Antworten

HD Programm unscharf - neuer TV 4k (Sky Q Receiver)

mlederle
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
456 Ansichten

HD Programm unscharf - neuer TV 4k (Sky Q Receiver)

Hallo,

 

habe gestern meinen neuen LG OLED TV (4K) geliefert bekommen. Habe dann gleich meinen (schon vorhandenen) Sky Q Receiver angeschlossen und alles eingestellt.
Mir ist sofort aufgefallen, dass das Bild bei den Sky Bundesliga HD Sendern extrem unscharf ist! Egal ob Live oder On Demand.
Auf dem Sky Q Receiver habe ich bereits auf UHD Bild (2160p, 10bit) umgestellt. Das Bild beim Bundesliga UHD Sender ist auch scharf. Aber bei den HD Sendern war das Bild auf meinem alter LED TV (10 Jahre alt) um einiges schärfer und klarer. 
Alle Settings bzgl. Bild habe ich schon ausprobiert, aber leider bleibt alles unscharf.

 

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber es ist eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass man einen neuen TV um einen 4-stelligen €-Betrag kauft und dann ist das Bild extrem miserabel. Und ich bin mir sicher, dass das nicht am TV liegt, sondern am Sky Q Receiver oder den Sky Übertragungseinstellungen.

Bitte um schnelle Hilfe!!

Danke & Grüße,
Manuel

Alle Antworten
Antworten
Hollowman
Maskenbildner
Posts: 405
Post 2 von 5
434 Ansichten

Betreff: HD Programm unscharf - neuer TV 4k (Sky Q Receiver)

Hi Manuel,

du sagst auf der einen Seite, das das Bild auf deinem alten TV um einiges schärfer und klarer war, behauptest aber dann, das das Problem nicht am neuen TV liegt, sondern am Sky Q. Na was denn nun?

 

Mal davon abgesehen, ist das Bild bei Fußball Live übertragungen, bei Sky nie richtiges HD sondern eher ein Matsch aus SD und HD. Sicher der hohen Kompression geschuldet. Da ist Fußball auf Amazon schon eine Augenweide!

mlederle
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 5
424 Ansichten

Betreff: HD Programm unscharf - neuer TV 4k (Sky Q Receiver)

Ja genau. Wenn ich meinen alten Fernseher mit dem neuen Fernseher bei den Bundesliga HD Sendern vergleiche, dann war es beim alten TV Geräte wirklich "HD" und beim jetzigen TV nur "SD" wenn man so will. Alles unscharf.
Mit dem neuen TV Gerät an sich kann es keine Probleme geben, da ich bei anderen Sky HD Sendern alles extrem scharf sehe. Das heißt es liegt wohl am Sky Q Receiver.

Ich habe jetzt mal mit dem Sky Kundendienst gesprochen und forciere jetzt mal das SW-Update im Boot-Menü. Könnte nämlich auch daran liegen, dass das letzte SW-Update fehlgeschlagen ist oder nicht gemacht wurde. Mal sehen ob das ein Lösungsweg sein kann...

schütz
Regie
Posts: 13,800
Post 4 von 5
394 Ansichten

Betreff: HD Programm unscharf - neuer TV 4k (Sky Q Receiver)

@mlederle 


Alle Settings bzgl. Bild habe ich schon ausprobiert, aber leider bleibt alles unscharf.

 

Über die ganzen Einstellungen hat sich schon einmal ein Forumbenutzer Gedanken gemacht.

Fernseher-dunkel-bei-einigen-4k-UHD-Programmen 

 

bigguybrush
Kulissenbauer
Posts: 64
Post 5 von 5
383 Ansichten

Betreff: HD Programm unscharf - neuer TV 4k (Sky Q Receiver)

@Hollowman 

Mal davon abgesehen, ist das Bild bei Fußball Live übertragungen, bei Sky nie richtiges HD sondern eher ein Matsch aus SD und HD. Sicher der hohen Kompression geschuldet. Da ist Fußball auf Amazon schon eine Augenweide!

 

Eben, und dieser Matsch sieht auf einem HD Fernseher eben besser und schärfer aus, wie auf einem 4K Fernseher der ja die 4 fache Auflösung hat.

SD sieht auf einem kleine TV auch gut aus , auf einem großen (4K) bekommt man Augenkrebs.😉

Antworten