30.05.2023 11:59 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 12:04
Hallo liebe Community,
erst kürzlich musste meine Festplatte im SKY-Q-Receiver getauscht werden, da ich ständige Abstürze hatte.
Danach hatte ich zwar noch ein paar Probleme mit dem Receiver... aber im Moment läuft er...
Ich erfuhr dann, dass auch beim SKY-Q-Receiver (übrigens genau, wie im Vorgänger-Modell ohne "Q") der Inhalt der alten Festplatte nicht auf die neue Platte übertragen werden kann. Ich habe es zuerst nicht geglaubt, denn wir befinden uns ja im Jahr 2023 und nicht in 1923... Aber es wurde mir von den Moderatoren auch so bestätigt.
Sorry, aber über diesen Umstand habe ich mir dann einmal ein paar Gedanken gemacht, warum das wohl so sein könnte.
Ich möchte hier ganz sicher nichts unterstellen.
Aber man kann - vor allem bei den heutigen technischen Möglichkeiten - schon auf die Idee kommen, dass hier eine Absicht seitens SKY dahinter steckt. Denn wenn man bedenkt, dass vielleicht viel mehr SKY-Q-Nutzer ihre Festplatte austauschen wollen würden, wenn es mal hier und da ein Problem gibt, wenn anschließend alle gespeicherten Aufnahmen wieder zur Verfügung stehen, dann hat man schon eine Lösung gefunden.
Vielleicht nimmt man dem User ja auch genau deshalb die Möglichkeit der Übertragung von Festplatte zu Festplatte, da man so die Hemmschwelle für einen Tausch erheblich höher setzt und somit die Kosten für SKY nach unten?
Und... SKY will uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass es technisch nicht möglich sei, Daten von FP <--> FP zu übertragen. Wie gesagt... wir sind im 21 Jahrhundert und nicht in der Kreidezeit.
Es wäre ein sehr kundenfreundliches Angebot, wenn man dem Kunden anbieten würde, zunächst die alte FP an SKY zu senden, dann übertragt man in der Technik von SKY die Daten auf die neue Festplatte und sendet diese dann dem Kunden zu.
Abschließend finde ich es schade, was SKY z.T. seinen zahlenden Kunden so zumutet, wenn ich mir die Community-Berichte mal so durchlese und wenn ich meine eigenen Erfahrungen über viele Jahre als SKY-Kunde mal so betrachte. Denn auch der SKY-Q-Receiver selbst ist nun wirklich keine elektronische High-Tech-Lösung, wie man es eigentlich von einem der großen TV-Anbieter erwarten könnte (müsste).
Ich finde, SKY sollte den SKY-Q-Receiver - aber auch den neuen IPTV-Receiver - dringend überarbeiten und modernisieren und... auf den Stand der aktuellen Technik bringen!! Gerade jetzt, wo die Parallel-Anbieter, wie DAZN & Co. immer mächtiger werden.
Einfach mal darüber nachdenken und - liebe Moderator*innen - bitte das auch mal an die Geschäftsführung weitergeben.
Danke und schöne Grüße,
imebro
30.05.2023 12:10
@imebro schrieb:
Ich möchte hier ganz sicher nichts unterstellen.
Aber man kann - vor allem bei den heutigen technischen Möglichkeiten - schon auf die Idee kommen, dass hier eine Absicht seitens SKY dahinter steckt.
imebro
Natürlich ist das Absicht, das hat mit "Unterstellung" überhaupt nichts zu tun .... der "heilige Contentschutz" steht bei Sky über allem .... auch über der Kundenzufriedenheit ... 😉
30.05.2023 12:15 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 12:25
"Es wäre ein sehr kundenfreundliches Angebot, wenn man dem Kunden anbieten würde, zunächst die alte FP an SKY zu senden, dann übertragt man in der Technik von SKY die Daten auf die neue Festplatte und sendet diese dann dem Kunden zu."
Da bist du eventuell über das Ziel hinausgeschossen @imebro ?
Warum tauschen Kunden die Festplatte? Sie ist defekt? Datenfehler und/ oder....
Wenn du ein mögliches EIGENES Backup ansprichst, ok! Das dann in Zeitabständen selbst durchführen.
So wird es in der Computertechnik durchgeführt!
Eine Backupmöglichkeit ist SKY sicher zu aufwendig und schwer in den (gewollten) Schutzmechanismus einzubinden.
30.05.2023 13:10 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 13:17
... du hast aber auch die Möglichkeit, Sky zu kaufen. Ganz legal... 🤔
30.05.2023 13:57 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 13:58
Ich sehe das etwas anders:
Meine Festplatte, die ich vor ein paar Tagen zurückgesendet habe, war grundsätzlich in Ordnung - hat jedoch immer wieder Abstürze des SKY-Q-Receivers verursacht.
Ich konnte jedoch auf die Aufnahmen zugreifen - also hätte es theoretisch die Möglichkeit gegeben, den Inhalt dieser Festplatte auf eine Neue zu übertragen.
Der Support hatte mir jedoch geschrieben, dass der Inhalt nicht übertragen werden könne. Das habe ich geglaubt und dachte, dass vielleicht in den Festplatten irgendeine Sicherung etc. verbaut ist, die ein kopieren verhindert. Als Laie kann man das ja nicht wirklich beurteilen.
Daraufhin habe ich dann brav meine alte Festplatte zurückgesendet und nun eine Neue erhalten. Und jetzt muss ich wieder warten, bis all die Filme, die ich schon für den Sommer aufgenommen hatte, wieder erscheinen, um sie dann erneut aufnehmen zu können.
Und genau deshalb bin ich verärgert und beschwere mich auch über ein nicht gerade kundenfreundliches Verhalten seitens SKY. Einem Kunden (erst recht einem langjährigen) bietet man andere Möglichkeiten. Es gäbe einige mehr, als die, die ich eingangs aufgeführt hatte.
Was meinst Du mit "Sky legal kaufen"? 🤔
Grüße,
imebro
30.05.2023 14:09 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 14:28
Das habe ich verstanden!
Nur der zitierte Inhalt geht an der Realität vorbei!
Die Computertechnik arbeitet mit Backups!
Und die erstellt der User mit speziellen Programmen/ Software selbst. Handeinstellung oder Automatik.
Dafür benötigst du auch noch ein zweites Datenmedium. Die Anschlußmöglichkeit ist sicher nicht im Interesse von SKY, leider, aber durchaus zu verstehen.
Dein vorgeschlagener Service ist allg. nicht umsetzbar. Wie kommst du darauf?
SKY überspielt dir (den betroffenen Usern) die Festplatteninhalte, dein Wunsch?
Ergänzung:
Ja, die Daten auf der Festplatte sind speziell verschlüsselt! Es ist kein zusammenhängender Einzelblock, je Aufnahme. Deshalb sind die Möglichkeiten der Fremdnutzung sehr begrenzt!
siehe unsere Threads dazu
Du hättest daher diese Aufnahmen auch nicht (einfach) übertragen können.
30.05.2023 14:13 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 14:23
@imebro schrieb........Einem Kunden (erst recht einem langjährigen) bietet man andere Möglichkeiten.
Da muss ich dir Aber vehement widersprechen.
Kunde ist Kunde ......und da gibt es keine Zweiklassenkunden.
@imebro schrieb......
Vielleicht nimmt man dem User ja auch genau deshalb die Möglichkeit der Übertragung von Festplatte zu Festplatte, da man so die Hemmschwelle für einen Tausch erheblich höher setzt und somit die Kosten für SKY nach unten?
Auch da muss ich dir widersprechen....
Es wurde hier noch keinem Kunden einen Tausch der Festplatte verweigert.
Wenn defekt dabei Tausch....einfach und über den Servicebereich möglich
In einem Punkt widerspreche ich dir nicht
SKY muss an seiner Hardwaretechnik arbeiten
Aber nicht wegen DAZN und Netflix für die stellt ja SKY seine Festplatte nicht zur Verfügung
30.05.2023 14:45
Wo bitte ist das Problem die Sachen neu aufzunehmen. Es wird doch eh alles immer wieder wiederholt. Es ist zwar ärgerlich, wenn die alte Festplatte defekt ist und ausgetauscht wird, aber Sky macht das schon richtig, dass man nichts kopieren oder transferieren kann. Ich muss mich halt auch nun gedulden, bis es wieder Sky007HD gibt
30.05.2023 15:43
+1 für Contentschutz.
30.05.2023 15:44
@Anonym Sky 007, da sagst du was. Auch ich hatte da alle Filme auf Festplatte gebunkert....Zack....war sie defekt. Blöd nur, dass anscheinend Amazon nun die Rechte an 007 hält, wo sie auch für einige Wochen frei auf Abruf zur Verfügung standen. Aktuell nun leider nicht mehr.
Hoffen wir mal auf einen Popup-Channel, wenn es Sky dann überhaupt noch gibt.
Zurück zum Thema: Ich meine sogar, dass beim alten Media Receiver 303 von der Telekom, als Magenta TV noch Entertain hieß, die interne Festplatte auch verschlüsselt war, wie @digo es auch für Sky schreibt und dabei richtig liegt. Wie hier schon gesagt wurde: Der Contentschutz steht bei Sky an oberster Stelle und das will ich denen auch nicht verdenken. Etwas Flexibilität oder z.B. das Speichern von Aufnahmen in einer Cloud wären sinnvolle Ergänzungen. Oder zumindest ein Speichern in der Cloud, sodass man von dort seine Aufnahmen wieder auf die neue Festplatte herunterladen kann, wenn die vorherige ausgetauscht wurde.
Ähnlich wie die Savegames bei Playstation Plus 😃
UNd was wäre dabei? Ganz viele Inhalte gibt es ohnehin auf Abruf. Da könnte man den Kunden durchaus auch auf dem Sky Q eine Download-Funktion auf die Festplatte anbieten, damit man zumindest die durch einen HDD-Tausch verloren gegangenen Sendungen noch einmal auf der Austauschplatte speichern kann.
Aber vermutlich kostet das Sky zuviel Geld und verstößt wieder gegen irgend eine Richtlinie im Kleingedruckten bei Sky.
30.05.2023 18:42
Einfacher und dazu auch sicherlich sparsamer wäre einfach eine Speichercloud! ca.2 GB
Keine Kosten mehr für Festplatte /Versand/ Tausch bei defekt.
Auch müssten keine Filme/Serien nachts mehr auf die Platte geschaufelt und der Receiver wäre dazu DEUTLICH leiser
Für diejenigen Abonnenten die keine Internetverbindung haben, gibt es halt konventionell die Festplatte weiter.
30.05.2023 19:19 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 19:27
Du meinst doch sicherlich 2 TB? Denn mit 2 GB kommst Du nicht weit!...
Film, 100min
30.05.2023 19:40
Hallo @Alle
Na, da habe ich ja einen schönen Stein ins Rollen gebracht. Aber genau das war ja auch meine Absicht.
Man sieht ja, wie einige Leute hier gleich hektisch reagieren... mir widersprechen... alles widerlegen wollen... etc.
Ich finde die Idee mit der Cloud sehr gut. Aber die Idee, gleich die Festplatte durch 2 TB Platz in einer Cloud zu ersetzen, finde ich mal richtig gut. Das sollte SKY mal überlegen und ich denke, das hat nur Vorteile.
Ich kenne übrigens keinen Menschen mehr, der sich SKY leisten könnte und Zuhause kein Internet hat 😄
Tja, manchmal ist so ein Austausch wie dieser hier, ganz gut. Denn man kommt gemeinsam auf neue Ideen.
Danke Euch Allen für die zahlreichen Ideen 🤗
Grüße,
imebro
30.05.2023 20:56 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 21:21
Außer die Geschichte, von dir, mit " SKY sollte die alten Aufnahmen auf die neue Festplatte ziehen" , siehe deine Eröffnung, war ja auch fast alles normal. Das war, sorry , etwas drüber, aus meiner Sicht...(technischer Unsinn eventuell)..... ach egal.
Hast du sonst einen Widerspruch gelesen? (von mir)
Das war doch dein Vorschlag? Oder habe ich etwas überlesen?
Die andere Diskussion wurde hier ja schon mehrfach geführt.
DU hast nichts ins Rollen gebracht!
"Na, da habe ich ja einen schönen Stein ins Rollen gebracht. Aber genau das war ja auch meine Absicht." ???
Es ist ein altes Thema, untersetzt mit vielen Threads. Die hast du nur nicht gelesen!
Ist aber immer wieder interessant! Also auch von dir prima! Alles gut!
Denke aber nicht, SKY wird zeitnah am Konzept etwas ändern. Da sind andere Themen wichtiger?
Ich meine damit die Bestandsentwicklung!
Die von SKY Deutschland z.B..
Ergänzung:
Das Beispiel Magenta TV und Cloud ist ja gegeben. @Schnippelmann
Aber Magenta bietet ja auch das Internet an.
Sonst kannst du es kaum stemmen.
Der Traum (von comcast zum Internetanbieter) hat sich aber glaube nicht erfüllt? Also?
30.05.2023 22:10
@imebro schrieb:denn wir befinden uns ja im Jahr 2023 und nicht in 1923...
Richtig, genau deswegen geht das nicht.
Im Zusammenhang mit dem verschlüsselten Aufnehmen dürfte da noch ein Kopierschutz hinzu kommen, so das 1:1 kopierte Aufnahmen nicht auf anderen HDD's nutzbar sind.
Die HDD's für den Sky Q haben eine eigene Seriennummer die auf die neue HDD zuändern, das dürfte eher aufwendig sein, wenns denn überhaupt machbar ist Die andere Frage dazu wäre, der Kunde müßte dann zuerst die auszutauschende HDD zu Sky schicken damit Sky die Aufnahmen auf die HDD kopieren kann die dann der Kunde erhält. In der Zeit sind keine Aufnahmen möglich (keine Ahnung wie lange so was dauern würde, das dürfte ja auch mehrere Kunde gleichzeitig betreffen), mangels vorhandener HDD.
Auch nicht so optimal oder?
Ich find den Gedanken ja gut mit dem kopieren der Aufnahmen auf die neue HDD (auch wenn ich keinen Sky Q mehr habe). Aber Sky wird immer restriktiver weil eben die Digitalisierung das ja ermöglicht.
Ich konnte bis vor kurzem Sky auch in einem freien Receiver nutzen, so ich da Aufnahmen auf diesem Gerät getätigt habe, aber damit ist es jetzt auch vorbei.
30.05.2023 22:24 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 22:26
30.05.2023 22:44 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 22:49
Du sach mal @digo, sind unsere Dropbox & OneDrive - Konten miteinander verbunden?? Ich hab' sehr sehr verstörende alte Fotos gesehen!! 🙈
30.05.2023 22:47 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 22:49
@digo schrieb:Thema Cloud
Interessanter Gedanke, aber bei linearem TV Empfang die Aufnahmen auch noch in einer Cloud zu speichern, das dürfte nicht funktionieren, meine ich. Weil jene Aufnahmen ja lokal auf der HDD des Receivers gespeichert werden.
Zumal müßte dem Sky Q nicht erst die Fähigkeit auf eine Cloud für eigenen Aufnahmen zugreifen zu können beigebracht werden? Zumal der ja zumindest in der Theorie ja per Internet auf vergangene Sendungen zugreifen kann?
Passend wäre das mit der Cloud für den Sky Q IPTV, möglicherweise auch für WOW?
30.05.2023 22:51 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 22:59
@peter65 Stimme dir zu!
Es waren die Gedanken von @Schnippelmann, mit dem Beispiel Magenta.
Und ich fand das Beispiel gut!
"Alle Aufnahmen, die Sie mit Ihrer MagentaTV App programmieren, werden als Cloud Aufnahmen gespeichert. Diese können Sie mit Ihrer MagentaTV App überall und jederzeit ansehen. Mit der MagentaTV App auf Ihrem Smartphone und Tablet."
Anmerkung: "Abspielen der Cloud-Aufnahmen über die TV-Receiver ist nicht möglich!"
Für SKY klappt es eh nicht, da fehlt die Grundstruktur?
30.05.2023 23:01 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 23:19
@Schnippelmann schrieb:Du sach mal @digo, sind unsere Dropbox & OneDrive - Konten miteinander verbunden?? Ich hab' sehr sehr verstörende alte Fotos gesehen!! 🙈
Da ich Dropbox nicht nutze, bleiben ja nur die Aufnahmen von dir?
Brauchst du nun Hilfe?
Oder meintest du deine Drops BOX, dein Hobby?
https://www.garnstudio.com/home.php?cid=9
Scherz!!!
Ergänzung:
Oder meintest du eine Aufnahmevariante? Das wird so nichts.
https://www.computerbild.de/download/Dropbox-4506427.html
Die Aufnahmen sind doch keine kompakten unverschlüsselten Dateien.
Also kein Video....