17.04.2020 23:22
Hallo liebe Sky-Community,
leider ist die WLAN-Verbindung meines Sky Q Receivers bodenlos, einfach nur bodenlos (max. 1 MB/s). Auf dem Screenshot aus meiner Fritzbox sieht man, dass alle anderen Geräte eine super Verbindung haben (2 Handys, Fire TV, der TV selbst mit 110 MB/s).
Das Problem besteht bereits seit mehreren Monaten. Hauptsächlich schaut meine Freundin Sky on Demand, nutzt es aber eben seit Monaten nicht, da das Bild einfach nur katastrophal ist bzw. Der Receiver ständig aus dem Internet fliegt. Sie ist daher auf Amazon und Netflix umgestiegen, da diese Portale flüssig laufen.
Aufgrund von Corona bin ich jetzt auch öfter mal vor dem TV und möchte mein Sky Abo und meine im Store geliehenen Filme natürlich genießen, was wirklich zu keiner Zeit möglich ist.
Ist der Receiver kaputt? Ich habe schon alles mögliche getan, Reset etc.
Und an meiner WLAN-Verbindung kann es nicht liegen, denn alle anderen Geräte laufen ja einwandfrei.
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Receiver-Austausch veranlassen. Das kann ja eigentlich nur an dem Gerät selbst liegen..
Vielen Dank vorab!
18.04.2020 00:09
Hallo @mikeb93
falls du diese Schritte noch nicht gemacht hast, führe sie bitte komplett durch.
diese Schritte solltest du auch durchführen.
Hast du die Netwerkverbindung des Sky Q schon zurückgesetzt und erneut eingerichtet?
Was passiert wenn du den Q über Lan verbindest?
Welche DSL Bandbreite hast du generell?
Hast du deine 2,4 und 5GHz Netze getrennt voneinander? Deinem Bild entnehme ich, dass der Q 2,4 nutzt.
Des Weiteren könnte es helfen, den Kanal des WLans zu ändern.
Weitere Informationen zu Sky Q und Internet findest du hier
LG
Luca
18.04.2020 00:51
Hallo Luca,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe alle Schritte bereits befolgt.
Ein Ethernet-Kabel kann ich nicht anschließen, da ich kein 20 m Kabel habe. Es geht mir ja ohnehin um das WLAN.
Ich nutze den Router Fritzbox 7362 SL, welcher nur 2,4 Ghz unterstützt. Bei mir laufen alle Geräte über 2,4 (siehe Screenshot).
Und wie geschrieben, Amazon Fire TV, Samsung TV, Netflix, Handy WLAN laufen ohne Probleme und alle Geräte befinden sich in der selben Reichweite wie der Sky Q Reveiver. Meiner Meinung nach kann es nur an einem Defekt des Gerätes liegen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
18.04.2020 09:25
Könntest du einen anderen Q-Receiver im heimischen WLAN testen?