Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Montag, 9. Dezember 2019 08:50

Festplattenfehler 17020 & 17030

Hallo liebes Sky - Team,

mein Sky Q Receiver hat mir gestern zum dritten Mal den Festplatten Fehler 17020 angezeigt, habe dann die Festplatte wieder formatiert. Das letzte mal ging es drei Tage gut bevor der Fehler nochmal kam. Habe schon alle Tipps befolgt wie Netzstecker ziehen oder die Festplatte rausnehmen habe auch schon mehrmals einen Reset gemacht, hast aber alles nichts gebracht der Fehler kam wieder.
Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe um den Fehler zu beseitigen. 

MOD-EDIT: Betreff angepasst, wegen: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

vor 1 Jahr

Ein bearbeiten Modus wäre hier nicht schlecht. 

Wie schließe ich hier ein Thread?

Das Thema Kundenservice sollte woanders hin. 

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

mein Receiver zeigt den Festplattenfehler 170020 an. Die Festplatte habe ich bereits rausgenommen und einen Neustart durchgeführt. Keine Verbesserung!

könnte mir jemand helfen?

Gruß Dirk

Sky Team

• 

6.8K Nachrichten

Hallo @Melloi1

dass die Meldung erscheint, ist ja nicht so schön. 

Gehe den Ablauf bitte einmal durch: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver

Wenn die Schritte nicht helfen, kannst du am Ende selbstständig einen Tausch tätigen. 

Viele Grüße,

Nadine 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 11 Monaten

Hallo,

seit kurzem habe ich den Festplattenfehler 17030 - nach Austausch der Festplatte wird dieser leider noch immer angezeigt. 

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte nicht mehr richtig im Receiver greift. Diese kann nicht weiter eingesteckt werden, als in den folgenden Bildern erkennbar:

20240923_143119.jpg20240923_142244.jpg20240923_142237.jpg

In einem anderen Forenbeitrag habe ich nachgelesen, dass hierbei nur ein Austausch des Receivers weiterhelfen kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe grüße

MOD-EDIT: Thread verschoben. 

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Mal kurz nachgefragt.

Wo betreibst du denn diesen Receiver?

Der sieht ja speckig aus.😮

Und auf dem Bild sieht es aus als ob die Platte nicht richtig im Slot sitzen würde.

Sie steht ja aus dem Gerät raus...das muss bündig sein.

Geht sie nicht weiter rein?

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

Ursprünglich steht der Receiver in einer offenen Wohnwand seit mehreren Jahren.

Ja vom Staub befreie ich ihn mal 😉

Die Festplatte geht nicht weiter rein.

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Das muss aber bündig sein.

Ziehe sie mal raus und schaue in den Schacht.

Mache mal ein Foto davon wie es im Schacht aussieht.

Das ganz hinten  wo die Stecker sind  -würde mich intressieren.

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

Hast Du die Defekte Festplatte noch, wenn ja schieb die mal rein, ob  die noch richtig rein geht.? 😉 @mkz89 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Gute Idee.😎

Evt ist nur der Rahmen angeschlagen.

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

vor 10 Monaten

Gleiches Problem hier. Fehlercode 17030. Zu dem Menü 'Festplatte zurücksetzen' komme ich gar nicht, da der Receiver immer in Sendersuchlauf geht und nichts findet. Wie kann ich eine neue Festplatte (kostenlos) anfordern?

MOD-EDIT: Alten Thread gesperrt und hier in diesen Sammelthread verschoben. 

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @HessiJames,

bitte gehe alle Schritte über https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver durch. Notfalls kann man darüber dann den kostenlosen Tausch einleiten. 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

@Sanny_G  Leider konnte das Problem nicht behoben werden. Fehler 17030 tritt weiterhin auf. Wäre es möglich, die Festplatte zu tauschen? Falls ja, wie kann ich die Festplatte anfordern?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@HessiJames 

Nutze den angegeben Link.

Klickst du da durch, kannst du am Ende selbst tauschen.

Oder hier:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 9 Monaten

Hallo,

gestern kam der Fehler und auf der Homepage habe ich die Fehlerlösung probiert, Festplatte raus und Festplatte rein, dann Reset durchführen.

Die Festplatte ging recht gut raus, gewartet und sie wieder reingeschoben. Als sie wieder drin war, federte sie raus, ich habe die Festplatte wieder herausgezogen und in den Schacht geschaut, der ESATA Anschluss ist nach hinten verbogen, die Festplatte geht nicht mehr rein, keine Chance.

So rief ich bei der Hotline an und die Dame sagte mir, wenn ich zu Hause bin, soll ich noch einmal anrufen, um ein paar Schritte durchzuführen, wie Festplatte ausbauen, wieder einbauen und die Festplatte im Receiver formatieren. Sie verstand nicht, dass der Anschluss kaputt ist und die Festplatte nicht mehr rein geht.

Auf die Frage, ob sie mir nicht einen neuen Receiver zuschicken möchte sagte sie, geht nicht, müssen erst die Schritte durchgeführt werden!

Wie soll ich heute Abend die obengenannten Schritte durchführen, wenn ich die Festplatte nicht mehr in den Receiver bekomme? 

Anschluss im Receiver ist defekt und da brauche ich einen neuen Receiver!

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Tausche selbst!
Tests einfach durchklicken und Fehlernummer ist egal!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

Meine Festplatte zeigt den Fehler 17070 an.

Alle Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt, aber keinen Erfolg gehabt.

Über die Hilfeseiten von Sky zur Fehlermeldung wollte ich den Selbsttausch der Festplatte anstoßen.

Mir wird folgender Wortlaut angezeigt, wenn ich auf den Knopf "Weiter" drücke:

"Deine Vertragsdaten sind unvollständig, bitte versuche es später noch einmal oder wende dich an den Kundenservice."

Kann ich auch über "Mein Sky" im Kundencenter die defekte Festplatte auswählen und dann dort auf "Defekt" klicken?

Danke euch!

Geräuschemacher

• 

6 Nachrichten

vor 4 Monaten

Braucht man nach ca. 10 Jahren einmal Hilfe muss man sich direkt aufregen, weil es keine normale Hilfe im Chat gibt.
Interessanterweise ist man hierbei offensichtlich kein Einzelfall, siehe Thema hier "Festplatte kann man nicht rausziehen".

Selbes Modell (Festplatte hinten), ca. 10 Jahre als, gibt jetzt den Geist auf und man  wird nur ...

Fehlercode 17030, gesucht, was zu machen, eben Festplatte raus, daher abgestöpselt und versucht. Festplatte lässt sich nicht herausziehen, auch nicht mit viel Kraft. Receiver wieder angestöpselt und dachte zuerst geht gar nicht mehr, brauchte viel länger zum Hochfahren, hörte Geräusche einer defekten Festplatt, also Hilfe gesucht im Chat. Katastrophe!!! Stehe kurz davor zu kündigen. Da kommen so "blöde" Tipps, wie mit "Hardware-Werkzeug" die Festplatte entfernen. Oder Bild vom "Fehlercode" (Wenn ich vom Laptop chatte) und auf die Frage, was dann wäre, wenn der Receiver beim nächsten Neustart, "zwecks" Bild dann komplett hängen bleibt und heute Abend dann kein Fußball geschaut werden kann, kommt genu "keine Antwort".

Daher jetzt der Versuch hier, dass schnell und einfach ein Ersatzgerät zugesendet werden kann.

Gerne auch mit einer Erklärung, warum der Service so miserabel ist? Dabei ist dies offensichtlich kein Einzelfall! Wenn eine Festplatte defekt ist, sich diese max. mit Gewalt/Zerstörung entfernen lassen würde, gibt es keine andere Möglichkeit als Gerätetausch. Da es ein Leihgerät ist, werde ich natürlich nicht auf Anweisung "rohe Kräfte" anwenden, weshalb der Vorschlag schon eine Frechheit war. Womöglich würde mir das dann beim Zurücksenden am Ende noch vorgeworfen werfen und in Rechnung gestellt.

MOD-EDIT: Anliegen inklusive Antworten in diesen bereits bestehenden Thread verschoben.

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Keine Gewalt auch wenn es der Receiver 100 mal verdient hätte.

Kein Werkzeug benutzen.

Sie muss relativ leicht rausgehen.

In sehr wenigen seltenen Fällen ist jedoch evt noch die Transportsicherungsschraube  drinnen.

Als Kunde ist man da absolut hilflos.

Hier gilt im Chat od Telefon den ganzen Receiver zu tauschen.

Oder es hier auszusitzen und zu warten bis sich ein MOD der Angelegenheit annimmt und es für dich anleiert.

Empfehle ich dir hier in diesem Fall  sogar.

Sry ist leider so.

Der  SKYservice ist zur Zeit eine echte evt sogar gewollte Herausforderung.

Geräuschemacher

• 

6 Nachrichten

Danke Schütz.

Das "Hardware-Werkzeug" meiner Wahl wäre der Vorschlaghammer gewesen...

Allein dieser Vorschlag war aber schon echt sehr fragwürdig. Habe den Chat aber gespeichert.

Dann bin ich mal gespannt, ob das hier angemessen gelöst wird.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Bitte beachten, ein neuer Receiver hilft dir nicht!

Da ist die Festplatte nicht enthalten.

@Broker 

Und du bekommst in der Regel eh nur Gebrauchtware.

Also die Festplatte raus.

Q auf den Bauch legen und hinten leicht mit einem breiten Schraubendreher hebeln.

Ich habe noch die vier Schrauben leicht gelöst!

Hat MIR genutzt!

Der Q kann einen leichten Stoß ab.

Sonst die Tests ausführen!

Meist ist es die Festplatte.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-nicht/m-p/838015/highlight/true#M398745

Selbsttauschlinks sind enthalten!

(Bearbeitet)

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

@Broker ggf. könntest du dich auch an die Geschäftsleitung wenden. Aber erstmal hier den Weg über die Community gehen. Ich habe sowohl hier als auch über die Geschäftsleitung ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht.

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

@borussiabvb2020      ggf. könntest du dich auch an die Geschäftsleitung wenden.

Na klar, die kommen dann zu dir und ziehen die FP raus. 😂🤣

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

9 Nachrichten

vor 4 Monaten

Hallo,

bekomme seit kurzem den Fehler 17030.

Habe Bereits die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten  versucht, leider erfolglos.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Im Chat konnte mir leider nicht geholfen werden 

MOD-EDIT: Anliegen inklusive Antworten in diesen bereits bestehenden Thread verschoben.

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@Matthias1234 Die Fehlernummer sagt ja aus Festplatten Fehler, hast ja einiges gemacht, Festplatte zurück gesetzt auch?  Wenn ja bleibt nur der Tausch . 😉

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Das ist ja in meinem ersten Link alles extra genau beschrieben.

Auch was da zu testen ist, in der Reihenfolge.

Dazu die Ergebnisanalyse.

@Matthias1234 

Danach dann Festplatte (oder) tauschen!

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Hab alles versucht, jetzt kann ich aber leider nicht mal mehr das Live-Bild anschauen. 

Nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen, bekomme ich beim Konfigurieren den Fehler 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig sitzt".

Das ist der Fall, und ich höre auch, dass die Festplatte läuft, wenn ich den Receiver einschalte.

Kann man sonst noch etwas versuchen? Falls nein, wie kann ich eine Ersatzplatte bekommen?

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

@Matthias1234 

Du kannst die Festplatte unter folgendem Link kostenlos selbst tauschen:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver

Das wird dir aber nicht viel bringen, falls du die Festplatte aus dem Receiver nicht heraus bekommst

Die neue Festplatte müsstest dann ja in deinen bisherigen Receiver.

Da würde dann nur ein Kompletttausch helfen. Receiver und Festplatte kämen dann zusammen in einem Paket als Austausch zu dir.

Beachte, dass es auch hier meist gebrauchte Geräte sind, die bereits im Einsatz gewesen sind.

Macht die Festplatte denn ungwöhnliche Geräusche? Evtl hilft noch ein Bild des Festplatten-Schachtes (Transport-Sicherungsschraube)?

Schick mir gerne mal per Privatnachricht für einige spezielle Tipps, wenn du möchtest. 🙂

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Monaten

Moin,

ich bin nach einigen Wochen der vergeblichen Versuche, meinen Sky Q Receiver austauschen zu lassen, mittlerweile ziemlich genervt. Aber ich bleibe sachlich in der Hoffnung, dass mein Problem hier gelöst werden kann. Die Festplatte hat keine Verbindung zum Receiver, es erscheint Fehlermeldung/ Hinweis 17030. Nach Drücken des Home buttons kann ich teilweise wieder einzelne Programme sehen, Aufnahmen natürlich nicht. Ich habe alles ausprobiert, die Festplatte lässt sich nicht lösen, sie macht auch Klack-Geräusche und der Receiver wird dann ziemlich heiß. Ich habe diverse erfolglose chats hinter mir, in denen ich  selbst versuchen sollte, alles wieder in Ordnung zu bringen. Nichts hat gefruchtet. Ich möchte jetzt einfach nur meinen Receiver gegen einen neuen getauscht bekommen. Das kann doch nicht so schwierig sein. Immer wieder wird man auf eine Seite zur Eigendiagnose geleitet. Meine Geduld ist aber mittlerweile am Ende. Ein Sky-Kunde, der seit ca. 20 Jahren seine Beiträge an Sky zahlt... 

MOD-EDIT: Anliegen inklusive Antworten in bereits bestehenden Thread verschoben.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Getauscht wird in der Regel immer ....FP oder Receiver  aber nicht beides.

Kannst du die FP nicht über deinen Servicebereich selbst tauschen? 

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@Matten338 Wenn das Problem wie einige hast, die Festplatte lässt sich nicht lösen, dann kommt nur ein Komplettausch in Frage, Receiver und Festplatte, das kannst Du nicht alleine machen. Kann ein Mod regeln, dann bekommst Du einen Receiver und Festplatte, nur nicht neue Hardware, sind gebrauchte. Wie lange man Sky Nutzer ist interessiert Sky doch schon lange nicht mehr. Warte auf ein Mod,bis Du ihn anschreiben kannst. 😉

(Bearbeitet)

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass es aktuell Probleme mit dem Selbsttausch gibt, ich bin auch davon betroffen.

Sky Team

• 

6.8K Nachrichten

Hallo @Matten338

der Tausch über die Hilfeseite ist möglich: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver

Wenn aber die Entfernung der Festplatte nicht klappt, bringt der Tausch erstmal nichts. Ich möchte den Umstand, dass die Hardware heiß wird, ebenfalls einmal genauer abklären. 

Sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@Nadine 

Guten Morgen!

Der Selbsttausch geht immer noch nicht?

Getestet!
https://community.sky.de/t5/Receiver/SPDIF-Anschluss-Q-Receiver-defekt-Stoerung/m-p/861551/highlight/true#M405057

Du kommst nicht bis zum Endbutton.

Nach Prüfung Festplattentausch ist Schluß!

Beim Receiver gleiches Problem..

Gleichen Fehler habe ich auch direkt über "Mein Sky".

(Bearbeitet)

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

vor 4 Monaten

@miika 

Hallo! Wieso sind die Mods nicht mehr so oft hier?

Und wie würde man sie auf Social Media erreichen?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 4 Monaten

Sie sind vor allem hier aktiv:

twitter.com/skyservice 

Hilfe ist unser Programm! Hier beantworten wir eure Anfragen von 8 - 22 Uhr.

facebook.com/SkyDeutschland 

Whats App 49 172 7301229

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

vor 4 Monaten

Sehr gut, danke!

Sind das die gleichen Mods? 

Weißt du, wieso sie hier weniger aktiv sind?

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 4 Monaten

Rückmeldung ist, dass es guter Support ist. Also müssten es "unsere" Mods sein 😉 

Viele User gehen jetzt über die Socials. Das Forum hat keine Priorität, es ist "altmodisch". Dazu Personaleinsparungen. Manchmal (?) ist nur noch eine:e Mod für alle Plattformen zuständig.

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

vor 4 Monaten

Finde Twitter oft unübersichtlich mit den Posts