Antworten

HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

stevie007
Schnitt
Posts: 1,241
Post 1 von 16
3.756 Ansichten

HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Wird Sky in naher Zukunft Filme und Serien in HDR/Dolby Vision auf dem Q-Receiver zeigen? 4K UHD, Dolby Atmos gibt es ja schon bei einigen Inhalten, UHD + HDR bei Sportübertragungen wie Fußball und Formel 1.

Alle großen Streaming Dienste haben das ja schon lange, warum nicht bei Sky?

Hat das etwas mit Rechten der Film-/Serienindustrie zu tun, oder mit Kosten, oder mit technischem Aufwand?

würde mich interessieren, ob jemand etwas mehr darüber weiß.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,163
Post 2 von 16
3.732 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-hdr-51671

wieviele TVs könnten damit umgehen? ist der Q zu sowas überhaupt in der Lage?

zackmuc
Beleuchter
Posts: 105
Post 3 von 16
3.719 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Das war aber nicht die Frage 🤐

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 4 von 16
3.709 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?


@miika  schrieb:

https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-hdr-51671

wieviele TVs könnten damit umgehen? ist der Q zu sowas überhaupt in der Lage?


Falsche Antwort. Hier wird gefragt, warum die Filme und Serien im "Sky on Demand"-Bereich nur im normalem UHD sind und nicht in HDR. Der Sky Q Receiver kann HDR beim UHD wiedergeben, was man z. B. bei dem sportlichen UHD Sendern von Sky bzw. über Satellit bei den UHD Sendern vom HD+ Paket sehen kann.

 

Gruß, Sonic28

 

 

axels
Moderator
Posts: 8,218
Post 5 von 16
3.683 Ansichten

Re: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Guten Morgen @stevie007,

 

darüber liegen uns noch keine Informationen vor. 

 

VG, Axel

miika
Regie
Posts: 25,163
Post 6 von 16
3.678 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

huhu, das waren meine Fragen dazu - hatte mich vorher noch nie damit beschäftigt. Fachleute, die kurz etwas dazu schreiben könnten? 🙂

 

DAZN hatte anfangs ein viel besseres Bild geboten, musste das aber zurücknehmen, weil die Ausstattung in vielen Haushalten dafür nicht ausreichend war. So etwas stell ich mir für HDR/Dolby Vision auch vor. Richtig?

stevie007
Schnitt
Posts: 1,241
Post 7 von 16
3.665 Ansichten

Re: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Axel, vielen Dank für die Information.

vielleicht schafft es Sky ja irgendwann, vollständig in die aktuellen Möglichkeiten moderner Unterhaltung einzutauchen 🙂

frohe Weihnachten und bleibe gesund.

 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,241
Post 8 von 16
3.662 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

#miika, jeder relativ aktueller Fernseher kann 4K, HDR, Dolby Atmos. Die Streaming Anbieter wie Netflix, Disney usw. senden schon länger Filme und Serien in HDR oder Dolby Vision, wie du ja eventuell selber schon gesehen hast. Die Geschwindigkeit beim Streaming sollte schon mindestens 15 Mb/s sein, um etwa bei Netflix die vollen Möglichkeiten ruckelfrei zu nutzen. Diese Geschwindigkeit sollte jeder mit LAN, oder Wlan hinbekommen, sonst wird's schwierig. Noch schneller ist natürlich besser. Technisch sollte es also auch Sky schaffen!

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 9 von 16
3.654 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?


@stevie007  schrieb:

Technisch sollte es also auch Sky schaffen!


Betonung liegt hier bei "sollte". Die Realität bei Sky sieht aber erheblich anders aus. Und die User hier in der Sky Community, die schon länger ein Sky Kunde sind, wissen garantiert, wie Sky mittlerweile "tickt". Da kann es schon mal sehr lange dauern, bis sowas auch bei Sky "Einzug" erhällt. Oder es kommt gar nicht. Warum das dann nicht kommt bzw. (bis jetzt) nicht umgesetzt wurde, wird öffentlich nicht erwähnt, denn diejenigen im Sky Konzern, die das zu entscheiden haben und dafür sorgen können, dass es auch umgesetzt wird, sagen nichts deswegen. Wie sagt man so schön? "Sie hüllen sich in Schweigen". Demzufolge kann ein(e) Sky Moderator(in) auch nichts berichten. Was man nicht mitgeteilt bekommt, kann man auch nicht weitergeben.

 

Gruß, Sonic28

stevie007
Schnitt
Posts: 1,241
Post 10 von 16
3.643 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Das ist schon richtig, wie Sky tickt, ich habe aber gefragt, weil Moderator-/innen schon gelegentlich über geplante Neuerungen, auch Monate im voraus, berichtet haben. Man kann's ja mal probieren 🙂

 

Grashalm13
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 11 von 16
3.634 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Konnte die sechsteilige Sky Miniserie "Die Wespe" in HDR gucken. 

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 12 von 16
3.630 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?


@Grashalm13  schrieb:

Konnte die sechsteilige Sky Miniserie "Die Wespe" in HDR gucken. 


Ich hab es gerade eben ausprobiert und hab in Verbindung mit meinem LG Fernseher OLED77C18LA die Serie auf meinem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich in UHD mit HLG HDR sehen können.

 

Heißt also, dass es das auch im "Sky on Demand"-Bereich gibt. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, weil Sky das nirgends erwähnt, denn bevor man die Serie startet, steht dort nur, dass sie in UHD ist. Ob sie auch in HDR ausgestrahlt wird, steht dort nicht.

 

Gruß, Sonic28

MrB
Regie
Posts: 4,045
Post 13 von 16
3.626 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

@sonic28 

Ist schon lange bei einigen Serien so... Glaube bei Dexter (new Blood) bspw. auch.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,241
Post 14 von 16
3.621 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?

Leider nicht, als großer Dexter Fan kann ich sagen, dass die Serie zwar in UHD gesendet wird, aber nicht HDR. Bild trotzdem sehr gut! "Die Wespe" tatsächlich in HDR! Da kann man ja auf mehr hoffen!

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 15 von 16
3.624 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?


@MrB  schrieb:

@sonic28 

Ist schon lange bei einigen Serien so... Glaube bei Dexter (new Blood) bspw. auch.


Ich hab es gerade eben ausprobiert und bei der Serie Dexter und auch bei der Serie Dexter: New Blood die erste Folge der Staffel 1 auf meinem Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit meinem LG Fernseher OLED77C18LA gestartet. Beides nur in normalem UHD, d. h. ohne HLG HDR.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 16 von 16
3.621 Ansichten

Betreff: HDR/Dolby Vision bei Filmen und Serien?


@stevie007  schrieb:

Die Wespe" tatsächlich in HDR! Da kann man ja auf mehr hoffen!


Wäre schön, wenn mehr UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich auch mit HDR versehen werden.

 

Es ist aktuell nur schwer erkennbar, was im "Sky on Demand"-Bereich auch in HDR ausgestrahlt wird, da es bei der Beschreibung, wo steht, dass es in UHD wäre, nirgends angegeben wird, dass es auch in HDR wäre. Wäre schön, wenn Sky dort nachbessert und das in Zukunft mit angibt, wie es auch die anderen Streaming Anbieter machen.

 

Gruß, Sonic28

Antworten