Antworten

HD Bild miserabel?

HahoheBSC
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 12
3.045 Ansichten

HD Bild miserabel?

Hallo und Guten Abend in die Runde. Ich habe eine Frage zur Bildqualität von Sky über Kabel.

 

Vorweg, die telefonische Kundenbetreuung konnte/wollte/sollte mir nicht weiterhelfen.

 

Ich nutze einen 65 Zoll OLED TV von LG aus der CX Reihe. Dazu den Sky Q UHD Kabelreceiver. 

 

Bitte was ist das im Bundesligabereich für eine miserable HD Qualität? Wie mies ist denn die Bitrate? 

 

Gibt es dazu irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Egal welcher Sender in HD eine Fussballspiel überträgt, die Qualität von Sky in HD ist den Begriff HD ja beinahe nicht mehr wert. Das UHD Bild ist super.

 

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 2 von 12
3.022 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Es hängt aber auch sehr viel von der Bildeinstellung des TV Gerätes ab (Helligkeit, Kontrast, Farbeinstellungen, Schärfe). Als guter Startpunkt eignet sich die Einstellung Film. Die Schärfe muss man vermutlich auf 0 zurückfahren,(hängt vom Gerät ab) weil was nicht gesendet wird kann auch nicht zurückgeholt werden, sondern es treten Artefakte an Kanten auf.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 3 von 12
3.011 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

@miregal  

Es liegt also an den Einstellungen des TVs wenn "nur" bei bestimmten Sendern die Bildqualität miserabel ist? Obwohl alle Sender über einen HDMI Anschluss am TV kommen? Ja nee, is klar...

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 4 von 12
2.970 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Dazu muss ich sagen, dass man es alleine schon am der unterschiedlichen Größe einer Aufnahme bei Fußballspielen sieht. Die Live-Übertragung des Bundesligaspiels zwischen Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 dauerte zb 130 min, die Wiederholung nur ungefähr 120 min. Trotzdem betrug die Größe der Wiederholung mehr GB als die Live-Übertragung, obwohl es Live von der Dauer her eine längere Aufnahme war.

Kann mir das nur so erklären, dass es ich bei der Sky- Übertragungen um eine variable Bitrate handelt, die je nachdem schwankt. Ach ja.....undich habe Satellit. Bei Sat ist meines Wissens dir Bildqualität verglichen mit sämtlichen anderen Übertragungswegen noch vorne.

Aber vergleicht man Mal die Champions League Streams von Amazon Prime Video, sind diese um Welten schärfer als die Sat-Übertragungen von Sky und werden dem Namen "HD" eher gerecht als das was Sky als HD bezeichnet.

HahoheBSC
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 12
2.968 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Es kann nicht am TV, Kabel oder der Signalstärke/Signalqualität liegen. 

 

Ich würde gerne Mal Angaben seitens Sky in Bezug auf Bitrate der HD Einspeisung wissen wollen. Hier muss massiv am unteren Limit eingespeist werden. 

Im Übrigen ist das HD Bild bei Bundesliga-Übertragungen auch bei Freunden und Bekannten von mir auf gleichen, miserablen, nicht HD würdigen Niveau.

 

Dazu kommt auch noch, dass der UHD Sky Q Receiver unfassbar schlechtes Upscaling hat.

 

Schaut man Bundesliga HD und am Receiver ist 2160p eingestellt, so ist das Bild schwammig und mies. 

Stellt man den Receiver manuell auf 1080i (im Jahr 2021!) So ist das Bild "nur noch" mies und nicht mehr schwammig.

 

Selbst hier schafft es der Receiver nicht, das Eingangssignal selbständig auf Originalniveau des Bildmaterials zu setzen.

 

Stört das denn hier keinen anderen?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 6 von 12
2.964 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Doch, nicht stört es auch. Aber gute Idee mit dem Umstellen. Das werde ich mal probieren. Also einen 4k TV braucht's zumindest beim aktueen Huax nicht zwingend.

Rollertoaster
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 12
2.894 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

 Ich habe einen Samsung Fernseher in 65" . Sobald das Bild das Spielfeld von oben zeigt wird das Bild unscharf und verwischt. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 8 von 12
2.879 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Sky und seine Bitrate.

Das ist echt ein Problem für sich selbst.

 

HahoheBSC
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 12
2.866 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Nehmen sich Sky Mitarbeiter solcher Dinge hier an oder ist das vergebene Mühe?

 

Hallo lieber Sky Mitarbeiter.

Wie hoch ist die Bitrate?

Warum ist der Sky Q Receiver weiterhin im Einsatz wenn er doch nachweislich miserabel ist?

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 10 von 12
2.865 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

@HahoheBSC 

Was ich mich frage, ist, weshalb man da nicht in vernünftige Hardware seitens Sky investiert. Der Humax Q muss ja kein schlechtes Gerät sein, aber die Q-Software beschneidet den TV nun mal. Auch kann ich mir nicht erklären, wieso auf einem Apple TV laut Aussagen einiger Nutzer, die Streaming-Qualitat bei DAZN, Amazon und selbst beim Sky Q Stream besser ist.

Auch Software-Problem oder woran liegt das? Auch gehen alle Anbieter transparent mit ihrer Bitrate um. Habe zwar keinen Apple TV, aber zumindest bei Netflix, YouTube etc. ist die Bitrate ersichtlich. 😐

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 11 von 12
2.812 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Meines Erachtens sollte jedes Empfangsgerät Videos nativ zum Endgerät ausgeben. Im Endgerät wird dann gggf. auf die Auflösung des Displays skaliert, die Bildwiederholrte angepasst, usw. Nachteil ist allerdings, dass es kurze Aussetzer geben kann, wenn die Signalquelle umgeschaltet wird und eine andere Auflösung ausgegeben wird. Um scnelle Umschaltzeiten zu ermöglichen skaliert der SkyQ bereits auf die Auflösung des Endgerätes (die man abe,r  meist zum Nachteil auch ändern kann). Wenn man aber nur ein Pseudo-UHD Gerät hat (upscaling) oder ein altes hD.Ready, ist as suboptimal, weil zwei mal skaliert wird was logischerweise die Bildqualität nicht zuträglich ist. Ebenso verhält sich die Bildwiederholrate und die Farbtiefe (z.B. HDR) . Um technische Artefakte zu vermeiden oder zu verringern gibt es Bildprozessoren, die mehr oder weniger gut arbeiten oder sogar das Ergebnis verschlimmbessern, hab ich ja weiter oben schon erwähnt.

riessli
Special Effects
Posts: 4
Post 12 von 12
2.763 Ansichten

Betreff: HD Bild miserabel?

Kann mich nur anschließen. Abgesehen, dass HDR (andres Tema) nicht funktioniert, ist bei Sky Bundesliga HD das Bild sehr unscharf. Wir haben den Sky Q Receiver und einen Philips UHD Fernseher. Das Bild ist bei Filmen usw. absolut top. Wenn wir Fußball auf den DAZN Sendern 1 und 2 mit dem Sky Q Receiver schauen, ist das Bild hundertmal besser und absolut scharf. Man möchte meinen, dass die das Bild hoch scallieren um Kameras zu sparen. 

Antworten