10.05.2018 07:52
Ich habe gerade zwei neue (Q) Receiver mit verbauter Festplatte und neuster Software (das Menü klappt nach rechts auf) erhalten und die Festplatten-Geräusche sind, wie bei vielen hier unerträglich und vor allem 24 Stunden ohne Pause zu hören! Die Platte geht nie aus.
Ich hatte als Tipp schon gelesen, den Energiesparmodus auf immer zu setzen. Leider gibt’s den jetzt ja gar nicht mehr!
Kann ich irgendwas einstellen, damit die Platte wenigstens im Standbye ausgeht?
Sky schickt neue Festplatten - was das Problem natürlich nicht lösen wird - und danach 2 neue Receiver... Super Hilfe.
10.05.2018 08:15
Hier genau das gleiche, gestern neuen Sky Q Reciever in Betrieb genommen und mich zuerst gewundert, warum da ein Lüfter drinn steckt, bis ich festgestellt habe, das die Festplatte diesen Lärm verursacht.
10.05.2018 09:20
Das die Festplatte mit der neuen Software fast ununterbrochen läuft ist bekannt und auch so gewollt. Den Deep Standby gibt es nicht mehr.
10.05.2018 09:33
Früher waren doch leise Festplatten verbaut. Meine 2 TByte Festplatte vom Sky+ Receiver war so leise, dass man sie schon ab einem Meter Abstand nicht mehr gehört hat. D. h., in die neuen Sky Q Receiver sind wieder laute Festplatten verbaut.
Ich habe noch einen Freund, der letztes Jahr sein Abo verlängert hat. Er hat bei der Verlängerung den Sky+ Pro UHD Receiver bekommen. Dort werde ich mal horchen, wie laut seine Festplatte im Betrieb ist.
Die anderen sieben Freunde einschließlich mir haben die Abos gekündigt. Wir hatten damals alle den Humax 3000 Sky+ Receiver mit der 2 TByte Festplatte.
10.05.2018 10:15
Wenn das mal keine Kundenfreundlichkeit ist!
Es ist so gewollt, dass die Kunden in den Wahnsinn getrieben werden.
Im Schlafzimmer könnte ich das nie stehen haben, aber selbst im Wohnzimmer höre ich das Ding 2 Räume weiter. Buch lesen wird wohl nur gehen, wenn ich den Stecker ziehe. Und das ist so gewollt von Sky..?
10.05.2018 10:17
Da bleibt eigentlich nur noch kündigen.
10.05.2018 11:06
Das ist wirklich unerträglich. Ich habe noch andere Receiver in denen 2,5er Festplatten verbaut sind, die sind selbst wenn sie laufen nicht zu hören. Was denkt sich Sky nur dabei in ihren Top-Receivern solch laute Platten zu verbauen.
10.05.2018 11:12
Es ist nun einmal kein Top- sondern eher ein durchschnittliches Gerät. Bei den Festplatten würde sicher zuerst auf den Preis als auf die Betriebslautstärke geschaut.
10.05.2018 11:35
Kann man nicht einfach eine SSD einbauen, die Festplatte geht ja sehr leicht raus zunehmen?
10.05.2018 11:42
Technisch sicherlich. Nutzt dann aber nichts.
10.05.2018 16:07
Hallo red-mave,
ich rate dir dringend davon ab eine Festplatte eines Drittherstellers mit dem Sky Q Receiver zu verwenden.
Liebe Grüße,
Amer
10.05.2018 16:14
Es ist nicht gewollt! Und wenn dann eher ungewollt.
Das ganze resultiert aus dem fehlerhaften ECO Modus. Wenn du deinen Receiver ausschaltest, dann klackt er kurz AUS. Wenige Momente später hört man wie der Receiver wieder anspringt und die Meldung "Hallo" gefolgt von "Gleich gehts los" erscheint. Wenig später dann der blaue Bildschirm mit "Drücken Sie bitte die "Home" - Taste, wenn der Bildschirm schwarz wird.".
Genau das macht den Dauerbetrieb der Festplatte aus. Weil der Receiver versucht sich jedes mal neu einzurichten.
10.05.2018 19:28
Warum genau? Ich hab das nicht vor, allein weil ich es nicht einsehe, noch mehr Geld auszugeben. Aber das interessiert mich jetzt.
10.05.2018 19:30
Schlicht und ergreifend weil "betriebsfremde" Festplatten vom Sky+ Pro nicht "anerkannt" werden. Da hätte Sky was dagegen
10.05.2018 19:58
Naja... Ich hab was dagegen, von diesem teuren Gerät, mit diesem teuren Vertrag in den Wahnsinn getrieben zu werden, aber mich fragt auch niemand 😉
Apple akzeptiert angeblich auch nur zertifizierte Ladekabel - ist auch Quatsch. Der Receiver wird auch nicht wissen, was da drin steckt (auch daran erkennbar, dass ich bei meinem telefonat mit Sky die Seriennummer vorlesen musste, der Mitarbeiter das also nicht einsehen kann). Also wer ernsthaft noch extra Geld ausgeben will, für einen Service, den Sky einfach zu leisten hat(!), der soll das doch probieren.
Noch so ein Ding, wo Sky am Verbraucher völlig vorbei plant: Anytime funktioniert erst am nächsten Tag nach dem Aufstellen (voraus gesetzt, man hat die Festplatte drin gelassen), weil erst nachts die Inhalte geladen werden. Nicht beim ersten Start. Gerade Neukunden wollen doch sofort alles ausprobieren und bekommen dann direkt einen negativen Eindruck von Sky. Also ich hab das damals im BWL Studium echt anders gelernt, wie das so mit dem Customer Relationship Management funktioniert...
10.05.2018 20:01
Ja, das Vergnügen hatte ich auch schon. Allerdings wäre das natürlich etwas, was man beheben könnte, wenn man sich für Kundenzufriedenheit interessieren würde... 😉
10.05.2018 20:03
An sich kann der Mitarbeiter am Telefon schon einsehen welche Seriennummern in deinem Abo von den Geräten bei dir hinterlegt sind. Diese werden nur abgefragt um sie mit den Daten im System zu vergleichen.
Ansonsten, dein Receiver "weiß" wie seine Seriennummer, die Seriennummer deiner Festplatte und auch die Seriennummer deiner Karte lautet, weil Sky ihm das per Freischaltsignal mitteilt. Zumal auf der Festplatte entsprechende versteckte Dateien(Systemdaten) vorhanden sind, die der Receiver auslesen/vergleichen kann, mit dem was er von Sky an Daten bekommt.
Wenn du also eine SSD einbauen würdest, ich kann verstehen weshalb, würde diese vom Receiver schlicht abgelehnt werden weil die Daten nicht stimmen.
Warum Sky keine SSD's verwendet? Wäre dem Unternehmen für aktuell etwa 1,5 Millionen Kunden, die den Sky+ Pro nutzen, wohl zu kostspielig
10.05.2018 20:08
OK. Das macht Sinn. Wie gesagt, ich wäre gar nicht bereit, noch mehr Geld auszugeben für etwas, was Sky liefern muss. Da bin ich stur und kündige eben lieber. Worauf es wohl langsam hinausläuft, weil es ja scheinbar keine Lösung gibt.?
10.05.2018 20:13
Ob der Deep Standby je wieder kommt ist fraglich. Aktuell gibt es dafür keinerlei Hinweise, heißt die Platte läuft 23 von 24 Stunden am Tag ununterbrochen.
Du könntest ggf. über eine Beschwerde bei der Geschäftsführung erreichen auf den alten Sky+ Receiver zurück zu kommen oder halt das Modul nehmen.
Wenn das für dich keine Alternativen sind, dann bleibt am Ende nur hinnehmen oder tatsächlich die Kündigung.
10.05.2018 20:21
Das mit dem alten Receiver hab ich schon versucht - keine Chance.
Modul sagt mir jetzt nichts.