Antworten

HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 22
1.067 Ansichten

HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Ich habe meinen bisherigen Vertrag bei Vodafone zum 29.10.2021 gekündigt und auch bestätigt bekommen. Ich bleibe dort nur noch mit dem Kabelanschluss. Die HD Sender der privaten o.g. Anbieter habe ich dort problemlos empfangen. Seit meinem Wechsel zu Sky kann ich diese Sender nur noch ohne HD empfangen. Ich habe schon mehrmals bei Vodafone und Sky angerufen aber jeder verweist mich auf den Anderen. Vielleicht weiss jemand, wer wirklich zuständig ist.

Alle Antworten
Antworten
Janocore
Moderator
Posts: 4,270
Post 2 von 22
1.060 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Hallo Sportler67,

 

die HD+ Sender können wir nur über Satellit mit anbieten. Da du über Kabel empfängst, musst du dich an Vodafone Kabel Deutschland wenden. Diese vermarkten die Kanäle als eigenes Programmpaket.

 

Gruß,

Jano

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 3 von 22
1.052 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Besten Dank für die Antwort. Was soll ich denen denn sagen? Sie sollen HD+ für meinen neuen Anbieter Sky freischalten?

sonic28
Regie
Posts: 6,283
Post 4 von 22
1.040 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen


@Sportler67  schrieb:

Besten Dank für die Antwort. Was soll ich denen denn sagen? Sie sollen HD+ für meinen neuen Anbieter Sky freischalten?


Die HD+ Sender gibt es im Kabelnetz nicht. Dort sind es die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD. Hat also gar nichts mit den HD+ Sendern zu tun, die man über Satellit bei Sky dazu buchen kann.

 

Wenn du die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD im Kabelnetz sehen willst, dann musst du diese, sofern nicht im Grundpaket dabei, seperat bei deinem Kabelnetz buchen, wofür du dann jeden Monat die entsprechende Gebühr an dein Kabelnetz bezahlst.

 

Sollte die Verschlüsselung der privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD genau die gleiche sein, wie der Sky Q Kabel-Receiver verarbeiten kann, dann kann dir dein Kabelnetz das TV Paket, wo die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD mit enthalten sind, auf die Sky Smartcard freischalten.

 

Sind die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD bei deinem Kabelnetz in einer anderen Verschlüsselung, als der Sky Q Kabel-Receiver verarbeiten kann, dann brauchst du auch noch die Hardware (Modul für den im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner samt Smartcard oder einen seperaten Kabel-Receiver) von deinem Kabelnetzanbieter.

 

Solltest du seperate Hardware benötigen, weil die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD in einer anderen Verschlüsselung sind, als der Sky Q Kabel-Receiver verarbeiten kann, dann macht das nichts, weil man das Fernsehsignal beim Sky Q Kabel-Receiver durchschleifen kann zur seperaten Hardware deines Kabelnetzanbieters.

 

Gruß, Sonic28

Janocore
Moderator
Posts: 4,270
Post 5 von 22
1.033 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Hallo Sportler67,

 

ich persönlich habe selber alle Programmpakete bei Vodafone Kabel Deutschland gebucht und dies auf meine Smartcard von Sky freischalten lassen. Das ist möglich und du musst dann nur die entsprechende Smartcardnummer mitteilen, nachdem du die Buchung dort vorgenommen hast.

 

Gruß,

Jano

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 6 von 22
1.020 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Hallo Janocore, wenn ich alle Programmpakete, die ich bei Vodafone (noch bis zum 29.10.) habe, auf meine sky smartcard freischalten lasse, dann hätte ich doch auch bei denen bleiben können. Ich vermute, die lassen sich die Freischaltung fürstlich bezahlen. Weißt du, was die dafür haben wollen?

 

Gruß

Sportler 67

Janocore
Moderator
Posts: 4,270
Post 7 von 22
1.013 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Das ist schwer zu sagen, weil es ja auch unterschiedliche Tarife gibt. Ich habe zum damaligen Zeitpunkt so ziemlich alle Zusatzpakete gekauft und zahle dafür circa 24 Euro. Ob es eine Extra Gebühr für die Aufschaltung auf der Sky Smartcard gab, weiß ich gar nicht mehr. 😕

uwe96
Drehbuchautor
Posts: 1,725
Post 8 von 22
995 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen


@Sportler67  schrieb:

Hallo Janocore, wenn ich alle Programmpakete, die ich bei Vodafone (noch bis zum 29.10.) habe, auf meine sky smartcard freischalten lasse, dann hätte ich doch auch bei denen bleiben können. Ich vermute, die lassen sich die Freischaltung fürstlich bezahlen. Weißt du, was die dafür haben wollen?

 

Gruß

Sportler 67


Was heißt bei denen bleiben können? Hast du den Kabelanschluss gekündigt? Dann darfst du den ja gar nicht mehr nutzen. Evtl wird der sogar abgeklemmt.

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 9 von 22
988 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Der TV-Vertrag ist zum 29.10.2021 gekündigt und auch schon bestätigt. Der Kabelanschluss bleibt natürlich bestehen.

sonic28
Regie
Posts: 6,283
Post 10 von 22
969 Ansichten

Re: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen


@Sportler67  schrieb:

Der TV-Vertrag ist zum 29.10.2021 gekündigt und auch schon bestätigt. Der Kabelanschluss bleibt natürlich bestehen.


Heißt also, dass du das Grundpaket, womit du die Free TV Sender in SD und HD und die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in SD sehen kannst, erhalten bleibt? Sollten die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD im Grundpaket enthalten sein, dann musst du nichts extra buchen bzw. extra bezahlen. Sind diese nicht mit enthalten, dann verstehe ich nicht, wieso du den TV-Vertrag komplett gekündigt hast. Du hättest dann den TV-Vertrag soweit downgraden müssen, so dass dann nur noch das TV Paket, wo die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD enthalten sind, bestehen bleibt, d. h. weiterhin freigeschaltet ist, wofür du dann weiterhin jeden Monat an dein Kabelnetz bezahlst.

 

Gruß, Sonic28

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 11 von 22
990 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

  • Ich gebe den Horizon Reciever nach dem 29.10. zurück. Ich bezahle dann bei Vodafone nur noch für die Bereitstellung des Kabelanschlusses und zwar € 12,99  monatlich. 
sonic28
Regie
Posts: 6,283
Post 12 von 22
981 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen


@Sportler67  schrieb:
  • Ich gebe den Horizon Reciever nach dem 29.10. zurück. Ich bezahle dann bei Vodafone nur noch für die Bereitstellung des Kabelanschlusses und zwar € 12,99  monatlich.

Jetzt wird alles klar. Mit der Bereitstellung des Kabelanschlusses hast du dann die Free TV Sender in SD und HD und die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in SD. Sofern bei dem ehemaligen Kabelnetz von Unitymedia die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD im Kabelanschluss dabei sind, bezahlst du nichts extra. Ansonsten brauchst du, wie gesagt, das entsprechende TV Paket, wo die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD enthalten sind und du dafür jeden Monat an dein Kabelnetz bezahlst.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Sender, die im ehemaligen Kabelnetz von Unitymedia von Vodafone selber verschlüsselt angeboten werden, in einer anderen Verschlüsselung, als der Sky Q Kabel-Receiver verarbeiten kann. Da kann dir dann Vodafone diese nicht auf die Sky Smartcard freischalten. Und Sky erst recht nicht.

 

Sollten die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und VOX und RTLZwei und kabel eins und Super RTL etc.) in HD bereits im Kabelanschluss freigeschaltet sein, d. h. sie sind nicht verschlüsselt, dann hat sich die Diskussion erledigt und du kannst sie dann sehen. Wenn es nicht so ist, d. h. du musst sie bei deinem Kabelnetz extra dazu buchen, dann brauchst du auch extra Hardware von deinem Kabelnetz. Entweder das Modul für den im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner oder einen seperaten Kabel-Receiver, wobei du das Fernsehsignal beim Sky Q Kabel-Receiver zur seperaten Hardware deines Kabelnetzanbieters durchschleifen kannst.

 

Gruß, Sonic28

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 13 von 22
903 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Ich habe da keine Ahnung. Insofern ist mir das alles zu "verschlüsselt". Ich denke, da der sky Q reciever keinen Videotext bietet, die vorherigen gesetzlichen  HD Sender ohne hohen und zusätzlichen finanziellen  Aufwand  nicht zu sehen sind und weitere Fehlfunktionen vorhanden sind (u.a. beim Umschalten in das nächste Programm dauert es im Vergleich zum Horizon lange, das Bild beim nächsten Programm ist erst ca. 1 Sekunde eingefroren) und es gibt weitere vorher nicht vorhandene Disfunktionen, überlege ich, die Kündigung bei Vodafone zurückzunehmen und das sky Änderungspaket zu widerrufen. Es war vorher alles wesentlich einfacher und übersichtlicher. Wie gesagt, ich bin mir unschlüssig.

 

Gruß

Sportler 67

onzlaught
Regie
Posts: 8,944
Post 14 von 22
886 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Was bitte sind "gesetzliche HD Sender"?!

 

Wenn Du die öffentlich Rechtlichen meinst, die sind frei empfangbar, da gibts keine nennenswerten Hürden. Wenn die privaten HD Sender gemeint waren, die müssen freigeschaltet werden, das kann im Kabelnetz nur der Kabelanbieter.

Sportler67
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 15 von 22
872 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Ich meinte natürlich die "privaten Sender".

peter65
Castingleiter
Posts: 2,363
Post 16 von 22
845 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen


@Sportler67  schrieb:
  • Ich gebe den Horizon Reciever nach dem 29.10. zurück.

Grundsätzlich, dein Kabelanbieter ist VF West (exUnitymedia) nicht Sky.

Egal ob du da deinen TV Vertrag gekündigt hast oder nicht, es ist auf Grund unterschiedlicher Verschlüsselung bei den Privaten In HD bei VF West und den Sendern von Sky nicht möglich die Privaten in HD auf der Smartcard im Sky Receiver freizuschalten. Auch wenn @sonic28  versucht hat das zu erklären, ich schreibs nochmals.

Egal ob VF West oder VF KD ein anderer Kabel-Anbieter oder auch Sky , für die Freischaltung von Sender des jeweiligen Anbieters ist der Anbieter zuständig, soweit mir bekannt schaltet kein Kabelanbieter auf Karten vom Sky Receiver ihre Sender frei, Ausnahme wohl VF KD, da hier für beides die gleiche Verschlüsselung genutzt wird.

Feeling1
Tontechniker
Posts: 708
Post 17 von 22
836 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Die Aufschaltung des HDbums auf die Skykarte  kostet bei VF / KD 3.99 Euro / Monat .

peter65
Castingleiter
Posts: 2,363
Post 18 von 22
780 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

@Feeling1: Nur das hier VF KD außen vor ist, weil VF West (exUnitymedia, siehe Horizon Box) da der Anbieter ist.

Auch bei VF KD, je nach bereits vorhandenen TV Vertrag kanns monatlich nichts kosten, dafür aber einmalig.

Oder aber, wenn noch kein TV Vertrag vorhanden ist, der Kabelanschluß über VF KD bezahlt werden muß, dann sind 19,99€ pro Monat.

Feeling1
Tontechniker
Posts: 708
Post 19 von 22
753 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

Ok sorry,  ich vergaß..  das es VD in allen Arten Sorten und Typen in verschiedenen Regionen der Republik  gibt ....😌

schütz
Regie
Posts: 11,941
Post 20 von 22
741 Ansichten

Betreff: HD Sender von Sat 1, RTL, Pro Sieben usw. nicht mehr zu empfangen

@Feeling1 

In der Tat sehr verwirrend.

Da muss man immer aufpassen wie ein Fuchs.😉

Antworten