sich nie ausschließen.

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 15 von 24
3.805 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Als ich eben Fussball sah und ich leicht zurückspulte, um das zu sehen und zu hören, was ich grade verpasste, und dann weiter guckte waren die Bild- und Tonprobleme zeitweise weg. Erst nach Spielende und wenn ich wieder live war, gingen die Störungen wieder los.

Ist der Receiver vllt defekt??

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 16 von 24
3.762 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Ups, du kannst Fragen fragen, da bin ich leider etwas überfordert.

 

Aber:


@Scheller  schrieb:

Als ich eben Fussball sah und ich leicht zurückspulte, um das zu sehen und zu hören, was ich grade verpasste, und dann weiter guckte waren die Bild- und Tonprobleme zeitweise weg.


das passt zu dem was du betreffs Spotify schreibst, Nutzung über die Internet-Verbindung.

 


@Scheller  schrieb:

Erst nach Spielende und wenn ich wieder live war, gingen die Störungen wieder los.

Ist der Receiver vllt defekt??


Das dürfte dann wieder linearer TV Empfang sein, sprich über Sat oder Kabel (was nutzt du da?),  möglich das da die Anforderungen betreffs des Bildwiedergabegerät unterschiedlich sind?

Wie gesagt, nur Vermutung, ich weiß das nicht.

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 17 von 24
3.755 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Internet läuft über Lan-Kabel.

Der TV-Empfang läuft über Kabel.

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 18 von 24
3.734 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Ich denk mal, da gibt es schon einen Unterschied zwischen Internet-Stream und linear TV.

Aber, hilft auch nicht wirklich, Störungen gibt es ja bei beiden Empfangsarten, wenn auch beim Internet-Stream weniger.

 

Wenn du kannst, einen einfachen HD Receiver testen. Am besten mit Sky Sport News (HD), weil das ist ein Sky Sender und unverschlüsselt.

Allerdings, davon geh ich aus, auch die anderen frei empfangbaren Sender (ARD,ZDF) machen über den Sky Receiver Probleme? Dann auch diese testen.

Scheller
Special Effects
Posts: 11
Post 19 von 24
3.687 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver

Über den Öffentlichen gibt es auch diese Probleme. Bei Sky Sport News (HD) ebenso. Es liegt wohl an dem HDMI-Slot des Receivers, der müsste defekt sein.

Beim Live-Fussball gucken, geht es weiterhin, dass wenn ich immer wieder Pause drücke und dann leicht um 2% zurückspule, dass irgendwann die Bild-und Tonprobleme vorübergehend vorbei sind. Das nervt zwar ziemlich, aber immerhin funzt es dann wenigstens.

 

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 20 von 24
3.648 Ansichten

Betreff: Immer wieder schwarzes Bild und Tonausfall auf Sky Q Receiver


@Scheller  schrieb:

Es liegt wohl an dem HDMI-Slot des Receivers, der müsste defekt sein.


Hm, dürften dann das Problem nicht eher generell auftreten, egal ob du per Internet nen Stream siehst oder lineares TV?

 

Teste den Sky Receiver mal an einem anderen Gerät, damit man einen Vergleich hat.

Welchen Empfangsweg nutzt du?

Antworten